Brauchen wir den Teufel?

Werbung:
ob wir ihn brauchen oder nicht ,er ist da und jeder der ihn leugnet ist blind und scheut sich genau hinzusehen ,

glaub nicht das es was mit dem geld zutun hat sondern mit dem was daraus gemacht wird , den wenn du nur zuessen hast und andere hungern kann es auch das essen sein oder sonst was,

wir haben uns das selbst geschaffen in dem wir im freien willen uns gegen Gott entschieden haben und uns satan angeschlossen haben und nun sind wir gefragt in unserem leben das wieder zurecht zurücken und uns zuentscheiden,

es ist eine einfach lösung zusagen gut und böse gehören zusammen damit übernimmt man keine verantwortung für sein leben , falls ich das falsch sehe entschuldigung aber für mich hört sich das so an,

luzifer kann schon ein gegenspieler von Gott sein den er war das erste wesen was aus Gott erschaffen wurde und hat gleich Gott wirken können aber er hat durch seine überheblichkeit von Gott abgewendet,

aber nicht nur er sondern mit ihm zahlose andere haben sich luzifer angeschlossen und Gott läßt das zu weil er uns den freien willen gab uns zuentscheiden , wem wir uns anschließen .

lieben gruß gilla
 
Zitat von SchattenElf
Ich sage:Es gibt keinen Unterschied zwischen Dämonen,Engeln und Geist.
Das ALLES ist nur Geist!
Die Interpretation unterscheidet nur zwischen Dämonen und Engeln,zwischen GUT und BÖSE,
letztlich ist und bleibt aber ALLES nur Geist.
Das klingt so ähnlich wie wenn Du sagen würdest: es gibt keinen Unterschied zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen - es sind alles Atome!

Genauso sehe ich das auch.
Das was Menschen,Tiere und Planzen unterscheidet ist das Bewusstsein.
Und das Bewusstsein ist von den Atomen unabhängig weil Bewusstsein Geist ist.

Gott ist Geist und die Engel sind Geist - das ist soweit richtig. Aber Gott ist der Schöpfer und die Engel sind die Geschöpfe.

Ich sage:Gott ist Bewusstsein welches sich der Schöpfung bewusst ist.
Deshalb sage ich auch dass es keinen Gott als direkten Schöpfer gibt.

Nun hat ein grosser Teil der Engel den freien Willen missbraucht und den Status als Engel verloren - gefallen und aus dem Himmel verbannt nennt man sie Teufel, obwohl sie noch immer Geist sind.

Ein Teil von ihnen befindet sich auf dem Rückweg und ist nicht mehr Teufel oder Dämon zu nennen - aber auch noch nicht wieder Engel - aufsteigender Geist ist hier am ehesten richtig.

Das ist eine nette und alte Geschichte.
Es gibt weder Gott,Teufel noch Dämomen.Alles ist nur menschlicher Geist.
Allerdings Geist im Sinne von geistlich-also im geistlichen Sinn.

Der Mensch mit seinem Geist hat nicht nur Gott erschaffen sondern auch den Teufel und Dämomen.Sie sind nicht wirklich real,
sondern ausgeburten des menschlichen Geistes-im Sinne von....(Gott,Teufel usw.)
Nicht Gott hat den Menschen erschaffen sondern der Mensch hat einen Gott in seinem Geiste erschaffen,und genauso hat der Mensch den Teufel,Dämonen oder Engel erschaffen.
Und diese erschaffenen Geister sind auch in der Lage im Menschen zu wirken,aber nicht deshalb weil es diese Geister real gibt,sondern weil die geistige Schöpferkraft des Menschen diese Geister im Menschen wirken lässt.
 
Um mal gleich Missverständnissen vorzubeugen:
Ich halte es da eher mit Siegmund Freud's Psychoanlayse als wie mit religiösen (dogmatischen) Theologien.
 
ob wir ihn brauchen oder nicht ,er ist da und jeder der ihn leugnet ist blind und scheut sich genau hinzusehen ,

glaub nicht das es was mit dem geld zutun hat sondern mit dem was daraus gemacht wird , den wenn du nur zuessen hast und andere hungern kann es auch das essen sein oder sonst was,

wir haben uns das selbst geschaffen in dem wir im freien willen uns gegen Gott entschieden haben und uns satan angeschlossen haben und nun sind wir gefragt in unserem leben das wieder zurecht zurücken und uns zuentscheiden,

es ist eine einfach lösung zusagen gut und böse gehören zusammen damit übernimmt man keine verantwortung für sein leben , falls ich das falsch sehe entschuldigung aber für mich hört sich das so an,

luzifer kann schon ein gegenspieler von Gott sein den er war das erste wesen was aus Gott erschaffen wurde und hat gleich Gott wirken können aber er hat durch seine überheblichkeit von Gott abgewendet,

aber nicht nur er sondern mit ihm zahlose andere haben sich luzifer angeschlossen und Gott läßt das zu weil er uns den freien willen gab uns zuentscheiden , wem wir uns anschließen .

lieben gruß gilla


da hast du völlig recht, aber luzifer war nicht der erstgeboren, dies war Jesus christus.
Das geld haben die menschen erfunden und was damit gemacht wird, sieht man ja jetzt an der sog. bankenkrise. Es wird auf lebensmittel spekuliert und ob ein staat pleite geht oder nicht, darauf wird gewettet. Da freut sich satan ungemein, wie die zocker so handeln, denn er will das werk gottes zerstören und dies sind wir und die gesamte natur.

Früher betrieb man tauschhandel, da wurde getauscht, da gab es keine bereicherung.
 
Hallo.

Wie stellst du dir den Teufel vor?
So, wie er von allgemeinen Kirchen skizziert wird?
Mit Hörner und Pferdefuß, rabenschwarz und rot, defomiertes Gesicht und Körper?

Und wie kommst du darauf, dass es den Teufel nicht gibt und man auf solche Vorstellung gänzlich verzichten "könne"?

Sag mir, welche Kraft hat dich dazu animiert, solche Kritik als Thread hier aufzustellen?

Es ist Unsinn, sich vorzustellen, dass weiß=gut und schwarz=böse sei.
Ebenso Unsinn ist es, sich vorzustellen schön=gut und häßlich=böse

Wer an so etwas glaubt, der betreibt - so meine ich - wirklich Aberglauben aus der Kinderstube, in der er steckengeblieben ist.

Es gibt weder gut noch böse, beide ist eins, denn das eine kann nicht ohne das andere existieren. Es sind einfach nur zwei gegensätzliche Pole, die im Spannungsverhältnis zueinander stehen.

Diese beiden Kräfte existieren als Dualität, weil der Mensch nur daraus seine Unterscheidungskraft schöpfen kann. Gebe es nämlich nur das eine, könnte der Mensch nicht unterscheiden, und somit könnte er auch nicht entscheiden und auch nicht urteilen. Die Unterscheidungskraft ist die Basis für Urteilsvermögen, für gesunden Menschenverstand.

Denke tiefer darüber nach, und jage nicht mehr Gespenster (die haben selber Angst). :zauberer1

Ich glaube nicht an den Teufel!
Ich glaube nicht, dass es sowas wie einen Gegenspieler Gottes gibt.
Ich glaube dass GOTT ALLES IST. Auch Menschen die Böses tun, sind für mich Gott, nur dass sie es völlig vergessen haben und deswegen sich von Gott und ihrem Kern getrennt fühlen.
Umso bewusster man sich wird, dass Gott in uns ALLEN ist oder sogar ALLES ist umso weniger ist man fähig oder bereit böse Taten zu tun.
Die Kraft die mich auf solche Gedanken bringt, bin ich selbst und damit auch Gott.
Liebe Grüße
 
luzifer kann schon ein gegenspieler von Gott sein den er war das erste wesen was aus Gott erschaffen wurde und hat gleich Gott wirken können aber er hat durch seine überheblichkeit von Gott abgewendet,

lieben gruß gilla

Christus ist die erste und einzige Schöpfung Gottes - Christus ist DER Sohn Gottes - wie Gott birgt er in sich männliches und weibliches Prinzip und ist schöpferisch tätig. Er ist Gott in vielem ähnlich - Gott hat sich jedoch vorbehalten, das lebenspendende Element, den göttlichen Funken, selbst zu spenden.

Das erste, dem Geistleibe nach von Christus geschaffene Wesen war Luzifer - der schönste Engel, männlich, bis zu seinem Sturz wegen Neid auf Christus.

Luzifer als Gegenspieler Gottes zu bezeichnen greift meines Erachtens zu weit. Dass er gegen Gott nicht ankommt sah er noch ein, aber die Schönheit und die Macht und das Ansehen Christi wollte er haben. Und wir folgten ihm - leider.

lg
Syrius
 
Ich sage:Gott ist Bewusstsein welches sich der Schöpfung bewusst ist.
Deshalb sage ich auch dass es keinen Gott als direkten Schöpfer gibt.

Das ist eine nette und alte Geschichte.
Es gibt weder Gott,Teufel noch Dämomen.Alles ist nur menschlicher Geist.
Allerdings Geist im Sinne von geistlich-also im geistlichen Sinn.

Der Mensch mit seinem Geist hat nicht nur Gott erschaffen sondern auch den Teufel und Dämomen.Sie sind nicht wirklich real,
sondern ausgeburten des menschlichen Geistes-im Sinne von....(Gott,Teufel usw.)
Nicht Gott hat den Menschen erschaffen sondern der Mensch hat einen Gott in seinem Geiste erschaffen,und genauso hat der Mensch den Teufel,Dämonen oder Engel erschaffen.
Und diese erschaffenen Geister sind auch in der Lage im Menschen zu wirken,aber nicht deshalb weil es diese Geister real gibt,sondern weil die geistige Schöpferkraft des Menschen diese Geister im Menschen wirken lässt.

Das ist weder logisch noch ergiebt es einen Sinn.
 
Werbung:
Ich halte den Teufel für ein Konstrukt, das es den Menschen ermöglicht Eigenverantwortung abzuschieben. Die Bibel wurde vor 2000 Jahren von Menschen geschrieben, die ein archaisches (gut und böse) Weltbild pflegten und entsprechend starke Bilder erschufen.
Es sind die vielen kleinen Teufelchen im eigenen Kopf, in den Genen oder wo auch immer, und denen kann man m.E. nur mit schonungsloser Selbstreflektion begegnen.
Vor dem Ausmerzen ist wohl erstmal genaues Hinschauen unabdingbar alles andere ist doch eher Verdrängung und Verdrängtes kann man nicht ausmerzen weils eben noch im dunkeln liegt.
Solange wir Menschen die eigene dunkle Seite abspalten, solange brauchen wir den Teufel als Galionsfigur für alles Böse auf der Welt, das ganz allein wir, und niemand sonst, hineingesetzt haben.
Um wieviel einfacher ist es doch, einen Teufel zu haben, dem man die eigenen dunklen Anteile unterschieben kann.
Ist doch viel einfacher zu sagen: "der Teufel ist schuld" als "Ich habe Böses getan".
 
Zurück
Oben