Braucht man eine "Einweihung"um Reiki zu fühlen?

Jedem seine Meinung aber aus jahrelanger Erfahrung kann ich auch nur sagen dass es keine Einweihung braucht.
Wissen und Erfahrung vielleicht, aber das kann durch eine Einweihung auch nicht unbedingt vermittelt werden...insofern braucht es nur Übung.

Usui selbst hatte auch nie eine Einweihung durch einen anderen Menschen.

LG,
Anakra
 
Werbung:
Hallo liebe Reikianer,

ich habe mal eine Grundsatzfrage an euch.

Es gibt diese ganzen "Reikigrade",die man oft für viel Geld erwerben kann.

Ist das überhaupt nötig?

Meiner Meinung nach hat jeder Verbindung zur Quelle.

Meine Verbindung spürte ich schon als Kind,dachte es wäre mein Schutzengel den ich fühle.
Mit der Zeit beschäftigte ich mich immer mehr mit esoterischen Themen und lernte mit dieser Energie um zu gehen.

Wie seht ihr das mit der Einweihung?

Liebe Grüsse Suenja

Hallo suenja

Erst mal folgendes:

REKI ist keine besondere Energie sondern bezeichnet eine METHODE um an die Energie besser ran zu kommen die für jede Energiearbeit notwendig ist. Diese stammt für jeden Energetiker, egal welche Methode er nun anwendet aus ein und derselben Quelle !
Die Symbole sind Schlüssel um bestimmte Bereiche sozusagen aufzuschließen um eben auch zum Emotionalkörper und zum spirituellen Körper Energie übertragen zu können. Außerdem sind sie wie eine "Mühle" und machen die Energie feiner.
Jeder Mensch hat einen Chifluß in sich, der eine mehr der andere weniger. Jeder hat "Anschluß" zu dieser Quelle.
Dazu kopiere ich gern noch einmal etwas von meiner Seite:

Grundsätzliches zu Reiki



Oftmals wirst du den Begriff Reikikanal hören und lesen, wenn es um das Thema geht.

Das Wort Kanal steht bildlich für dich als Reiki- Anwender, denn durch dich wird die Energie übertragen. Man könnte auch das Wort Reikibote verwenden, was mir persönlich besser gefällt, aber im umgangssprachlichen Gebrauch eben als „Kanal“ bezeichnet wird.

Oftmals wird das aber missverstanden und es existiert bei vielen Menschen (leider auch bei einigen Lehrern) die Vorstellung, dass es einen Kanal in unserem Körper gibt, der speziell nur für Reiki angelegt ist. DAS IST FALSCH !

Unser feinstofflicher Körper hat unendlich viele kleine Kanäle (so wie unser physischer Körper Adern, Venen und Kapillare hat) man nennt sie Meridiane oder im indischen Nadis.

Es gibt 3 Hauptmeridiane : den Ying- Meridian (weibl.), den Yang- Meridian (männl.) und den göttlichen Meridian.

Dem göttlichen Hauptmeridian entspringen die Hauptchakren.

Bei einer Reiki- Einstimmung wird der Energiefluss in den Hauptmeridianen aktiviert.

Dadurch lösen sich Blockaden, die durch Ki-Cluster oder gestaute Energie entstanden sind.

Stelle es dir vor wie kleine Ablagerungen in den Adern, die nun entfernt werden.

Wie lange die Reinigungsphase dieser Meridiane dauert kann man nicht pauschal sagen, das ist individuell und auch davon abhängig wie „sauber“ sie danach bleiben oder ob durch bestimmte Zustände wieder Ki-Cluster eingelagert werden.

Mit den verschiedenen Graden des Reiki, dringt man schrittweise in die verschiedenen Ebenen vor und aktiviert den Energiefluss in allen Bereichen.

Beim ersten Grad macht sich das hauptsächlich auf der körperlichen Ebene bemerkbar, beim zweiten Grad psychisch und mit dem Meistergrad dringt man gezielt in den spirituellen Bereich vor.

Allerdings ist dabei zu berücksichtigen dass wir mit den Graden ja gezielt in die Bereiche vordringen. Das heißt es gibt dann nach jeder Einstimmung eine Zeit in der sich die Reinigung auf verschiedene Weise zeigt. Diese Zeit nennt man „Reinigungsphase“.

Man kann auch ein Leben lang nur mit dem ersten Grad arbeiten und es wird auf lange Sicht gesehen auch in die feinern Ebenen vorgedrungen. Es gibt einige Menschen die somit manchmal mit dem ersten Grad mehr erreichen können als mancher Meister. Aber es braucht eben seine Zeit.

Stelle dir die Reikienergie mal bildlich vor wie kleine Kügelchen.

Die Kügelchen bewegen sich je nach Vitaltät schneller oder langsamer. Die Kügelchen können größer oder kleiner sein. Die größeren Kügelchen bezeichnen wir als grob und die kleineren als fein (so wie es auch bei Salz ist, es gibt grobkörniges und feinkörniges Salz). Ist die Energie in den Meridianen sehr grob und träge (wenig Vitalität), dann ist es schwierig in die feinstofflichen Bereiche des Energiekörpers vorzudringen. Ist die Energie sehr fein und vital, dann kann sich die Energie wesentlich besser ausdehnen.

Je länger man mit Reiki arbeitet umso feiner kann sich die Energiestruktur dieser Kügelchen gestalten.

Wichtig ist allerdings das durch einen dementsprechenden Lebensstil zu unterstützen, denn Umwelteinflüsse und Emotionen beeinflussen die Vitalität und Stofflichkeit unseres Energiekörpers genauso.

Vielleicht kannst du dadurch die „Reiki- Lebensregeln“ auch besser verstehen, denn es geht hier nicht um die „Wunderpille“ die alles löst, sondern eine Möglichkeit sich in allen Bereichen des Seins zu erfüllen.

Reiki Lebensregeln:

Gerade heute ärgere Dich nicht.
Gerade heute sorge Dich nicht.
Sei dankbar für die vielen Segnungen.
Verdiene Dein Brot mit ehrlicher Arbeit.
Sei freundlich zu Deinen Nachbarn.​

Gruß
Elvira
 
es ist unmöglich reiki zu evrunreinigen.. das sage ich mit jahrelanger erfahrung ..
udn zum weitergeben von reiki ist sehr wohl eine einweihung nötig, damit sichergestellt wird, daß es eben reiki ist, was du weitergibst..
ich weiß, es gibt immer wieder theorien, die das gegenteil behaupten, aber die stimmen einfach nicht..
oder es ist eben nicht reiki, was du weiter gibst... es gint genügend andere formen von energiearbeit, die ohne einweihung funktionieren..
wie man "sauberkeit" und "effizienez" beurteilt, bleibt jedem selbst überlassen.. oft steht da aber nichtwissen dahinter..
alles liebe
thomas

Hallo Thomas,

Ich denke es kommt sehr auf den Versender und seine Methode an mit der er diese Heilenergie weiterleitet.
In dem Moment,wo er sie aktiv auf die Reise schickt,bestückt er sie mit der "Adresse" , Wünschen und wirksamen Informationen.
In dieser Phase ist es auch möglich seine eigenen "negativen"Wünsche mit zu senden.
Liebe Grüsse Suenja
 
Jedem seine Meinung aber aus jahrelanger Erfahrung kann ich auch nur sagen dass es keine Einweihung braucht.
Wissen und Erfahrung vielleicht, aber das kann durch eine Einweihung auch nicht unbedingt vermittelt werden...insofern braucht es nur Übung.

Usui selbst hatte auch nie eine Einweihung durch einen anderen Menschen.

LG,
Anakra

Hallo Anakra,

Information und Erfahrung sind tatsächlich sehr wichtig,um verantwortungsvoll mit der Energie umzugehen.

In sich hineinhören,erforschen und fühlen muss jeder für sich.
Auch glaube ich,dass diese Energie jeder besitzt und nur einen Zugang suchen braucht um sie zu nutzen.

Oft reicht schon eine leichte Meditation um den Schlüssel zu finden.

Alles Liebe Suenja
 
Hallo suenja

Erst mal folgendes:

REKI ist keine besondere Energie sondern bezeichnet eine METHODE um an die Energie besser ran zu kommen die für jede Energiearbeit notwendig ist. Diese stammt für jeden Energetiker, egal welche Methode er nun anwendet aus ein und derselben Quelle !
Die Symbole sind Schlüssel um bestimmte Bereiche sozusagen aufzuschließen um eben auch zum Emotionalkörper und zum spirituellen Körper Energie übertragen zu können. Außerdem sind sie wie eine "Mühle" und machen die Energie feiner.
Jeder Mensch hat einen Chifluß in sich, der eine mehr der andere weniger. Jeder hat "Anschluß" zu dieser Quelle.
Dazu kopiere ich gern noch einmal etwas von meiner Seite:



Gruß
Elvira

Hallo Elvira,
deine Ausführung fühlt sich sehr stimmig an.

Besonders dein Zitat ist sehr informativ,danke...

Bei den Symbolen jedoch,denke ich dass sie selbst keine Kraft besitzen.
Sondern nur als Hilsmittel zur Konzentration dienen.Der Mensch an sich ist sehr auf Bilder fixiert.

Schon allein das zeichnen einiger Symbole stimmt ihn in eine mediale Ebene ein.

Auch Mantras an sich haben meines Erachtens nicht die Kraft die ihnen nachgesagt wird.

Einzig allein der Glaube bündelt die Schwingung auf mentaler Ebene und manifestiert sich durch reine Konzentration auf diese.

Die gleiche Wirkung lässt sich sicher mit einer leichten Meditation erreichen.

Liebe Grüsse Suenja
 
Bei den Symbolen jedoch,denke ich dass sie selbst keine Kraft besitzen.
Sondern nur als Hilsmittel zur Konzentration dienen.Der Mensch an sich ist sehr auf Bilder fixiert.

Schon allein das zeichnen einiger Symbole stimmt ihn in eine mediale Ebene ein.

Auch Mantras an sich haben meines Erachtens nicht die Kraft die ihnen nachgesagt wird.

Einzig allein der Glaube bündelt die Schwingung auf mentaler Ebene und manifestiert sich durch reine Konzentration auf diese.

Hallo Suenja,

da kann ich dir nur zustimmen.

Symbole an sich besitzen keine Kraft, erst der Mensch verleiht ihnen diese und umso öfter er sie nutzt umso leichter funktioniert das ganze dann...

Sie sind Hilfsmittel.

Lieben Gruß,
Anakra
 
Hallo Thomas,

Ich denke es kommt sehr auf den Versender und seine Methode an mit der er diese Heilenergie weiterleitet.
In dem Moment,wo er sie aktiv auf die Reise schickt,bestückt er sie mit der "Adresse" , Wünschen und wirksamen Informationen.
In dieser Phase ist es auch möglich seine eigenen "negativen"Wünsche mit zu senden.
Liebe Grüsse Suenja

nicht bei reiki es wird oft damit verwechslet, daß leute iher durch die einweihungen ehöhte, schwingung dazu ausnützen "negativ" zu arbeiten..
da sistz aber nciht reiki, siondern die energie derjenigen.
die einweihungen erhöhen die energie auf die höehe, dei man barucht um effektiv mit reiki zu arbeiten...
 
@lobkowitz

das sind doch kindermärchen...

niemand braucht "einweihungen" im gebräuchlichen sinne für den "zugang" zu "energiemustern" - wenn doch ist er dafür nicht berufen/strukturell geeignet und wird immer nur mit der seinem seinszustand entsprechend korrespondierenden hantieren.

das kann man dann zwar via deklaration auch über einen kamm ziehen - aber der wirklichkeit nahe kommt es dennoch nicht


zum anderen ist "reiki" wie von einigen schon angemerkt keine "energie" sondern eine technik - zudem eine meist haarsträubend spekulativ/experimentell gehandhabte
(daher sicher bluejays einwand)
 
peterle gibs auf, denn reikihörige werden immer ein argument finden,
denn sonnst müssten, die die an der technik mehr als gut verdienen
um ihr einkommen fürchten, denn keiner würde die überteuerten
"einweihungen" mehr besuchen
 
Werbung:
Zurück
Oben