brave new world

Du nicht, oder? Kann sein, dass ich Dich jetzt verwechsle, aber hattest nicht Du mal geschrieben, dass Du recht harte Schmerzmittel brauchst?

das war mal für kurze zeit wo ich da am tropf hing alle 8 stunden ... jetzt bin ich komplett clean :D
wäre aber auf dauer eh nix gewesen das ständige rauf und runter hat mich erst recht genervt ...
 
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Tja... dann besteht unser Club schon aus drei "Junkies"... (kriege immer Ärger wenn ich mich selbst so nenne) :D

Hey, ich konnte schon lange nicht mehr kassieren ... aber JETZT ... bist Du fällig!!!!
Du kriegst keinen Ärger ... ICH BEKOMME GELD .... LOS ... SOFORT ZU MEINEM SPARSCHWEIN UND REIN DAMIT!!! :banane::D
 
Hey, ich konnte schon lange nicht mehr kassieren ... aber JETZT ... bist Du fällig!!!!
Du kriegst keinen Ärger ... ICH BEKOMME GELD .... LOS ... SOFORT ZU MEINEM SPARSCHWEIN UND REIN DAMIT!!! :banane::D

Abwarten.... ich kriege Ärger. GuckstDu:

JUNKIES GELDMANGEL
SPARSCHWEIN SCHON LANGE GESCHLACHTET


:D :escape:
 
Eine Steigerung von Opiaten, wie Tramal, ist nur noch Morphium. Es gibt sonst keine Steigerung. Das fatale an diesen Mitteln ist nur, es sind Blocker der Schmerzrezeptoren und da Opiate usw. abhängig machen, funkt die Blockung irgendwann nicht mehr. Und dann kommen wieder die normalen Schmerzmittel, hochdosiert, die dann sämtliche Schleimhäute angreifen. Ein Murks in sich.
Sorry wenn ich das so sag, aber das ist Blödsinn. Tramadol ist eins der schwächsten Opioide und fast das einzige, das nicht unter das BtMG fällt. Fast jedes andere Opioid hat eine stärkeres analgetisches Potential (die therapeutische Potenz von Tramadol beträgt nur etwa 0,1).
Aus zwei Gründen wird Tramadol so oft verschrieben: Erstens weil es nicht unter das BtMG fällt, zweitens weil es durch die Wiederaufnahmehemmung von Norepinephrin und Serotonin am synaptischen Spalt eine leichte Wachheit induziert, sodass es einen nicht so aus dem Leben hämmert wie bei "echten" Opioiden. Das Abhängigkeitspotential von Tramadol ist zwar weit geringer als das vieler anderer Opioide, aber auch anders (eben durch die noradrinerge/serotonerge Wirkung), und vor allem nicht in einem Maß schwächer, wie man es vermuten könnte bei einem Wirkstoff, der nicht im BtMG steht und recht schnell verschrieben wird. Diese Erwartungshaltung führt daher oft zu einem eher saloppen Umgang mit dem Stoff (auch seitens der Ärzte).
 
Sorry wenn ich das so sag, aber das ist Blödsinn. Tramadol ist eins der schwächsten Opioide und fast das einzige, das nicht unter das BtMG fällt. Fast jedes andere Opioid hat eine stärkeres analgetisches Potential (die therapeutische Potenz von Tramadol beträgt nur etwa 0,1).
Aus zwei Gründen wird Tramadol so oft verschrieben: Erstens weil es nicht unter das BtMG fällt, zweitens weil es durch die Wiederaufnahmehemmung von Norepinephrin und Serotonin am synaptischen Spalt eine leichte Wachheit induziert, sodass es einen nicht so aus dem Leben hämmert wie bei "echten" Opioiden. Das Abhängigkeitspotential von Tramadol ist zwar weit geringer als das vieler anderer Opioide, aber auch anders (eben durch die noradrinerge/serotonerge Wirkung), und vor allem nicht in einem Maß schwächer, wie man es vermuten könnte bei einem Wirkstoff, der nicht im BtMG steht und recht schnell verschrieben wird. Diese Erwartungshaltung führt daher oft zu einem eher saloppen Umgang mit dem Stoff (auch seitens der Ärzte).

Fiwa sagte ja lediglich, eine Steigerung von Tramadol sei nur noch Morphium... und da wüsste ich nicht, was daran falsch ist. Mir fällt da höchstens noch Tilidin zwischen Tramadol und Morphium ein.... wobei ich da keinen großen Unterschied sehe.
 
Condemn schrieb:
Fiwa sagte ja lediglich, eine Steigerung von Tramadol sei nur noch Morphium...
Eine Steigerung in welchem Sinne? Analgetisches Potential? Oder Abhängigkeitspotential?

Egal was gemeint war; mir fallen auf Anhieb ein Dutzend Opioide ein, die Tramadol in beiderlei Hinsicht übertreffen, und eine Handvoll, die Morphin in beiderlei Hinsicht übertreffen.
Wie gesagt; Tramadol gehört zu den schwächeren Opioiden, neben Nalbuphin und Meptazolin.
 
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Eine Steigerung in welchem Sinne? Analgetisches Potential? Oder Abhängigkeitspotential?

Egal was gemeint war; mir fallen auf Anhieb ein Dutzend Opioide ein, die Tramadol in beiderlei Hinsicht übertreffen, und eine Handvoll, die Morphin in beiderlei Hinsicht übertreffen.
Wie gesagt; Tramadol gehört zu den schwächeren Opioiden, neben Nalbuphin und Meptazolin.

BtM-frei? Ich kenne mich zwar theoretisch nicht so super aus, aber meinen Infos nach, ist Tramal, Valeron, Tilidin... die Obergrenze, die noch nicht unter BtM fällt. Abgesehen davon ist Morphium doch auch ein Opioid..
 
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