Sorry wenn ich das so sag, aber das ist Blödsinn. Tramadol ist eins der schwächsten Opioide und fast das einzige, das nicht unter das BtMG fällt. Fast jedes andere Opioid hat eine stärkeres analgetisches Potential (die therapeutische Potenz von Tramadol beträgt nur etwa 0,1).
Aus zwei Gründen wird Tramadol so oft verschrieben: Erstens weil es nicht unter das BtMG fällt, zweitens weil es durch die Wiederaufnahmehemmung von Norepinephrin und Serotonin am synaptischen Spalt eine leichte Wachheit induziert, sodass es einen nicht so aus dem Leben hämmert wie bei "echten" Opioiden. Das Abhängigkeitspotential von Tramadol ist zwar weit geringer als das vieler anderer Opioide, aber auch anders (eben durch die noradrinerge/serotonerge Wirkung), und vor allem nicht in einem Maß schwächer, wie man es vermuten könnte bei einem Wirkstoff, der nicht im BtMG steht und recht schnell verschrieben wird. Diese Erwartungshaltung führt daher oft zu einem eher saloppen Umgang mit dem Stoff (auch seitens der Ärzte).