Braucht der Mensch Religion?

Werbung:
:)

Wenn Mensch nicht an Dogmen über *Religion* kleben bleibt, sondern sich dort wirklich hinein begibt, dann ist dort immer dasselbe zu finden....das in vielen Variationen und Bildern beschriebene SEIN in allen Facetten...bis dahin, wo zwischen den Worten das schimmert, was sich allen Worten entzieht.

:zauberer1

Sehr schön gesagt :)
 
Nun hätte ich gerne eure Meinungen dazu.
:zauberer1
wenn es allen Menschen gut gehen würde, sie keine Not, keine Sorgen, keine Ängste hätten, würde es keine Religionen geben. So sehe ich es.
zu sagen, man ist nicht in der Kirche, aber dann pausenlos bei einer hotline anrufen und fast pleite sein, das kann es auch nicht sein. Aber es machen so viele oder suchen nach irgendwelchen "Zeichen" und was nicht alles. Ist schon eigenartig alles.
Wenn man Kummer hat, ist es aus meiner Sicht seriöser die Telefonseelsorge anzurufen. Dafür sind sie dann wieder gut:rolleyes:, oder um alte menschen zu betreuen, Essen auszuteilen, Treffen zu organisieren und so weiter und so fort...
Ich denke es wird immer schwache Menschen geben, die ständig Halt suchen und brauchen, und wenn sie Pech haben, an die Falschen geraten.
gruß puenktchen
 
Aber wenn ich deine "Anschuldigungen" umgehen will, müßte ich folgerichtig aus diesem Lande auswandern, weil ich einen deutschen Pass habe, also ein Mitglied dieses Landes bin (welches so eine rohe, grausame Vergangenheit hatte)??:rolleyes:
So ein Quatsch *lol* - Das ginge Richtung Sippenhaft. Ausserdem besteht ein Unterschied zwischen einem Land, in das man "zufällig" hineingeboren wurde und einer Religion, für die man sich bewusst entschieden hat.

Desweiteren - um bei deinem Vergleich zu bleiben - tun die Deutschen bis heute alles, was möglich ist, um Wiedergutmachung zu leisten (womit sie übrigens auch selbst zeigen, dass sie sich in der Verantwortung sehen). Die Kirche hingegen hatte es bis heute nicht nötig, sich für die vielen tausend Ermordeten zu entschuldigen. Ganz im Gegenteil gibt es immer noch genügend Pfaffen, die der Meinung sind, dass eine neue Inquisition hermüsse, weil es wieder zu viele Heiden gäbe.

Dein Vergleich ist leider nicht brauchbar :)
 
die anderen posts les ich nachher. muss gleich weg. hab nen arzttermin wegen unfall gestern. bis denne :)
 
gestern bei arte.tv

hier
spiegelt ziemlich gut meine ansichten wider...
Programminfo:

Philosophie

Jeden Sonntag lädt ARTE zum Philosophieren ein. Der junge französische Philosoph und Moderator Raphaël Enthoven zieht eine Linie von der Vergangenheit zur Gegenwart und verbindet die Literatur der großen Denker mit dem aktuellen Zeitgeschehen. Jede Woche zu einem neuen Thema. Heute: Religion

Religion kann im privaten, öffentlichen, ja sogar im politischen Raum praktiziert werden. Dort versuchen Menschen, ihr Verhältnis zu Gott zu leben oder anderen aufzuoktroyieren. So wird seit jeher auch im Namen Gottes getötet, man denke nur an die Kreuzzüge oder an den Terror des gewalttätigen Fundamentalismus.
Raphaël Enthoven geht in dieser Sendung gemeinsam mit Antoine Fleyfel, Seelsorger und promovierter Theologe, verschiedensten Fragen rund um die Religion nach: Welche Funktion hat sie, welchen Stellenwert, welche Gesichter? Was bedeutet Religion als soziale Praxis? Darf sie neben Geistlichem auch Weltliches bestimmen? Warum können große Philosophen wie Schopenhauer Gott einerseits ablehnen, aber andererseits den Glauben - auch den institutionalisierten - rechtfertigen?
Die Sendung liefert Denkanstöße für alle, die in turbulenten Zeiten nach Frieden und Toleranz streben. Der philosophische Streifzug führt von Schopenhauer über Spinoza bis hin zu dem islamischen Philosophen und Mystiker Avérrhoës.

(Frankreich, 2009, 26mn)
ARTE F
Regie: Philippe Truffault
Gast: Antoine Fleyel

glg Ron
 
So ein Quatsch *lol* - Das ginge Richtung Sippenhaft. Ausserdem besteht ein Unterschied zwischen einem Land, in das man "zufällig" hineingeboren wurde und einer Religion, für die man sich bewusst entschieden hat.

Desweiteren - um bei deinem Vergleich zu bleiben - tun die Deutschen bis heute alles, was möglich ist, um Wiedergutmachung zu leisten (womit sie übrigens auch selbst zeigen, dass sie sich in der Verantwortung sehen). Die Kirche hingegen hatte es bis heute nicht nötig, sich für die vielen tausend Ermordeten zu entschuldigen. Ganz im Gegenteil gibt es immer noch genügend Pfaffen, die der Meinung sind, dass eine neue Inquisition hermüsse, weil es wieder zu viele Heiden gäbe.

Dein Vergleich ist leider nicht brauchbar :)



Die Deutschen???? Klar, jeder muß Steuern zahlen...aber es gibt leider noch zuviele, die di Wiedergutmachung für überflüssig halten und leider immer noch viel und schon wieder zu viele, die nix gegen ein "4. Reich" hätten.
Und nicht alle "Pfaffen" waren Frunde der Inquisition..z.B. die Jesuiten wurden teilweise selber verfolgt... http://www.wasistwas.de/geschichte/...-von-loyola-gruender-des-jesuiten-ordens.html

Sage
 
Ich denke, ohne Religionen gebe es weniger Probleme in der Welt ...

Das ist umgekehrt ohne Glauben gibt es noch mehr Probleme weil die Menschheit nicht mehr an die Gebote Gottes haltet.Darum muss was geschehen das die Ungläubigen umkehren und sich bekennen zum Glauben der ewigen Wahrheit.
Warum gibt es viele Verbrechen und Hass,Begierde(Leidenschaft ist auch Sünde)
Die Menschen sind selber Schuld wir alle haben es in der Hand nimmt die Botschaften an oder dient den höllischen Mächten,aber mit den Mächten will ich mich nie einlassen.Jetzt steht die Welt vor der ihr drohenden Verirrung nur durch ein festen Glauben kann man bestehen und in den Himmel aufgenommen werden.Eine Frage Glaubst du das es einen Satan gibt der das ungute verbreitet dann gibt es auch eine gute seite die Liebe und Hoffnung
Frieden geben kann wenn man sich von Gott abwendet begibt man sich in die Hände der abrünigten Engel sie werden zugelassen als Prüfung je mehr man an Jesus,Maria und den Heiligen Geist glaubt und sich an in wendet je mehr Kraft wird den unguten engel entzogen.
Siehe 1-3Geheimnis Fatima

An der Hostie klebt Blut. Der neue Ritus es ist nicht Gottes Wille ,was jetzt in der Kirche gemacht wird stimmt nicht mehr darum soll man von der jetzigen Heiligen Messe wo Jesus und Maria nicht mehr gegenwärtig sind fernbleiben das ist der Wunsch von Heiland.
Ich habe eine Botschaft bekommen das was da drin steht trieft vieles schon ein.Die Bibel stimmt nicht mehr,darum sind privat Offenbarungen nötig.[/U]
 
Das ist umgekehrt ohne Glauben gibt es noch mehr Probleme weil die Menschheit nicht mehr an die Gebote Gottes haltet.Darum muss was geschehen das die Ungläubigen umkehren und sich bekennen zum Glauben der ewigen Wahrheit.
Warum gibt es viele Verbrechen und Hass,Begierde(Leidenschaft ist auch Sünde)
Die Menschen sind selber Schuld wir alle haben es in der Hand nimmt die Botschaften an oder dient den höllischen Mächten,aber mit den Mächten will ich mich nie einlassen.Jetzt steht die Welt vor der ihr drohenden Verirrung nur durch ein festen Glauben kann man bestehen und in den Himmel aufgenommen werden.Eine Frage Glaubst du das es einen Satan gibt der das ungute verbreitet dann gibt es auch eine gute seite die Liebe und Hoffnung
Frieden geben kann wenn man sich von Gott abwendet begibt man sich in die Hände der abrünigten Engel sie werden zugelassen als Prüfung je mehr man an Jesus,Maria und den Heiligen Geist glaubt und sich an in wendet je mehr Kraft wird den unguten engel entzogen.
Siehe 1-3Geheimnis Fatima

An der Hostie klebt Blut. Der neue Ritus es ist nicht Gottes Wille ,was jetzt in der Kirche gemacht wird stimmt nicht mehr darum soll man von der jetzigen Heiligen Messe wo Jesus und Maria nicht mehr gegenwärtig sind fernbleiben das ist der Wunsch von Heiland.
Ich habe eine Botschaft bekommen das was da drin steht trieft vieles schon ein.Die Bibel stimmt nicht mehr,darum sind privat Offenbarungen nötig.
 
Werbung:
Zurück
Oben