Brauchen wir Gott? Braucht Gott uns?

Denke die Menschen brauchen (einen) Gott, aber Gott braucht uns nicht.
Ich persönlich brauche Gott, (den christlichen), auch wenn ich es anders sehe als es von der Kirche erzählt wurde.
Für mich ist Gott auch nicht das Überwesen das mir Angst macht, eher mein Väterlicher Freund dem ich meine Sorgen und Nöte erzähle, der mir Kraft und Ausdauer gibt.
Das die Menschen einen Gott brauchen sieht man in allen Kulturen, da ist nur der Name und die Religion eben anders, auch die Indigenen Völker hatten/ haben ihren Gott bzw. Götter.
Hier im Forum lese ich von einigen sie glauben an keinen Gott, verehren dann aber irgendwelche Krafttiere oder Geister, für die ist eben das ihr "Gott"
Also ich denke der Mensch braucht Gott.
 
Werbung:
Der entschlossene Esoteriker hat die Spreu vom Weizen zu trennen,
das meint.....wir haben uns bisweilen loszusagen von den elendigen Sterblichen,
und wir haben diesen vitalen Stolz entwickeln, und zwar jenen, die Suche
nach der Unsterblichkeit immer wieder neu zu erfinden....

Keine Rasse überlebt, die sich nicht auf ihre Sprache, Anmut und Herrlichkeit besinnt.

Nur der Mensch der Intellekt, Herz und Instinkt im Einklang hat
erfindet solch einen Wagen durch alle Zeiten.

Nur wer um diesen Einklang kämpft, wird DEM würdig sein.

Jeder Halt kann uns Zeit geben die Harmonie zu entwickeln,
und zwar von Motor, Instinkt, Intellekt, Sexualität und Herz.
 
Jeder von uns braucht Luft, Wasser, Nahrung und ausreichend Schlaf. Wenn man seine Aufmerksamkeit nur auf diese genannten Grundlagen lenkt, dann sieht, fühlt und erkennt man keinen Gott. Ja nicht einmal andeutungsweise.

Aber gleichzeitig gibt es meiner Meinung nach keinen Menschen, der irgendwann einmal in seinem Leben mit dem Begriff Gott bekannt geworden ist. Muss ja nicht mit der Vorstellung von Gott verbunden sein, wie sie wir (jeder für sich) haben.

Gibt es denn auf der Welt irgendein Volk ohne "Verehrung"? Verehrung ist überall üblich: Seien es bekannte Persönlichkeiten, seien es Ahnen, seien Geister oder die Natur. Verehrung ist etwas ganz Besonderes. Die Verehrung hebt den Menschen, gibt ihm Ausgleich, Stärkung und Harmonie.

Und je feiner, spiritueller und geistiger das Objekt oder das Ziel einer Verehrung ist, in desto mehr und desto höhere Schwingungen gerät der Innenmensch, die Seele. Besonders wenn eine zutiefst empfundene Verehrung Gott betrifft.

Diese Verehrung braucht der Mensch nicht um lange und gesund zu leben, aber sie hebt ihn, macht ihn glücklich. Weil besonders die Verehrung Gottes den Menschen stärkt, ihn mit Liebe und Frieden erfüllt, deswegen braucht der Mensch sehr wohl Gott für seine Innenwelt.
 
... ferner gebe ich zu bedenken:

es gibt sowohl Gebrauchsgegenstände,
als auch Verbrauchsartikel;

Vom Beweihräuchern und Rauchen einmal ganz abgesehen ...
Es war für mich eine erschreckende Erkenntnis festzustellen, Gott verzehrt uns Menschen.
Denn ich hatte das zuerst als einen anschließenden Akt wahrgenommen.
Obwohl dies eigentlich laufend während des Lebens "passiert".
Denke ich diesen Gedanken jedoch konstruktiv weiter,
Dann passiert eine Entwicklung, auf der eine beliebig weitere aufbaut.
Gleichrangig, ob in der Natur, oder darüber hinaus.

Der Tod der Wissenschaft geschieht dort, wo eine Weiterentwicklung nicht angedacht wird.
In dem Augenblick befindet sich auch die Geburt des Fanatismus jeglicher Couleur.



und ein :weihnacht

-
 
... ferner gebe ich zu bedenken:
...
In dem Augenblick befindet sich auch die Geburt des Fanatismus jeglicher Couleur.


Darum heißt es auch bei Faust I :


„Werd' ich zum Augenblicke sagen:

Verweile doch! du bist so schön!

Dann magst du mich in Fesseln schlagen,

Dann will ich gern zugrunde gehn!“




und ein :cool:


 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach wäre Wissenschaft ohne Ende der Widerpart zu jeder Religion,
oder sozusagen die neue Religion in unserer Zeit,
die immer wieder aufs Neue versucht dieses Verhältnis von Gott und Mensch zu klären,


und ein ;)

-
 
"Gott" erschafft eine Plattform für Menschen bzw. Seelen, wo Gesetze wirken, die dahin manipulieren bzw. führen, sich an den Schöpfer, Erschaffer zu wenden um Hilfe und Beistand zu bitten in Form von Gebet und Meditation. Sind aber nur jene, die nicht umgehen können mit der Plattform.
 
meine ansicht, viele brauchen gott. entweder um verantwortung abzugeben, andere um trost zu finden für situationen die nicht begreifbar sind oder um kraft zu schöpfen wenn sie glauben diese momentan nicht selbst zu haben. brauch gott uns? nein.
 
Werbung:
denke Epigenesis ist wichtiger, Gott bekommt an Bedeutung
wenn man indirekt Macht ablehnt, weil man eben nicht an
der Macht ist, oder Macht ablehnt obwohl man sehr wohl an der
Macht sein könnte
 
Zurück
Oben