Brennpunkt Milch

Ich bin neu hier und mische gleich mal mit :) .

Ich bin seit wenigen Monaten Veganer und habe fetsgestellt: Ups - der Mensch braucht nichts vom Tier zu essen um zu leben ! Warum also sollte ich es tun ?

Es gibt Sojamilch, Sojasahne, Sojajoghurt und Sojapudding, außerdem Eierersatz, Fleischersatz und sooo viele Obst-, Gemüse- und Getreidearten um tolle Sachen zu kochen. Da stehe ich noch am Anfang und freue mich auf zukünftige Geschmackserlebnise !

Ich kenne inzwischen keinen vernünftigen Grund mehr warum Menschen Tierisches essen sollten...
 
Werbung:
Ich bin neu hier und mische gleich mal mit :) .

Ich bin seit wenigen Monaten Veganer und habe fetsgestellt: Ups - der Mensch braucht nichts vom Tier zu essen um zu leben ! Warum also sollte ich es tun ?

Es gibt Sojamilch, Sojasahne, Sojajoghurt und Sojapudding, außerdem Eierersatz, Fleischersatz und sooo viele Obst-, Gemüse- und Getreidearten um tolle Sachen zu kochen. Da stehe ich noch am Anfang und freue mich auf zukünftige Geschmackserlebnise !

Ich kenne inzwischen keinen vernünftigen Grund mehr warum Menschen Tierisches essen sollten...

Ich hab' mich auch fuer gute Ernaehrung interessiert, esse schon ewig kaum Zucker mehr und habe auch schon lange keinen Kaffee oder Cola oder aehnliches zu mir genommen. Milch hatte ich ebenfalls schon seit einer Weile durch Reismilch ersetzt.

Irgendwann las ich das Buch von Andrew Weil, Titel Spontanheilung, darinnen empfielt er waermstens Soja. Meine Schwester gab mir also Sojamilch, schmeckte ueberraschend gut und keinesfalls mehr nach Bohnen. Also wollte ich zumindestens einen Teil meiner Proteinaufnahme auf Soja umstellen. Dann aber fand ich folgenden Artikel:
http://www.mercola.com/article/soy/avoid_soy.htm
Er handelt von Soja und, einfach gesagt, heisst's dort, Soja ist wohl eines der schlimmsten Gifte, die der Mensch so zu sich nimmt.

Also wieder zurueck beim Fleisch, glaubte ich ja der grossen Kampagne, dass Proteine ein wichtiges Nahrungsmittel seien, das wir unbedingt in einer diversen Ernaehrung unter anderem benoetigen. Das ist aber falsch. Wenn man die Kuh anschaut, die das Steak sich nur von einseitiger Grasernaehrung anfrisst, dann weiss man, dass das so nicht stimmen kann. Gut der Mensch sollte sich eher mit Affen vergleichen. Die essen vor allem Fruechte, Blaetter, Knospen, Wurzeln, von Zeit zu Zeit Eier und Kleinvoegel, Insekten, manche Schimpansenstaemme machen sogar Jagd auf kleinere Affen, die sie im Ganzen roh essen, aber der Proteinanteil ihrer Nahrung bleibt im Prozentbereich.

Vieles davon habe ich aus dem Buch von Wandmaker, "Willst du gesund sein, vergiss den Kochtopf". Danach lebe ich jetzt, mit der kleinen Ausnahme, dass ich dieses 1 Prozent an Nahrung das aus Proteinen bestehen sollte in Form von rohen Eiern zu mir nehme:
http://www.helmut-wandmaker.de/artikel/langlebigk.htm

Eine sehr nette Zusammenfassung dieser Vorstellungen kann man auch am Netz finden, allerdings ebenfalls mit der Vorstellung, Eier seien schlecht:
http://members.yline.com/~naturpur/rokoweg.pdf
die ich auf einem netten Site fand:
http://members.yline.com/~naturpur/index.html

Ich stelle aber fest, dass Wandmaker zumindestens nie rohe Eier versucht hat. Er hat gekochte versucht. Da bestaetige ich ihn. Wenn man schon laenger Fruchtrohkoestler ist, dann kriegt man die schlimmsten Probleme. Ich hatte drei Tage lang Durchfall auf zwei gekochte Eier und keinerlei Schwierigekeiten bei rohen Eiern.
 
Uebrigens sollte ich noch hinzufuegen, dass Wandmaker und alle, die dieser Vorstellung folgen, Milch fuer sehr schlecht halten. Es sei genug Kalzium in Fruechten, die Orange wird hier gerne als Beispiel angefuehrt.

Verarbeitete Milch, also homogenisiert, sterilisiert und pasteurisiert, halten sie sogar fuer gefaehrlich. Die Autoren der Studie, die die Gefahr der Homogenisierung untersuchten, forderten letztendlich, dass auf den Milchpackungen, in denen homogenisierte Milch verkauft wird, ein Gefahrenhinweis stehen sollte wie jener auf Zigarettenpackungen.
 
Hallo Strix,;-)

bei der Wandmaker Ernährung tritt ein Eiweiß und Cobalaminmangel auf,
es gibt viele Gurus die Schreiben Bücher ohne grundliegendes Wissen über die Ernährung. Das führt zur Mangelernährung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Orthorexie

Frisches Rohes Obst und Gemüse hat den Vorteil einer optimalen Vitaminversorgung, Vitaminverlust tritt ein durch Lagerdauer,
langes Warmhalten der Nahrung und nicht schonende Garmachungsarten.
Zu empfehlen sind Dampfdrucktopf oder Stiemer bei größeren Chargen im Großbetrieb, Römertopf mit möglichst wenig Wasser.
Es gibt Leguminosen die sind toxisch man darf sie nicht roh verzehren.

Rohe Eier enthalten Salmonellen, pathogene Toxine,
die Keime lassen sich inaktivieren durch eine Kerntemperatur, 70/80C°.
Eier sind ein biologisch hochwertiger Eiweißlieferant, liefern 100% Eiweiß,
da die 8 essentiellen Aminosäuren mengenmäßig optimal enthalten sind.
Vorsicht Menschen mit hohem Cholesterinspiegel!
Braune Eier enthalten weniger Cholesterin,
Bioeier mit der Zahl 0 sollte man bevorzugen.:)
Eier enthalten auch viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente,


Soja hat gesundheitliche Nachteile, man darf sie nicht roh verzehren, außerdem fördert sie die Frühreife und Alterung,...
Wenn man ab und an Sie mal einplant wird sich der Schaden gering halten,
es kommt auf die Konzentration an.

Ökotrophotologische Grüße;)

Sonja
 
Hallo Strix,;-)

bei der Wandmaker Ernährung tritt ein Eiweiß und Cobalaminmangel auf,
es gibt viele Gurus die Schreiben Bücher ohne grundliegendes Wissen über die Ernährung. Das führt zur Mangelernährung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Orthorexie

Frisches Rohes Obst und Gemüse hat den Vorteil einer optimalen Vitaminversorgung, Vitaminverlust tritt ein durch Lagerdauer,
langes Warmhalten der Nahrung und nicht schonende Garmachungsarten.
Zu empfehlen sind Dampfdrucktopf oder Stiemer bei größeren Chargen im Großbetrieb, Römertopf mit möglichst wenig Wasser.
Es gibt Leguminosen die sind toxisch man darf sie nicht roh verzehren.

Rohe Eier enthalten Salmonellen, pathogene Toxine,
die Keime lassen sich inaktivieren durch eine Kerntemperatur, 70/80C°.

Soja hat gesundheitliche Nachteile, man darf sie nicht roh verzehren, außerdem fördert sie die Frühreife und Alterung,...
Wenn man ab und an Sie mal einplant wird sich der Schaden gering halten,
es kommt auf die Konzentration an.

Ökotrophotologische Grüße;)

Sonja

Natuerlich muss man aus dem Wunsch gesund zu essen eine Krankheit machen. Wie will man sonst den ganzen Dreck verkaufen?

Das mit dem Vitamin B12 Mangel glaube ich nicht. Ich hab' da keine Probleme. Wandmaker schreibt sogar von seinen Tests, wo er immer mehr B12 hatte als seine fleischessenden Freunde und Kollegen.

Das mit dem Eiweissmangel ist eine andere Geschichte. Wir haben in unserer Gesellschaft eindeutig das Gegenteil, einen Eiweissrummel. Die Leute essen viel mehr als die empfohlenen 0.8g/kg Koerpergewicht. Das macht krank. Ich glaube allerdings, dass schon diese Empfehlung eher hoch angesetzt ist. Da aber Eiweisse offensichtlich noetig sind, wie ich an den Affen sehe, will ich ja rohe Eier der Kost hinzufuegen.

Rohe Eier enthalten nicht Salmonellen. Ja, hin und wieder schleichen sich ein paar ein. Je schlechter die Huehner gehalten werden, umso mehr. Nein, ich habe keine Angst vor Salmonellen und aehnlichem. Ueberall, wo man ueber sie liest, wird festgehalten, dass nur konstitutionell schwache Leute damit Probleme haben. Glaub' mir, so gesund, wie ich seit der Rohkoestlerei bin, war ich noch nie. Und ich hab' den Durchfall bei den gekochten Eiern gekriegt, also da, wo die Salmonellen schon getoetet sein haetten sollen.

Wir werden einmal eine Gesellschaft von Saeufern sein. Und wenn dann einer Entzugserscheinungen kriegt, dann wird die Literatur von den Alkoholmangelerscheinungen sprechen und die Erhoehung der Alkoholaufnahme empfehlen, statt dass sie darauf hinweist, dass hier ganz andere Mechanismen zugrundeliegen.
 
Ich bin neu hier und mische gleich mal mit :) .

Ich bin seit wenigen Monaten Veganer und habe fetsgestellt: Ups - der Mensch braucht nichts vom Tier zu essen um zu leben ! Warum also sollte ich es tun ?

Es gibt Sojamilch, Sojasahne, Sojajoghurt und Sojapudding, außerdem Eierersatz, Fleischersatz und sooo viele Obst-, Gemüse- und Getreidearten um tolle Sachen zu kochen. Da stehe ich noch am Anfang und freue mich auf zukünftige Geschmackserlebnise !

Ich kenne inzwischen keinen vernünftigen Grund mehr warum Menschen Tierisches essen sollten...

Hallo, ;)


Soja ist nicht so gesund wegen der Frühreife und vorzeiteitigen Alterung...
nicht so oft verzehren.:nono:

Rein vegane Ernährung ist nicht vollwertig,
und nicht längerfristig durchführbar.

Eiweißmangel führt zum Muskelabbau und schädigt das Herz.
Ein gesunder erwachsener Mensch benötigt 0,8g/Kg Körpergewicht,
Menschen im Wachstum, werdende Mütter benötigern etwas mehr Eiweiß.
Geriatrische Menschen resorbieren die Nahrung etwas schlechter,
deshalb ist der Eiweißbedarf auch etwas höher.

Ovo-lacto-vegetarische Kost ist vollwertig,
weil sie biologisch hochwertiges Eiweiß enthält.

Getreide und Hülsenfrüchte lassen sich nur durch Kombination aufwerten
mit Ihren essentiellen Aminosäuren Lysin und Methionin, aber nur zu 55%.

Hochwertige Eiweißträger sind:

-Biologische Wertigkeit von EW:
-Ei 94-100%
-Milch 86%
-Quark 86%
-Rotbarsch 80 %
-Rindfleisch 76%
-Algen 68%
-Sojabohne 72%
-Kartoffeln 67%
-Weizenmehl 35%
-Hülsenfrüchte 30%

LG:)

Sonja
 
Natuerlich muss man aus dem Wunsch gesund zu essen eine Krankheit machen. Wie will man sonst den ganzen Dreck verkaufen?

Das mit dem Vitamin B12 Mangel glaube ich nicht. Ich hab' da keine Probleme. Wandmaker schreibt sogar von seinen Tests, wo er immer mehr B12 hatte als seine fleischessenden Freunde und Kollegen.

Das mit dem Eiweissmangel ist eine andere Geschichte. Wir haben in unserer Gesellschaft eindeutig das Gegenteil, einen Eiweissrummel. Die Leute essen viel mehr als die empfohlenen 0.8g/kg Koerpergewicht. Das macht krank. Ich glaube allerdings, dass schon diese Empfehlung eher hoch angesetzt ist. Da aber Eiweisse offensichtlich noetig sind, wie ich an den Affen sehe, will ich ja rohe Eier der Kost hinzufuegen.

Rohe Eier enthalten nicht Salmonellen. Ja, hin und wieder schleichen sich ein paar ein. Je schlechter die Huehner gehalten werden, umso mehr. Nein, ich habe keine Angst vor Salmonellen und aehnlichem. Ueberall, wo man ueber sie liest, wird festgehalten, dass nur konstitutionell schwache Leute damit Probleme haben. Glaub' mir, so gesund, wie ich seit der Rohkoestlerei bin, war ich noch nie. Und ich hab' den Durchfall bei den gekochten Eiern gekriegt, also da, wo die Salmonellen schon getoetet sein haetten sollen.

Wir werden einmal eine Gesellschaft von Saeufern sein. Und wenn dann einer Entzugserscheinungen kriegt, dann wird die Literatur von den Alkoholmangelerscheinungen sprechen und die Erhoehung der Alkoholaufnahme empfehlen, statt dass sie darauf hinweist, dass hier ganz andere Mechanismen zugrundeliegen.

Guru Wandmaker ist mir bekannt,:party02:
auch das Eiweißdefizid.:clown:
Schön wenn Du kein Cobalaminmangel hast.

LG;)

Sonja
 
Ich habe sehr viel über vegane Ernährung gelesen und habe damit meine Neurodermitis (angeblich war ich "austherapiert"...) geheil, außerdem ist meine chronische Magenschleimhautentzündung anscheinend weg. Mich bekommt niemand mehr dazu Tierisches zu essen.

Eine gut geplante vegane Ernährung ist ohne Gesundheitsschäden durchführbar. In einer Schwangerschaft müssen auch Menschen die "normal" essen teilweise Vitaminpillen etc. zu sich nehmen. Ich behaupte von mir, mich überdurchschnittlich gut im Gegensatz zum Großteil der Deutschen zu ernähren. Obst, Gemüse, Getreide, Nüsse etc. - fast immer Bio oder direkt aus den Gärten hier in der Gegend, ungespritzt. Sojaprodukte nehme ich in Maßen zu mir.

Zum Thema Milch. Bitte macht euch mal Gedanken darüber wo die Milch herkommt. Die Kälbchen werden ihren Müttern brutal entrissen und brüllen noch tagelang nach ihnen, die Mütter schreien nach ihren Kindern. Alle halbe Jahre werden die Kühe zwangsbefruchtet und bekommen immer wieder ihre Kinder weggerissen. Die meisten habe eine Euterentzündung, die dann wiederrum ständig mit Antibiotika behandelt werden, dass widerrum findet man wieder in der Milch die die Menschen dann trinken... Guten Appetit !

Auch wenn ich jetzt eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin mache, werde ich mich danach auf vegetarische Ernährung spezialisieren. Zum Veganismus würde ich niemanden überreden wollen, dass muss jeder selbst wissen...

@Sonja, danke für Deine rasche Antwort, ich schau vorbei !!
 
Werbung:
Zurück
Oben