Brexit

Brexit ist auch für die Sichtweise:
Wer ist Elternrollenspieler, wer wird in die Kinderrolle gedrängt
interessant.

Wieviel hat das Volk = Mond überhaupt noch zu sagen? Wird hier erwachsen damit umgegangen? Demokratie heißt ja begrifflich Volksherrschaft.

Es hat mich eh gewundert daß nach all dem Propaganda, was durch die Presse ging, die Brexit gewonnen hat.

Ich weiß ja, wie Politiker zu Referendums stehen: "Das Volk ist dumm".
Nach dem Prinzip der Bestätigung bleibt das Volk dumm, wenn man so agiert, daß es dumm bleibt.

Statt die Banken zu "retten", wäre da eher eine brauchbare Bildung angesagt.

D.
 
Werbung:
Ich weiß ja, wie Politiker zu Referendums stehen: "Das Volk ist dumm".

ich habe mal nachgeschaut, du sagst Referedums, ich mal Referenden.....

Plural heißt es wohl REFERENDA

ich wollte nicht kritisieren, hat mich wirklich selbst interessiert.
Also als InFO zu verstehen :)
 
ich habe mal nachgeschaut, du sagst Referedums, ich mal Referenden.....

Plural heißt es wohl REFERENDA

ich wollte nicht kritisieren, hat mich wirklich selbst interessiert.
Also als InFO zu verstehen :)
Schon ok. Deutsch ist und war nie meine Stärke. Nach heutiger Definitioon wäre ich Legastheniker. In der Schule war es das Fach mit dem größten Lernaufwand. Brachte aber keine Erfolge.

D.
 
Wieviel hat das Volk = Mond überhaupt noch zu sagen? Wird hier erwachsen damit umgegangen? Demokratie heißt ja begrifflich Volksherrschaft.


Ich weiß ja, wie Politiker zu Referendums stehen: "Das Volk ist dumm".
Nach dem Prinzip der Bestätigung bleibt das Volk dumm, wenn man so agiert, daß es dumm bleibt.


D.

Zu Punkt 1: war das jemals anders?
In der Kreisky-Ära zB hat sicher niemand mehr direkte Demokratie gefordert oder sich beschwert. Der konnte auch leicht aus dem Vollen schöpfen, bei der geringen Staatsverschuldung usw. Ich will damit sagen, solange es stetig bergauf ging, hat auch niemand sich über das demokratische System oder über die EU beschwert. Solange es genug Arbeitsplätze gibt, Wirtschaftsaufschwung und sowas wie Sicherheit dass morgen noch alles so sein wird wie gestern, interessieren sich die wenigsten für Politik, für die EU, usw.

Die Demokratie und die EU sind sicher nicht perfekt. Ich finde es beunruhigend, wie diese im Kern sehr konstruktiven und positiven Errungenschaften, gegen die Menschen ausgespielt werden.

Volksabstimmungen sehe ich sehr kritisch, nicht weil das Volk dumm ist, sondern weil ENTWEDER-ODER Entscheidungen in der Fragestellung an sich schon polarisieren und somit schwarz-weiß-denken, einfache Kausalitäten vermittelt werden. Für oder gegen die EU, für oder gegen Bundesheer, für oder gegen den Bau von Moscheen... da wird ja nicht über Inhalte abgestimmt, sondern es werden einfache Lösungen suggeriert.

Aber ich hab keine Ahnung, wie und was man den Leuten anbieten sollte...

Mir kommt vor, es ist eine ziemliche Hysterie im Gange. Und DAS ist nicht gut.

Liebe Grüße
 
ch will damit sagen, solange es stetig bergauf ging, hat auch niemand sich über das demokratische System oder über die EU beschwert. Solange es genug Arbeitsplätze gibt, Wirtschaftsaufschwung und sowas wie Sicherheit dass morgen noch alles so sein wird wie gestern, interessieren sich die wenigsten für Politik, für die EU, usw.
Wirklich?
M Thatcher, Anfang der 80er: "I want my money back". Über Reagan, Thatcher usw. kam der Neoliberalismus nach Europa. Seit Kohl begann der Sozialabbau, der vorher bis zurück zur "Sozialen Frage" im 19ten Jhdt erkämpft wurde.
Seit Thatcher ist GB in EU eine Extrawurst. GB hat es noch nicht verdaut, daß sie nach WII keine Weltmacht mehr sind.

Die Demokratie und die EU sind sicher nicht perfekt. Ich finde es beunruhigend, wie diese im Kern sehr konstruktiven und positiven Errungenschaften, gegen die Menschen ausgespielt werden.
Es gibt z.Zt. nichts besseres als Demokratie. Nur sie entwickelt sich immer stärker zu einer Scheindemokratie. Hauptsache das Volk glaubt es noch, daß es eine Demokratie ist. Und hier liegt das Problem!
Schau mal nach, welche Macht das EU Palament hat. Ein Berlusconi nur von den Italienern gewählt, hatte mehr Macht als das EU-Palament, welches EU-weit gewählt wurde.

Volksabstimmungen sehe ich sehr kritisch, nicht weil das Volk dumm ist, sondern weil ENTWEDER-ODER Entscheidungen in der Fragestellung an sich schon polarisieren und somit schwarz-weiß-denken, einfache Kausalitäten vermittelt werden.
Weil man das Volk für dumm hält macht man ENTWEDER-ODER Fragen. Die Betonung liegt auf "Dumm halten", denn auf das laufen die ganzen PR-Aktionen hinaus.

Aktuelle Zitate nach der Brexit-Entscheidung:
"In der Börse wurden Milliarden verbraten."
Keine Ahnung von Wirtschaft. Das Geld ist nur woanders!
"Das Ergbnis hat uns überrascht"
Hä!
1. Wieviel Vorlaufzeit hatte man von der Ankündigung zum Referendum bis zum Referendum?
2. Keine "Worst-Case-Planung", wie dumm von der "Elite". Sie waren zu siegessicher (oder arrogant).

Was war Cammeron´s Absicht, als er der EU mit der Brexit drohte -grins?
Hatte er keine "elitären" Berater und Strategen?

Meine Meinung sollten sie jetzt die Verantwortung tragen, von der sie so gerne reden -grins. Ein Rücktritt ist da zu simple. (Sorry, ich hab zwar Mist gebaut, aber andere sollen die Suppe auslöffeln. Ich bin dann mal weg.)

D.
 
1. Wieviel Vorlaufzeit hatte man von der Ankündigung zum Referendum bis zum Referendum?
2. Keine "Worst-Case-Planung", wie dumm von der "Elite". Sie waren zu siegessicher (oder arrogant).

Was war Cammeron´s Absicht, als er der EU mit der Brexit drohte -grins?
Hatte er keine "elitären" Berater und Strategen?

1. 1 Jahr ca
2. beides

Cameron hat vor den letzten generl elections versprochen, dass dieses Referendum abgehalten wird, um den 'rechten Rand' seiner Partei, den Tories, auf seine Seite zu ziehen, um wiedergewaehlt zu werden. Das heisst, er hat den allgemeinen 'Rechtsruck' (auch in der Bevoelkerung) fuer seine eigene Karriere in Kauf genommen und benutzt. Bis vor Kurzem hatte er gegen die EU gewettert, und nun ploetzlich, war er dafuer, weil ihm natuerlich klar war, was ein brexit fuer das Land bedeutet.
 
Werbung:
Gut, oder besser nicht gut: morgen ist es soweit. Theresa May triggert den Artikel 50, der den [Br]exit in Gang bringt. Dann beginnt das feilschen und schachern.

Was wird passieren?
 
Zurück
Oben