Braucht es Mut zur Liebe?

T

Tagmond

Guest
Alfred de Musset schrieb:
"Liebe ist etwas Großes, man braucht Mut zur Liebe."

Wie seht Ihr das? Braucht es Mut, um zu lieben?
Und was noch?
Oder was vor allem?

In welchem Moment im Leben fühlt und sagt Ihr "Ich liebe"…
 
Werbung:
Ich habe sehr viel Mut dafür gebraucht, darum habe ich mich auch erst getraut zu lieben und zu vertrauen,nachdem ich meine Ängste überwunden hatte. Verlust- und Todesängste zugleich. Das war ein langer Weg, seitdem jedoch bin ich frohen Mutes und spüre täglich die Liebe, sie ist ohnehin in allem.
Ich sehe das auch weniger personenbezogen und mehr als einen göttlichen Funken/Zauber, der die Welt und unsere Seelen im Innersten zusammenhält und auch verbindet. :kuesse::zauberer2
 
Alfred de Musset schrieb:
"Liebe ist etwas Großes, man braucht Mut zur Liebe."

Wie seht Ihr das? Braucht es Mut, um zu lieben?
Und was noch?
Oder was vor allem?

In welchem Moment im Leben fühlt und sagt Ihr "Ich liebe"…

Etwas lieben bedeutet mehr, etwas mögen. Liebe dagegen ist ohne Bedingung, sie ist das Unmittelbare.
 
Ich sehe das auch weniger personenbezogen und mehr als einen göttlichen Funken/Zauber, der die Welt und unsere Seelen im Innersten zusammenhält und auch verbindet. :kuesse::zauberer2
Liebe MelodiaDesenca, danke für deine Beschreibung.
Ich finde es sehr spannend, wie unterschiedlich Menschen Liebe für sich definieren. In welchem Tempo, in welche Intensität, mit welcher Bereitschaft, auf welchem Niveau. Ich brauchte immer sehr lange, bis ich mich in Liebe auf jemanden einließ. Bis einer kam und meine Mauern einfach niederriss, in dem Moment hatte auch die Angst keine Kraft mehr.
 
Alfred de Musset schrieb:
"Liebe ist etwas Großes, man braucht Mut zur Liebe."

Wie seht Ihr das? Braucht es Mut, um zu lieben?
Und was noch?
Oder was vor allem?

In welchem Moment im Leben fühlt und sagt Ihr "Ich liebe"…
Man braucht Mut um zu vertrauen.
Man braucht Mut sich einlassen zu können.
Man braucht Mut sich fallen lassen zu können.



Man braucht keinen Mut für Liebe!



Wir können uns nicht "entscheiden", wen wir lieben und wen wir nicht lieben.
Wir lieben enfach, ob wir wollen oder nicht.

Liebe ist ...
 
Man braucht Mut um zu vertrauen.
Man braucht Mut sich einlassen zu können.
Man braucht Mut sich fallen lassen zu können.



Man braucht keinen Mut für Liebe!



Wir können uns nicht "entscheiden", wen wir lieben und wen wir nicht lieben.
Wir lieben enfach, ob wir wollen oder nicht.

Liebe ist ...
Du hast alles vorweggenommen, was ich auch sagen wollte.:)
Gefühle sind unabhängig von Mut, denn sie sind einfach da, doch aus dem Gefühl heraus zu handeln, da mag Mut von Nöten sein.
 
Man sollte bei dem Aspekt Mut einfach unterscheiden zwischen dem Gefühl Liebe (dafür braucht es keinen Mut, obwohl es Menschen gibt, die selbst davor Angst haben) und ihrer Ausdrucksform.
 
Wie seht Ihr das? Braucht es Mut, um zu lieben?

unbedingt...

In welchem Moment im Leben fühlt und sagt Ihr "Ich liebe"…

wann sagst du es..?
Ich sage es nicht, aber ich liebe meinen Garten, meine Katze, die Vögel im Garten, die Mulchis im Teich, den Igel, die Schmetterlinge...usw...Liebe ist dann für mich ein Ausdruck von Fürsorge vielleicht, oder Freude am ganzen und so...
 
Werbung:
Man braucht Mut um zu vertrauen.
Man braucht Mut sich einlassen zu können.
Man braucht Mut sich fallen lassen zu können.

Man braucht keinen Mut für Liebe!

Wir können uns nicht "entscheiden", wen wir lieben und wen wir nicht lieben.
Wir lieben enfach, ob wir wollen oder nicht.

Liebe ist ...

naja, so ausgeliefert würde ich das nicht sehen wollen, man kann immer entscheiden ob man und wie man mit empfundener Liebe umgeht und wer die einen liebt und andere nicht, der ist eh in der bedingten Liebe und dann ist Liebe nicht einfach Liebe, sondern selektierende....

Der Weg zu der Liebe die du "Liebe ist..." nennst, führt über viele Zustände wo man glaubt zu lieben und sich auf diese Zwischenstationen einzulassen braucht, meiner Meinung nach, Mut.


.
 
Zurück
Oben