Braucht Jesus die Kirche?

jesus
die kirche ist mehr oder weniger für die verbreitung seiner lehre zuständig
aber hat mit jesus direkt nix zu tun
Der Pfarrer blaettert in dem Schwarten und liesst einfach nur was da steht.
Es sind Weissheiten da drin, keine Frage, allerdings sollte es seine Aufgabe sein, den Menschen zu vermitteln wie sie am besten diese Botschaften harmonievoll in die Praxis umsetzen koennen. Aber das geschieht in der regel nicht!
den erlebst du nur in der gegenwart und hier
100%ige Zustimmung!

wenn man sich umeinander bemüht und versucht die nächstenliebe zu praktizieren
was auch immer darunter zu verstehen sein mag
es ist ja gerade die crux
dass seine lehre?zur morallehre verkommen ist
anstatt die möglichkeit eines gemeinsamen wachsens als mensch zu betonen
und das in seinem lichte
Ein gutes Beispiel ist immer wertvoller als nur eine Moralpredeigt, denn man will ja was kapieren...... und die Kirche hat leider nichts wertvolles zu bieten, was und wie man es in der Praxis umzusetzen hat, um diese Naechstenliebe wirklich zu leben. Die Kirche sagt nur was man nicht machen soll. Das Highlight ist auf dem "was man nicht machen soll" und deswegen passiert auch nur nonsense in unserer Welt. Aber das ist jetzt schon wieder Quantenphysik...das Universum versteht keine Verneinung. Eine Verneinung ist negativ! die 10 Gebote sind dementsprechend designed. Sie lernen uns das falsch denken...sie nehmen ein schlechtes, negatives Beispiel um uns zu sagen was und wie wir NICHT zu sein haben? NUR WIE wir sein sollen steht da leider nicht!

herzliche gruesse

shido

P.S. ein anderes Beispiel:
Wenn ich z.B. einen Computer programiere, dann sage ich ihm was ich will, denn wenn ich ihm nur sagen wuerde was ich nicht will, wuesste er nicht was ich will......
 
Werbung:
Der Pfarrer blaettert in dem Schwarten und liesst einfach nur was da steht.
Es sind Weissheiten da drin, keine Frage, allerdings sollte es seine Aufgabe sein, den Menschen zu vermitteln wie sie am besten diese Botschaften harmonievoll in die Praxis umsetzen koennen. Aber das geschieht in der regel nicht!

100%ige Zustimmung!


Ein gutes Beispiel ist immer wertvoller als nur eine Moralpredeigt, denn man will ja was kapieren...... und die Kirche hat leider nichts wertvolles zu bieten, was und wie man es in der Praxis umzusetzen hat, um diese Naechstenliebe wirklich zu leben. Die Kirche sagt nur was man nicht machen soll. Das Highlight ist auf dem "was man nicht machen soll" und deswegen passiert auch nur nonsense in unserer Welt. Aber das ist jetzt schon wieder Quantenphysik...das Universum versteht keine Verneinung. Eine Verneinung ist negativ! die 10 Gebote sind dementsprechend designed. Sie lernen uns das falsch denken...sie nehmen ein schlechtes, negatives Beispiel um uns zu sagen was und wie wir NICHT zu sein haben? NUR WIE wir sein sollen steht da leider nicht!

herzliche gruesse

shido

P.S. ein anderes Beispiel:
Wenn ich z.B. einen Computer programiere, dann sage ich ihm was ich will, denn wenn ich ihm nur sagen wuerde was ich nicht will, wuesste er nicht was ich will......

Stimme dir zum Teil zu.

WEnn du aber einen Computer programmierst, kannst du ihm auch sagen was du nicht willst, obwohl du das was du nicht willst, ja auch willst :D
Ein beispiel aus Access: man will nicht, das jemand in einem Zahlenfeld Buchstaben eingibt, und das er da eine Warnung erhält.

Und so ist es überall: WEnn du nur sagst, was du willst, dann weiss ich ja noch immer nicht, was du nicht willst.
Z.b. wenn du sagst "ich will mit dir mitfahren." dann weiss ich was du willst. Du willst aber nicht, das ich rase Sagst du es mir nicht, das du das nicht willst, werde ich natürlich rasen... :D

Jesus aber selbst hat nicht nur gesagt, wie man sein soll, sondern auch aufgezeigt, wie man nicht sein soll..
 
Stimme dir zum Teil zu.

WEnn du aber einen Computer programmierst, kannst du ihm auch sagen was du nicht willst, obwohl du das was du nicht willst, ja auch willst :D
Ein beispiel aus Access: man will nicht, das jemand in einem Zahlenfeld Buchstaben eingibt, und das er da eine Warnung erhält.
Klar kann man das so programmieren und in deinem Fall macht das auch einen Sinn, denn ein (emotionstoter) Computer denkt nicht selbstaendig ohne das man ihn auch so programmiert.
Wenn Du einem z.B. Kind etwas beibringen moechtest, dann ist es logisch, wenn Du ihm erklaerst wie es funktioniert und nicht wie es nicht funktioniert, oder bringen uns Leher in der Schule auch bei wie man falsch lesen, schreiben und rechnen tut?
Und so ist es überall: WEnn du nur sagst, was du willst, dann weiss ich ja noch immer nicht, was du nicht willst.
Wen juckts was ich nicht will.....weder mich noch sonst jemanden!Wenn ich eine Scheibe Brot moechte und Dir das sage weisst Du was ich will und da ist es doch egal, das ich keine Coca Cola dazu moechte!
Z.b. wenn du sagst "ich will mit dir mitfahren." dann weiss ich was du willst. Du willst aber nicht, das ich rase Sagst du es mir nicht, das du das nicht willst, werde ich natürlich rasen... :D
Das entscheidende ist, das ich doch gar nicht im Vorhinein weiss ob du rast oder nicht. Warum sollte ich mir den Kopf ueber ungelegte Eier zerbrechen. Wenn Du rast, gefaellt es mir ja vielleicht und wenn nicht, ist es dann in dieser Moment genau richtige das auf den Tisch zu bringen.....aber unsere Gesellschaft ist sehr kritisch, das stimmt....schon beinahe paranoid......

Jesus aber selbst hat nicht nur gesagt, wie man sein soll, sondern auch aufgezeigt, wie man nicht sein soll..
Jesus=Kirche????
ach ja? gib mal ein Beispiel
Und glaubst du alles was in der Biebel steht?
Am Anfang war das Wort.....und aus dem verneinten Wort wurde verneintes Fleisch, JA!

herzliche gruesse

shido
 
Er würde sagen: Oh, Vater, die haben ja gar nichts kapiert

Genau, wir dumme Heiden wollten und wollen die Phantasien im Namen des alleinerzogenen Zimmermannssohns, der historisch durch nichts belegt ist, auch nicht verstehen. Und weil wir so starrköpfig die Natur verehren, deshalb hat man uns im Namen des Zimmermannssohen zu hunderten von Millionen massakriert.
In Kanada noch bis in 1960er Jahre hinein.

Aber der liebe Jesus hatte damit natürlich Nichts zu tun....
 
Feenweib, deine Beiträge sind äusserst respektlos gegenüber Gläubigen Menschen. Man kann und darf zwar seine Meinung sagen, doch wenn ich sehe, wie sehr du diesen christlichen Glauben verfolgst, dann sehe ich dich auf ein und der selben Stufe mit den Inquisitoren des späten Mittelalters.

Du bist in keinster Weise besser und stellst es wieder und wieder unter Beweis.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber Menschen wie dich finde ich einfach nur widerlich.
 
Zur Frage:

Braucht Jesus die Kirche?

Natürlich braucht er sie, denn ohne die Kirche gäbe es den christlichen Glauben längst nicht mehr.

Er wusste, dass die "Hirten" mal so und mal anderes sein werden, schliesslich kannte Jesus die Menschen und vor allem ihre Schwächen, doch diese "Hirten" sind die Hüter des Wortes und Jesus wusste, dass gute Menschen zumindest in der Versuchung leben würden, dieses einzuhalten.

Übrigens ist eine Seite des "Wortes" spiritueller als alle geschriebenen Beiträge aller Esoforen dieser Welt!
 
Die Kirche wie wir sie heute kennen, entstand erst nach jesus, also brauch Jesus die Kirche nicht, die Kirche braucht aber jesus, sonst wäre sie nicht auf jesus aufgebaut sein
 
Werbung:
Die Kirche wie wir sie heute kennen, entstand erst nach jesus, also brauch Jesus die Kirche nicht, die Kirche braucht aber jesus, sonst wäre sie nicht auf jesus aufgebaut sein

Ok, da eine Hand die andere wäscht, brauchen sich Kirche und Jesus gegenseitig. Die Kirche (Hirten) ist ja nicht das Ziel des Jesus, sondern immer noch die Schafe ( die menschliche Seele). An diese Schafe sind schliesslich auch noch andere Mächte sehr interessiert und die Hirten haben die Herde sicher zu führen. Leider aber sind auch Hirten nur Menschen und somit Schafe, leider sehr oft schwarze Schafe ;)
 
Zurück
Oben