Brauchtum am Palmsonntag

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Wie ist es bei euch mit dem Brauchtum am Palmsonntag?

Selber werde ich am Sonntag wieder einmal nach Baden-Baden fahren, um dort die Palmweihe mitzuerleben.

Wer kennt diese Palmweihe auch?
 
Werbung:
ich kenn´s so, daß Zweige von Weidenkätzchen im Gottesdienst geweiht und dann verteilt werden.

die kann man sich mit nach Hause nehmen und sie über Ostern in eine Vase stellen.

sie sind so schön puschig. :)
 
ich kenn´s so, daß Zweige von Weidenkätzchen im Gottesdienst geweiht und dann verteilt werden.

Das ist das Interessante, dass in verschiedenen Gegenden verschiedene Zweige genommen werden. :)

Bei uns werden da Zypressenzweige verteilt.

Das Besondere aber sind die großen Stangen der Stechpalmen - oft halbe Bäume - die wunderschön geschmückt von Jugendlichen in die Kirche gebracht werden und dort feierlich geweiht werden. :)
 
Hallo!

Bei uns werden auch Zweige geweiht, ich denke auch Zypressen, auf jeden Fall keine Weidenkätzchen. :)
Die klemmt man dann hinter die Kreuze im Haus.

Lg Ankh
 
Werbung:
Zurück
Oben