Braucht man einen spirituellen Meister?

Braucht man einen spirituellen Meister

  • Ich habe einen Meister

    Stimmen: 53 21,3%
  • Ich habe keinen, hätte aber gerne einen

    Stimmen: 67 26,9%
  • Ich habe keinen, und glaube das braucht man nicht unbedingt

    Stimmen: 78 31,3%
  • Meister - sowas ist doch blödsinn

    Stimmen: 27 10,8%
  • sonstiges

    Stimmen: 24 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Werbung:
Ja, wenn man sein eigenes höheres Selbst hören bzw. fühlen kann verstehe ich das man keinen Meister braucht, aber seien wir uns mal ehrlich wer kann das schon, zumindest ist es immer mehr eine wage Vermutung, ein äußerer Meister kann da denke ich schon sehr hilfreich sein...

Bei der Umfrage haben bereits 5 Personen angegeben einen Meister zu haben, mich würde sehr interessieren wen ihr gewählt habt, warum und was das für erfahrungen ihr gemacht habt...
 
samadhi84 schrieb:
Bei der Umfrage haben bereits 5 Personen angegeben einen Meister zu haben, mich würde sehr interessieren wen ihr gewählt habt, warum und was das für erfahrungen ihr gemacht habt...

Hallo samadhi,

meiner ist kein Mensch, mehr möchte ich aber dazu nicht sagen.

MfG

Olga
 
Als Neuling hier möchte ich alle begrüßen.
mit einem Beitrag zum Thema.
.....................................................
Ein vortgeschrittener buddhistischer Mönch
bertachtet seine Schüler als seine Meister.

.....................................................
oder
Ein Meister ist nicht der, welcher
die meisten Schüler hat,
sondern der, welcher am meisten
Meister hervorbringt.

....................................................
Liebe Grüße @ all
 
Mir ist es erst kürzlich passiert, dass mich jemand auf diesen Sockel "Meister" stellen wollte. Das tut garnicht gut, der Sturz ist nämlich meistens sehr tief, wenn diese Menschen feststellen, dass ein Meister eben doch nur ein Wesen mit Stärken aber auch Schwächen ist. Ergo verzichte ich auf solche Ansprüche nur zu gerne.
Alles Liebe
Elke
 
Olga:
Hallo samadhi,

meiner ist kein Mensch, mehr möchte ich aber dazu nicht sagen.
Schade Olga, das klingt nämlich sehr interessant, aber ich versteh dich natürlich!

tho-sun:
Ein vortgeschrittener buddhistischer Mönch
bertachtet seine Schüler als seine Meister.
Da geb ich dir vollkommen recht. ich versuche auch in jedem Menschen das höchste zu sehen und von ihm zu lernen. Von jedem Menschen kann man lernen, besonders von Menschen die schlechte Gefühle hervorrufen, sie geben dir die größten chancen, dafür sollte man immer dankbar sein!

ElkeB:
Mir ist es erst kürzlich passiert, dass mich jemand auf diesen Sockel "Meister" stellen wollte. Das tut garnicht gut, der Sturz ist nämlich meistens sehr tief, wenn diese Menschen feststellen, dass ein Meister eben doch nur ein Wesen mit Stärken aber auch Schwächen ist. Ergo verzichte ich auf solche Ansprüche nur zu gerne.
Alles Liebe
Elke
Ja, das kenn ich auch. Lob ist Weg viel mehr hinderlich als förderlich, es bestärkt das Ego und der Fall tut irgendawnn doppelt weh. Desshalb ist es ratsam immer demütig zu bleiben, und wie tho-sun schon erwähnt hat jeden Menschen als seinen Lehrer zu betrachten. Man sollte Lob und Tadel gleichgültig hinnehmen können... (was nicht heißen soll, das man sich nicht hinterfragen soll...)
 
Ein Meister ist der, der gleichzeitig Lehrer und Schüler ist.
Und sind wir das nicht alle???
Ich jedenfalls bin gerne Lehrer und Schüler, darf immer wieder wunderbare Leute ein Stück begleiten und freue mich an ihrer Entwicklung, die auch gleichzeitig meine Entwicklung ist.
Alles Liebe :kiss4:
 
Ich weiß zwar nicht ob irgendwelche meister nicht wahre meister sind oder sonst was ,aber ich weiß dass es leute gibt die Eins mit gott sind und erleuchtet sind und somit für mich meister sind.Mein meister ist Sri Chinmoy, falls ihn jemande kennt und wenn ich ihn sehe dann weiß ich dass es gott persönlich ist und da ist mir auch egal ob manche menschen sagen dass es ne sekte ist und schlecht ist oder sonst was.
 
engelchen77 schrieb:
Ich weiß zwar nicht ob irgendwelche meister nicht wahre meister sind oder sonst was ,aber ich weiß dass es leute gibt die Eins mit gott sind und erleuchtet sind und somit für mich meister sind.Mein meister ist Sri Chinmoy, falls ihn jemande kennt und wenn ich ihn sehe dann weiß ich dass es gott persönlich ist und da ist mir auch egal ob manche menschen sagen dass es ne sekte ist und schlecht ist oder sonst was.
Wenn Du das so OK findest, mach man.
Ich bleibe liber dabei so weit wie möglich mein eigener Meister zu sein.
Habe mir gerade ein paar Infos dazu geholt, ist absolut nicht mein Ding, weil mich sowas nicht auf MEINEM Weg weiter bringt, sonder nur das Ego eines Gurus stärkt.
Alles Liebe für Dich
Elke
 
Werbung:
Im Grunde genommen ist die Sache sehr einfach:
Diejenigen, welche glauben, sie könnten ihr eigener Meister sein, das Leben wäre Meister genug, oder sie bräuchten keinen weitern Meister, diejenigen brauchen unbedingt einen Meister. Ihr Verhalten und Denken zeigt klar, dass sie noch nicht einmal die innere Reife besitzen, um eine Authorität über sich erdulden zu können.
 
Zurück
Oben