Braucht der Mensch Religion?

Um auf diese Frage etwas persönlicher zu antworten: Ja, ich brauche Religion. Sie ist für mich ein existenzielles Bedürfnis, wie essen und trinken, wie auch Wissenschaft und natürlich Kunst sowieso.

Was für mich etwas schmerzlich ist, dass der Begriff Religion in vielen Diskussionen so sehr politisiert wird. "Die Religionen" sind schuld an Krieg und Gemetzel, Gehirnwäsche etc.
Religion ist für mich etwas sehr privates und unpolitisches.

Wenn etwas Kriege verursacht, hat es für mich nichts "wiederverbindendes" (Religio=Wiederverbindung) und nichts überhaupt erst Verbindendes, sondern nur etwas kalt Trennendes. Fällt also mit meinem Empfinden und Begriff von Religion gar nicht zusammen.

Dennoch habe ich manchmal das Gefühl, ich würde in solchen Diskussionen als "religiöser" Mensch mit verantwortlich gemacht für all die Verbrechen der sogenannten Religionen. Ätzend.
 
Werbung:
dann hat also deiner meinung nach ,religion , mit religiösität nichts gemein?
muss man dann nicht frei sein von jeglicher glaubensvorstellung?
 
Dennoch habe ich manchmal das Gefühl, ich würde in solchen Diskussionen als "religiöser" Mensch mit verantwortlich gemacht für all die Verbrechen der sogenannten Religionen. Ätzend.
Nun wenn du zB Mitglied einer Religion bist, die ein paar Zehntausend Menschen verbrannt und viele andere Tausende sonstwie verfolgt und ermordet hat, mit einer Religion, die alle anderen Religionen mit Terror und Gewalt ausrottet und auch anderen Menschen wie zB den Homosexuellen schon fast die Menschlichkeit abspricht, dann bist du als Mitglied dieser Religion auch mitverantwortlich für ihre Taten. Denn auch wenn du selbst niemanden umbringen würdest, zeigst du doch durch deine Mitgliedschaft mindestens deine Duldung dieser Verhaltensweisen.

Ich habe keine Ahnung, in welcher Religion du Mitglied bist. Das sollte nur ein Beispiel sein. Ich seh das mit Religionen ähnlich wie mit Parteien und irgendwelchen Clubs. Wenn man irgendwo Mitglied ist, trägt man auch Mitverantwortung für das Benehmen seines Vereins. Logisch oder?

:zauberer1
 
dann hat also deiner meinung nach ,religion , mit religiösität nichts gemein?
muss man dann nicht frei sein von jeglicher glaubensvorstellung?
Ein Glaube ist etwas Individuelles. Hier zählt, was einer glaubt.
Eine Religion ist Gruppenglaube. Hier zählen die Dogmen.
Wer einer Religion folgt, folgt somit dem Glauben anderer.

:zauberer1
 
Nun wenn du zB Mitglied einer Religion bist, die ein paar Zehntausend Menschen verbrannt und viele andere Tausende sonstwie verfolgt und ermordet hat, mit einer Religion, die alle anderen Religionen mit Terror und Gewalt ausrottet und auch anderen Menschen wie zB den Homosexuellen schon fast die Menschlichkeit abspricht, dann bist du als Mitglied dieser Religion auch mitverantwortlich für ihre Taten. Denn auch wenn du selbst niemanden umbringen würdest, zeigst du doch durch deine Mitgliedschaft mindestens deine Duldung dieser Verhaltensweisen.

Ich habe keine Ahnung, in welcher Religion du Mitglied bist. Das sollte nur ein Beispiel sein. Ich seh das mit Religionen ähnlich wie mit Parteien und irgendwelchen Clubs. Wenn man irgendwo Mitglied ist, trägt man auch Mitverantwortung für das Benehmen seines Vereins. Logisch oder?

:zauberer1

Das ist eben durch und durch politisch gedacht und nicht religiös. Insofern betrifft es meine Verantwortung ebensowenig wie meine Religiosität. Weil, wie ich oben schon zu sagen versuchte, mein Begriff von Religion privat ist (ich füge hier hinzu: und spirituell) und nicht politisch.
 
ist dann nicht jeder glaube absonderung,ein trennender vorgang?

In meinem (vielleicht naiven) Begriff von Glauben nicht. Glauben ist für mich ein positiv besetzter Begriff. Negativ wird er nur, wenn man ihn als Gegensatz dem Wissen gegenüberstellt. Was ihm (dem Glauben) ebensowenig wie dem Wissen gerecht wird.
 
als religion bezeichne wir angleichung an ein bestimmtes system oder einer ideologie
und religiösität beginnt dort wo jede glaube und hoffnung endet.
 
Werbung:
als religion bezeichne wir angleichung an ein bestimmtes system oder einer ideologie
und religiösität beginnt dort wo jede glaube und hoffnung endet.

religion in strenger auslegung heisst ...rückbindung der ...deiner seele an das göttliche ...was auch immer das heissen mag ...wenn ich das ernst nehme und anwenden kann...dann macht es sinn...:)
 
Zurück
Oben