Braucht die Deutsche Demokratie wirklich NPD?

shalom condemn,

ich bin für ein verbot, weil das die folge hätte, dass diese "partei" weitere materielle unterstützung bekommt. natürlich ändert euin verbot nichts darn, was in "den köpfen" vorhanden ist. da helfen auch argumente nicht. vielecuiht gehört es einfach zu unserem irdischen dasein?!


shimon

Ich kanns nicht wirklich einschätzen. Ich denke, sie gehört im Grunde verboten weil ich annehme, dass sie intern deutlich gegen die Verfassung verstößt, keine demokratischen Ziele hat... Würde sie je mächtig werden, wäre sie wahrscheinlich der NSDAP sehr ähnlich.

Nur... ich denke eben auch, dass sie wie ein Sammelbecken für Nazis ist, und würde sie nicht existieren, könnte eine neue und klügere rechte Partei diese Stelle einnehmen. Eine Partei, die möglicherweise erfolgreicher wäre. Möglicherweise ist die NPD daher ein kleines finanzielles Übel, so als ob der Steuerzahler dafür bezahlt, das die Spinner ein Dach über dem Kopf haben und nicht eigene Hotels bauen oder andere abbrennen. Denn die Angst vor einem Verbot, lässt sie vorsichtig sein... Ich las im SPIEGEL, dass sie ihre Extrem-Nazis laufend zurückrufen und zu mäßigen versuchen. Natürlich nicht aus Überzeugung, sondern eben besorgt um den Schein und ein Verbot.
 
Werbung:
Erstmal @ Shimon:

Ich lese hier nicht oft mit, aber ich finde es geradezu peinlich, dass du dich einer sachlichen Diskussion gerne entziehst, wenn dein Diskussionspartner nicht deiner Meinung ist (was ja eigentlich die Grundlage! für eine Diskussion darstellt). Wenn du keine Antworten wünschst, die deiner Einstellung nicht entsprechen, wozu eröffnest du dann ein Thema? :rolleyes:

Gut, nun zum Thema:

Ich bin der Meinung (und nein, ich sympathisiere weder mit der NPD noch würde ich diese Partei wählen), dass eine Demokratie wie die unsrige lernen muss auch mit möglicherweise gefährlichen politischen Strömungen umzugehen. Ziel sollte es sein, die Wahl einer solchen Partei unnötig zu machen, nicht sie zu verbieten. Das ist möglich über Bildung und Aufklärung.

Problematisch wird es nämlich erst dann, wenn eine immer weiter wachsende, ungebildete und politisch desinteressierte Unterschicht von solchen Parteien "abgefischt" wird.

Mfg
Zahler

shalom.

wie willst du über nazigesinnung/fremenfeindlichkeit "sachlich" diskutieren?

ich wüde die prrtei verbieeten, erstens weil ich diese partei nicht finaziell unterstützen möche, und auch weil es für deutschland mit seine gechichte nicht gut "zur gesicht steht", dass hier nazis schon wiesder ihr unwesen treiben dürfen. soweit ist es privatmeinung, was in meine lebenserfahrung begründet ist.

die harstreubende und fadenscheinige argumente einiger klugen köpfe hier, lässt aber vermuten, dass hier mehr brauner bodensatz herunmschwirrt, als uns das guttut. was soll ich diesen "klugen köpfen" ein argument schreiben? dass ich die nazinalsozialismus aus persönlichen erfahrung erlebt und erlitten habe? warum mit diesen "querköppen" diskutieren? ich nehme sie nicht mal ernst, denn sie wissen nicht, worüber sie reden - ich aber schon...

shimon
 
shalom.

wie willst du über nazigesinnung/fremenfeindlichkeit "sachlich" diskutieren?

Wozu dann der Thread? Darüber hinaus war die Frage lediglich (so habe ich es verstanden) ob man die NPD verbieten solle. Deine Frage lautete nicht, ob Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit erwünscht sind.

ich wüde die prrtei verbieeten, erstens weil ich diese partei nicht finaziell unterstützen möche, und auch weil es für deutschland mit seine gechichte nicht gut "zur gesicht steht", dass hier nazis schon wiesder ihr unwesen treiben dürfen. soweit ist es privatmeinung, was in meine lebenserfahrung begründet ist.

Das geht doch so vollkommen in Ordnung. Dennoch muss nicht jeder diese Meinung teilen und es wurden durchaus sachliche Argumente angeführt, die gegen ein Verbot der NPD sprechen.

die harstreubende und fadenscheinige argumente einiger klugen köpfe hier, lässt aber vermuten, dass hier mehr brauner bodensatz herunmschwirrt, als uns das guttut. was soll ich diesen "klugen köpfen" ein argument schreiben? dass ich die nazinalsozialismus aus persönlichen erfahrung erlebt und erlitten habe? warum mit diesen "querköppen" diskutieren? ich nehme sie nicht mal ernst, denn sie wissen nicht, worüber sie reden - ich aber schon...

Jetzt kommt natürlich die obligatorische Nazikeule...schade, dass dir sonst nichts dazu einfällt. Aber auch sehr bezeichnend. Ich kann nur noch einmal erwähnen, dass ich mit rechtem Gedankengut nichts am Hut habe und in meinem Leben die NPD weder gewählt habe noch wählen werde. Ebenso keine ähnlich gelagerten Parteien. Aber machs dir nur schön einfach ;) Dann bin ich eben in deinen Augen "brauner Bodensatz" nur weil du offensichtlich nicht in der Lage bist die bereits angeführten Argumente einiger User hier nachzuvollziehen. Hiermit klinke ich mich dann auch aus der Diskussion aus. Auf diese "dann bist du ein pöhser Nazi" Scheisse hab ich echt keine Lust. Nicht, dass du mir am Ende noch Judenhass unterstellst, bloß weil ich nicht deiner Meinung bin :thumbup:shimon

Mfg
Zahler
 
shalom.

wie willst du über nazigesinnung/fremenfeindlichkeit "sachlich" diskutieren?

ich wüde die prrtei verbieeten, erstens weil ich diese partei nicht finaziell unterstützen möche, und auch weil es für deutschland mit seine gechichte nicht gut "zur gesicht steht", dass hier nazis schon wiesder ihr unwesen treiben dürfen. soweit ist es privatmeinung, was in meine lebenserfahrung begründet ist.

die harstreubende und fadenscheinige argumente einiger klugen köpfe hier, lässt aber vermuten, dass hier mehr brauner bodensatz herunmschwirrt, als uns das guttut. was soll ich diesen "klugen köpfen" ein argument schreiben? dass ich die nazinalsozialismus aus persönlichen erfahrung erlebt und erlitten habe? warum mit diesen "querköppen" diskutieren? ich nehme sie nicht mal ernst, denn sie wissen nicht, worüber sie reden - ich aber schon...

shimon

Hallo Shimon,

nicht jeder, der seine Meinung hier differenziert darlegt, gehört zum braunen Bodensatz.
Du sprichst doch selbst von Demokratie und eine Demokratie muss auch zweifelhafte rechte Parteien aushalten, wenn sie nicht verboten sind. Du kannst sicher sein, dass der Verfassungsschutz ein scharfes Auge auf die NPD hat.
Auch wenn es schwer aushalten ist, die "Glatzen" marschieren zu sehen, zum Teil sogar als Gegenprotest zu den friedlichen Gedenkfeiern, wie letzte Woche in Dresden, wo die "Rechten" auch noch Polizeischutz bekamen, um vom Versammlungsrecht gebrauch zu machen.
Du hast schon Recht, das macht wütend aber wie gesagt: eine Demokratie muss das ertragen.

lg
Gabi
 
NPD wird nicht gebraucht...Abschaffung der Demokratie ist eine karmische Notwendigkeit xD...und alle selbsternannten Menschen die rechter sind als ICH finden ihre Zweckbestimmtheit in der Fernwärme, verheizt, verglüht, zwar ein fossiler Brennstoff, da Braunkohle, aber lieber will ich CO2 atmen, als dass so ein Ungeist O2 atmen darf

Wie rechts bist Du denn, damit man einen Massstab hat?
lg
Cyrill
 
Hallo Shimon,

nicht jeder, der seine Meinung hier differenziert darlegt, gehört zum braunen Bodensatz.
Du sprichst doch selbst von Demokratie und eine Demokratie muss auch zweifelhafte rechte Parteien aushalten, wenn sie nicht verboten sind. Du kannst sicher sein, dass der Verfassungsschutz ein scharfes Auge auf die NPD hat.
Auch wenn es schwer aushalten ist, die "Glatzen" marschieren zu sehen, zum Teil sogar als Gegenprotest zu den friedlichen Gedenkfeiern, wie letzte Woche in Dresden, wo die "Rechten" auch noch Polizeischutz bekamen, um vom Versammlungsrecht gebrauch zu machen.
Du hast schon Recht, das macht wütend aber wie gesagt: eine Demokratie muss das ertragen.

lg
Gabi

liebe gabi,

zu mein demokratieverständnis gehört nicht, dass eine demokratie parteien aushalten müßte, die diese demokratie gewaltsam abschaffen möchten! wo steht das geschrieben, das wir aus unseren steuergeldern parteien finanzieren müßten, die uns knechten oder umbringen möchten?

shimon
 
liebe gabi,

zu mein demokratieverständnis gehört nicht, dass eine demokratie parteien aushalten müßte, die diese demokratie gewaltsam abschaffen möchten! wo steht das geschrieben, das wir aus unseren steuergeldern parteien finanzieren müßten, die uns knechten oder umbringen möchten?

shimon
Als ob die Linken nicht demokratiefeindlich sind.
Man sollte für Rechts und Links eine Demokratie_befreite_Zone einrichten.
 
Werbung:
liebe orphina,

kennst du "die linke"?
(orphina, ich glaube nicht, das es dieser diskussion weiterbringt, wenn du links und rechts "verwechselst", wie du es hier versuchst!)

shimon(der beide seiten kennt)
 
Zurück
Oben