Brauchen wir den Teufel?

Christus ist die erste und einzige Schöpfung Gottes - Christus ist DER Sohn Gottes - wie Gott birgt er in sich männliches und weibliches Prinzip und ist schöpferisch tätig. Er ist Gott in vielem ähnlich - Gott hat sich jedoch vorbehalten, das lebenspendende Element, den göttlichen Funken, selbst zu spenden.

Das erste, dem Geistleibe nach von Christus geschaffene Wesen war Luzifer - der schönste Engel, männlich, bis zu seinem Sturz wegen Neid auf Christus.

Luzifer als Gegenspieler Gottes zu bezeichnen greift meines Erachtens zu weit. Dass er gegen Gott nicht ankommt sah er noch ein, aber die Schönheit und die Macht und das Ansehen Christi wollte er haben. Und wir folgten ihm - leider.

lg
Syrius

Sorry Syrius! Hab keine Ahnung woher du deine Informationen hast. Ich glaube an diese Engeslgeschichten und den Fall von Luzifer und allen anderen sowieso nicht.
Gutenachtgeschichten, die sich Menschen ausgedacht haben um Gott und die Ewigkeit zu erklären und zu vermenschlichen.
Aber nach deiner Mythologie ist Luzifer nicht der erste geschaffene Engel. Da gibt es einen, der vor ihm geschaffen wurde.
Michael, das Schwert Gottes!
Michael gilt als der ältere Bruder von Luzifer!
Ein bisschen kenn ich mich damit auch aus!
Liebe Grüße
 
Werbung:
Für mich hat der Teufel eine Alibifunktion, die wir Menschen uns erschaffen haben, um unsere eigenen Schwächen, meistens als Fehler deklariert, ins Außen zu verlagern. Brauchen wir einen Teufel?
Wenn dann nur als Entschuldigung für das, was wir nach unserer Meinung nicht auf die Reihe bekommen. Es ist so einfacher, sich mit den menschlichen Begrifflichkeiten und Werten auseinander zu setzen. Z.B. Ich neide dem anderen seinen Besitz, also bin nicht ich der Verursacher, sondern das Böse, Teuflische in mir. Da ich das aber nicht sehen will, "erschaffe" ich mir einen Sündenbock und den nenne ich Teufel. Schön im Außen platziert und nicht in meinem Verantwortungsbereich. So kann ich ungestört weg kucken und weiterleben.
Als Mensch in der Dualität lebend, hat nach unserem Denken alles zwei Seiten, wie bei einer Medaille. Wo Licht ist, gibt's auch Schatten, wo Gut ist, gibt's auch Böse usw. Diese Trennung macht u.a. das Menschsein aus.
Zu begreifen, dass die Akzeptanz der "teuflischen" Seite in uns diese Rechtfertigung oder auch Ausrede überflüssig macht, ist eine große Herausforderung in diesem Leben.
 
Zitat von SchattenElf
Ich sage:Gott ist Bewusstsein welches sich der Schöpfung bewusst ist.
Deshalb sage ich auch dass es keinen Gott als direkten Schöpfer gibt.

Das ist eine nette und alte Geschichte.
Es gibt weder Gott,Teufel noch Dämomen.Alles ist nur menschlicher Geist.
Allerdings Geist im Sinne von geistlich-also im geistlichen Sinn.

Der Mensch mit seinem Geist hat nicht nur Gott erschaffen sondern auch den Teufel und Dämomen.Sie sind nicht wirklich real,
sondern ausgeburten des menschlichen Geistes-im Sinne von....(Gott,Teufel usw.)
Nicht Gott hat den Menschen erschaffen sondern der Mensch hat einen Gott in seinem Geiste erschaffen,und genauso hat der Mensch den Teufel,Dämonen oder Engel erschaffen.
Und diese erschaffenen Geister sind auch in der Lage im Menschen zu wirken,aber nicht deshalb weil es diese Geister real gibt,sondern weil die geistige Schöpferkraft des Menschen diese Geister im Menschen wirken lässt.
Das ist weder logisch noch ergiebt es einen Sinn.

Wenn das was ich schrieb nicht logisch oder keinen Sinn ergeben würde,hätte ich es nicht SO geschrieben.
Nur weil das was ich schrieb für dich nicht logisch und keinen Sinn ergibt,heisst das nicht dass das was ich schrieb auch wirklich unlogisch und unsinnig wäre.
Deiner Vorstellung von Logik und Sinn muss ja nicht das Letztendliche und somit das NON PLUS ULTRA sein.
Selbiges behaupte ich ja auch nicht von mir. :winken5:
 
Ich halte den Teufel für ein Konstrukt, das es den Menschen ermöglicht Eigenverantwortung abzuschieben.

.......

Ist doch viel einfacher zu sagen: "der Teufel ist schuld" als "Ich habe Böses getan".

Jepp,in der Vorstellung des Erbarmens,der Gnade und der Vergebung ist der Teufel sehr wichtig um die eigenen Attribute welche mit dem satanischen gleich gesetzt werden auf dieses Konstrukt abzuschieben.

Als Menschen haben wir nun die Möglichkeit dies als Real zu betrachten,
oder in der Form einer Metapher-Konstrukt.
 
Christus ist die erste und einzige Schöpfung Gottes - Christus ist DER Sohn Gottes - wie Gott birgt er in sich männliches und weibliches Prinzip und ist schöpferisch tätig. Er ist Gott in vielem ähnlich - Gott hat sich jedoch vorbehalten, das lebenspendende Element, den göttlichen Funken, selbst zu spenden.

Das erste, dem Geistleibe nach von Christus geschaffene Wesen war Luzifer - der schönste Engel, männlich, bis zu seinem Sturz wegen Neid auf Christus.

Luzifer als Gegenspieler Gottes zu bezeichnen greift meines Erachtens zu weit. Dass er gegen Gott nicht ankommt sah er noch ein, aber die Schönheit und die Macht und das Ansehen Christi wollte er haben. Und wir folgten ihm - leider.

lg
Syrius

Sehr schön beschrieben. Es gibt nur einen Sohn und das ist Christus. :)
 
Für mich hat der Teufel eine Alibifunktion, die wir Menschen uns erschaffen haben, um unsere eigenen Schwächen, meistens als Fehler deklariert, ins Außen zu verlagern. Brauchen wir einen Teufel?
Wenn dann nur als Entschuldigung für das, was wir nach unserer Meinung nicht auf die Reihe bekommen. Es ist so einfacher, sich mit den menschlichen Begrifflichkeiten und Werten auseinander zu setzen. Z.B. Ich neide dem anderen seinen Besitz, also bin nicht ich der Verursacher, sondern das Böse, Teuflische in mir. Da ich das aber nicht sehen will, "erschaffe" ich mir einen Sündenbock und den nenne ich Teufel. Schön im Außen platziert und nicht in meinem Verantwortungsbereich. So kann ich ungestört weg kucken und weiterleben.
Als Mensch in der Dualität lebend, hat nach unserem Denken alles zwei Seiten, wie bei einer Medaille. Wo Licht ist, gibt's auch Schatten, wo Gut ist, gibt's auch Böse usw. Diese Trennung macht u.a. das Menschsein aus.
Zu begreifen, dass die Akzeptanz der "teuflischen" Seite in uns diese Rechtfertigung oder auch Ausrede überflüssig macht, ist eine große Herausforderung in diesem Leben.

satan geht uns an und verleitet uns. Deshalb haben wir trotzdem die verantwortung für unser tun - das ist völlig klar und dass wir uns damit das karma schaffen, im positivem, wie im negativem.

Es geht nicht darum, das teuflische nach außen zu verlagern, es geht darum, zu erkennen, wer hier wirkt, wer durch den menschen böses tut. Wenn man das erkannt hat, weiß man mit wem man es zu tun hat - mit satan, der durch die menschen wirkt. ;)
 
Es geht nicht darum, das teuflische nach außen zu verlagern, es geht darum, zu erkennen, wer hier wirkt, wer durch den menschen böses tut. Wenn man das erkannt hat, weiß man mit wem man es zu tun hat - mit satan, der durch die menschen wirkt. ;)

Hmmmm..... das sehe ich anders. Ich bin für das, was in mir lebt und gelebt werden will, allein verantwortlich. Kein Dämon oder Geist. Positive und negative Gedanken sowie Gefühle entstehen durch mich selbst, geprägt durch meine Ansichten, Werte und Erfahrungen. Ob ich "Gutes" oder "Böses" tue, liegt einzig und allein in meiner Hand und ich entscheide, ob ich die jeweiligen Gefühle und Gedanken auslebe oder sie mir anschaue und ändere. Je nachdem, wie ich mein Leben sehe, wirke ich nach außen. Manchmal agiere ich aus meiner eigenen Hölle, aber die hat nichts mit Satan oder Luzifer zu tun. Meine Meinung.
Ich respektiere Deine, die anders als meine ist. :)

Alles Liebe
Elfenkind62
 
Hmmmm..... das sehe ich anders. Ich bin für das, was in mir lebt und gelebt werden will, allein verantwortlich. Kein Dämon oder Geist. Positive und negative Gedanken sowie Gefühle entstehen durch mich selbst, geprägt durch meine Ansichten, Werte und Erfahrungen. Ob ich "Gutes" oder "Böses" tue, liegt einzig und allein in meiner Hand und ich entscheide, ob ich die jeweiligen Gefühle und Gedanken auslebe oder sie mir anschaue und ändere. Je nachdem, wie ich mein Leben sehe, wirke ich nach außen. Manchmal agiere ich aus meiner eigenen Hölle, aber die hat nichts mit Satan oder Luzifer zu tun. Meine Meinung.
Ich respektiere Deine, die anders als meine ist. :)

Alles Liebe
Elfenkind62

auch ich respektiere deine meinung, das ist klar. Natürlich entscheide ich ob ich gutes oder schlechtes tue, aber die gedanken hierzu kommen doch auch von außen. Hast du das noch nie erlebt? Wenn man so in innerer ruhe ist und plötzlich aus dem nichts ein gedanke in dein gehirn schießt, obwohl du gar nicht über das gerade nachgedacht hast?;)
 
Ich halte den Teufel für ein Konstrukt, das es den Menschen ermöglicht Eigenverantwortung abzuschieben.

Und, es gibt Menschen, die deklarieren einen anderen Menschen zum Teufel, als gute Ausrede selbst gegen die Mitmenschen, die man nicht mag (egal was das ist und auch vollkommen egal, ob es wirklich so ist), teuflisch zu agieren.

LG
Any
 
Werbung:
auch ich respektiere deine meinung, das ist klar. Natürlich entscheide ich ob ich gutes oder schlechtes tue, aber die gedanken hierzu kommen doch auch von außen. Hast du das noch nie erlebt? Wenn man so in innerer ruhe ist und plötzlich aus dem nichts ein gedanke in dein gehirn schießt, obwohl du gar nicht über das gerade nachgedacht hast?;)

Doch, das kenne ich auch. Dann bin ich auf "Empfang" für einen anderen Menschen gegangen, der auf meiner "Frequenz" sendet. Ich habe für mich entschieden, diese Energie anzunehmen und bilde mir dazu meine eigenen Gedanken und Gefühle. Die wiederum können positiv oder negativ ausfallen und ich fühle mich dann gut oder schlecht. Ich glaube jedoch, dass es trotzdem meine Gedanken sind, dass ich auf die Energie des Anderen reagiere. Auf ein menschliches Wesen. :)

Alles Liebe
Elfenkind62
 
Zurück
Oben