Brief an Allegrah


Die Aussenwelt findet sich wie ein Bild im inneren Spiegel wieder. Hier entschlüsselt sich Wahrheit. Wer dies erkennen kann, hat grosse Macht und kann mit Ausdauer auch schwierige Unternehmungen beginnen.

Leicht weht der Wind über den glatten See, aber er baut einen feinen Widerstand auf, so dass das Wasser sich bewegt und leise kräuselt. Dies ist ein Geschehen, das seine Entsprechung im menschlichen Umgang findet: es bietet sich eine Chance, in einen zunächst unzugänglichen Sachverhalt einzudringen und diesen ganz und gar zu verstehen, um abschliessend zu einem Urteil zu kommen.

Wundervoll formulierte Weisheit, Exorial.

LG
Allegrah
 
Werbung:

Die Aussenwelt findet sich wie ein Bild im inneren Spiegel wieder. Hier entschlüsselt sich Wahrheit. Wer dies erkennen kann, hat grosse Macht und kann mit Ausdauer auch schwierige Unternehmungen beginnen.

Leicht weht der Wind über den glatten See, aber er baut einen feinen Widerstand auf, so dass das Wasser sich bewegt und leise kräuselt. Dies ist ein Geschehen, das seine Entsprechung im menschlichen Umgang findet: es bietet sich eine Chance, in einen zunächst unzugänglichen Sachverhalt einzudringen und diesen ganz und gar zu verstehen, um abschliessend zu einem Urteil zu kommen.

Ach wäre ich doch Atman,
so würden mir die Sterne gehorchen.
Das Ich ist die Welle, die kommt und geht.
Eine Welle in Atman.

Atman ist der Ozean und die Welle.
Aber als Welle weiss er das nicht immer.
Mal ist er ein König und mal ein Untertan.
Aber als Untertan gehorcht ihm nimmer.

Ach wäre ich doch Atman,
so würde das Taschentuch meine Nase von alleine Putzen.
Der Welle gehorcht kaum was,
sie muss die Hände zum Naseputzen benutzen.

Das Spiegelbild ist ein Bild,
und nicht der, der sich spiegelt.
Wäre es das, so wäre Atman bildlich.
Ist er aber nicht. ;)

Die Welle denkt, sie wäre der Ozean.
Der Ozean ist ewig, die Welle vergeht.
Sie ist eine zeitlich vergängliche Energie,
die den Ozean durchquert,
ihn aber nicht wirklich bewegt.

Trügerisch und vergänglich ist der Schein,
wer das erkennt, ist im Sein.

:umarmen:
Allegrah
 
schade allegrah, dass du nun doch ausgetreten bist. es war abzusehen. wirbel können hilfreich sein. wozu diese gut waren, hat sich vielleicht für die beteiligten herausgestellt. mir entzieht sich der sinn.
du wirst wissen, wozu dir das ganze gedient hat.
ich denke an dich.

alles liebe
 
ich verfüge nur über 'vielleichts'. vielleicht wolltest und solltest du vom forum weg und drum servierte dir dein leben, du dir, dieses. vielleicht musstest du mit alten verletzungen aufräumen und drum kamen neue. vielleicht war ordnen, aufräumen, ausräumen, hinauswerfen in deinem leben angesagt und drum war hier ein spielfeld.
meine mutmaßungen sind ja auch egal.
und eine meiner vermutlich blöden theorien sind die 'feisten geister'. vllt. werden wir von uns umgebenden seelen, energien beeinflusst, denen innere und äußere umstände unseres lebens die türen öffnen. vielleicht trieben die ihren schabernack, hatten freude daran, mitzumischen, aufzubauschen, gegeneinander aufzubringen, mit der absicht, das gute, reine und wahre zu unterbinden.

naja, halt theorien.

lg
 
liebe allegrah,
falls du mal einen blick hier hereinwirfst, nimm bitte zur kenntnis, dass du mir fehlst. es bedeutete mir was, dass dich meine gedichte ansprachen und du mir ab und zu etwas dazu schriebst.
du hinterlässt eine lücke - wie auch manche anderen - die sich für mich nicht so schnell schließt.
dann vielleicht, im nächsten frühling, wenn die natur explodiert, saftig grün, wird der leere platz zuwachsen. aber ich werde wissen, dass hier mal ein wunderschöner baum stand, ruhig und auch lebhaft im wind. und mein inneres bild von dir wird getragen von deinen bildern, den fotos und vor allem deinem klaren und überlegten schreiben. mir wird es dann keine rolle spielen, welche wortwechsel, schlagabtäusche dein gehen forcierten. ich nähre und pflege, was du für mich bedeutest.
jetzt kann ich dich nicht mal informieren, wenn es bei mir so weit ist, wenn ich gesund bin. ich wollte dich doch zu meinem heilungsfest einladen, ein fest, das ich mit meinen wegbegleitern feiern möchte, am liebsten bald.
also, wie machen wir das? telepathie? ich sende dir meine gedanken und du antwortest ebenso? oder doch handfester? per mail? oder gar nicht?

alles liebe und lass es dir gut gehen
atreya
 
Grad wollte ich schreiben:
schade, Allegrah, schade. Ich möchte dir weiterhin begegnen können. Ist so. Dann kam mir ein Gedicht von William Blake in den Sinn, das ich mir mal für meinen Grabstein gewünscht hatte. Dort braucht es nicht unbedingt stehen, aber es ist sehr schön.


Wer eine Freude an sich bindet,
Der zerstört beschwingtes Leben.
Doch wer im Flug sie küsst und findet,
Lebt vom ew'gen Licht umgeben.

He who binds to himself a joy
Does the winged life destroy;
But he who kisses the joy as it flies
Lives in eternities sunrise.


Da haben wirs. Habe ichs. Mehr braucht es nicht.
Umarmen und Loslassen, sagtest du mal.
Also ich umarm dich im Herzen und lass dich wieder los. Breit deine Schwingen aus und flieg dahin, Allegrah. Und ich auch. Und wer weiß -

:umarmen:
 
Werbung:
Zurück
Oben