Brauchen wir den Teufel?

Hallo Leute!!

Habe festgestellt, dass es noch immer genügend Menschen gibt, die überzeugt sind, dass es ein Wesen gibt, dass wir als den Teufel bezeichnen.
Warum ist das so?
Weil es tatsächlich so eine Seele(Wesen, gefallenen Engel) gibt?
Einen Gegenspieler Gottes?
Oder braucht unser menschliches Gewissen so ein Wesen?
Damit wir die bösen Taten und Gedanken die wir tun und haben auf etwas ausserhalb von uns schieben können.
Wie würde die Welt aussehen, wenn wir wissen würden, es gibt keinen Teufel?
Würden wir dann endlich ALLE unsere Eigenverantwortung für alle unsere Taten annehmen?
Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Ihc glaube persöhnlich schon daran, weil ich sie sehen kann. Dämonen, Engel Geister, alle drei.
 
Werbung:
Natürlich wird der Teufel gebraucht.
Er wird als Sünden-BOCK http://www.albideuter.de/html/wirthnochneuer2007_15.html gebraucht
für das animalische und triebhaftige im Menschen.
Man spricht nicht umsonst vom "armen Teufel" auf den das "Sündige" des Menschen abgeleitet wird,auch als scheinbar reales Wesen.
Der Mensch kann durch den Teufel seine Sünden auf den Teufel abwälzen,als den scheinbar wahren Verursacher des Menschen-Sein mit all seinen negativen Attributen.
Dadurch kann der Mensch sein Gewissen beruhigen in dem der Mensch alles negative an Attributen auf den Teufel abwälzt.
Armer Teufel sag ich da nur.
 
Ihc glaube persöhnlich schon daran, weil ich sie sehen kann. Dämonen, Engel Geister, alle drei.

Ich sage:Es gibt keinen Unterschied zwischen Dämonen,Engeln und Geist.
Das ALLES ist nur Geist!
Die Interpretation unterscheidet nur zwischen Dämonen und Engeln,zwischen GUT und BÖSE,
letztlich ist und bleibt aber ALLES nur Geist.
 
klar ist alles nur geist, aber ein engel wird niemals versuchen, einen menschen anzugehen, ihm einzuflüstern und ihn zu schlechten handlungen zu bringen. ;)
 
„Der beste Trick, der sich der Teufel je ausgedacht hat war, den Menschen davon zu überzeugen, dass er nicht existiert“
Kevin Spacey im Film „Die üblichen Verdächtigen“ 1995 - Filmzitat, gefällt mir aber gut!

Ich glaube sehr wohl an Gott und auch an den Teufel,
eine Macht die eben das Nicht-Gute verkörpert, daran wächst.

Es ist "leichter" manchmal "nicht nach dem Guten" zu Handeln als zu verzeihen, oder in sich zu gehen und zuzugeben dass man selber für ein (fremdes) Tun und Handeln verantwortlich ist.
 
Hallo Leute!!

Habe festgestellt, dass es noch immer genügend Menschen gibt, die überzeugt sind, dass es ein Wesen gibt, dass wir als den Teufel bezeichnen.
Warum ist das so?
Weil es tatsächlich so eine Seele(Wesen, gefallenen Engel) gibt?
Einen Gegenspieler Gottes?
Oder braucht unser menschliches Gewissen so ein Wesen?
Damit wir die bösen Taten und Gedanken die wir tun und haben auf etwas ausserhalb von uns schieben können.
Wie würde die Welt aussehen, wenn wir wissen würden, es gibt keinen Teufel?
Würden wir dann endlich ALLE unsere Eigenverantwortung für alle unsere Taten annehmen?
Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße


Hallo.

Wie stellst du dir den Teufel vor?
So, wie er von allgemeinen Kirchen skizziert wird?
Mit Hörner und Pferdefuß, rabenschwarz und rot, defomiertes Gesicht und Körper?

Und wie kommst du darauf, dass es den Teufel nicht gibt und man auf solche Vorstellung gänzlich verzichten "könne"?

Sag mir, welche Kraft hat dich dazu animiert, solche Kritik als Thread hier aufzustellen?

Es ist Unsinn, sich vorzustellen, dass weiß=gut und schwarz=böse sei.
Ebenso Unsinn ist es, sich vorzustellen schön=gut und häßlich=böse

Wer an so etwas glaubt, der betreibt - so meine ich - wirklich Aberglauben aus der Kinderstube, in der er steckengeblieben ist.

Es gibt weder gut noch böse, beide ist eins, denn das eine kann nicht ohne das andere existieren. Es sind einfach nur zwei gegensätzliche Pole, die im Spannungsverhältnis zueinander stehen.

Diese beiden Kräfte existieren als Dualität, weil der Mensch nur daraus seine Unterscheidungskraft schöpfen kann. Gebe es nämlich nur das eine, könnte der Mensch nicht unterscheiden, und somit könnte er auch nicht entscheiden und auch nicht urteilen. Die Unterscheidungskraft ist die Basis für Urteilsvermögen, für gesunden Menschenverstand.

Denke tiefer darüber nach, und jage nicht mehr Gespenster (die haben selber Angst). :zauberer1
 
Ich sage:Es gibt keinen Unterschied zwischen Dämonen,Engeln und Geist.
Das ALLES ist nur Geist!
Die Interpretation unterscheidet nur zwischen Dämonen und Engeln,zwischen GUT und BÖSE,
letztlich ist und bleibt aber ALLES nur Geist.

Das klingt so ähnlich wie wenn Du sagen würdest: es gibt keinen Unterschied zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen - es sind alles Atome!

Gott ist Geist und die Engel sind Geist - das ist soweit richtig. Aber Gott ist der Schöpfer und die Engel sind die Geschöpfe.

Nun hat ein grosser Teil der Engel den freien Willen missbraucht und den Status als Engel verloren - gefallen und aus dem Himmel verbannt nennt man sie Teufel, obwohl sie noch immer Geist sind.

Ein Teil von ihnen befindet sich auf dem Rückweg und ist nicht mehr Teufel oder Dämon zu nennen - aber auch noch nicht wieder Engel - aufsteigender Geist ist hier am ehesten richtig.

lg
Syrius
 
Es gibt weder gut noch böse, beide ist eins, denn das eine kann nicht ohne das andere existieren. Es sind einfach nur zwei gegensätzliche Pole, die im Spannungsverhältnis zueinander stehen.

Diese beiden Kräfte existieren als Dualität, weil der Mensch nur daraus seine Unterscheidungskraft schöpfen kann. Gebe es nämlich nur das eine, könnte der Mensch nicht unterscheiden, und somit könnte er auch nicht entscheiden und auch nicht urteilen. Die Unterscheidungskraft ist die Basis für Urteilsvermögen, für gesunden Menschenverstand.

Denke tiefer darüber nach, und jage nicht mehr Gespenster (die haben selber Angst). :zauberer1

Hier unterliegst Du einem grossen Irrtum!

Zwar mag es Dir aus rein menschlicher Optik so erscheinen, dass das Böse nur aus Erkenntnis des Guten zu erkennen ist. Gott jedoch ist nur gut und hat nur gute Geschöpfe geschaffen - mit freiem Willen allerdings und der sich daraus ergebenden Möglichkeit der Weiterentwicklung.

Im Himmel war alles über weite Zeiträume immer nur gut, fröhlich und glücklich - bis der schönste Engel ausser Gott und Christus, der Lichtträger, aufkeimende Gedanken des Neides auf die Stellung Christi nicht bekämpfte. Und dadurch schuf Luzifer das Böse! Er und seine Anhänger wurden aus dem Himmel gestürzt und in der Folge die Materie geschaffen, wo die Menschen den Wiederaufstieg gehen können.

Und wenn es dann dereinst dem Letzten gelungen sein wird, wieder aufgestiegen zu sein, dann wird das Böse wieder verschwunden sein - ab dann wird es nur noch Gut geben.

lg
Syrius
 
Werbung:
Hier unterliegst Du einem grossen Irrtum!

Zwar mag es Dir aus rein menschlicher Optik so erscheinen, dass das Böse nur aus Erkenntnis des Guten zu erkennen ist. Gott jedoch ist nur gut und hat nur gute Geschöpfe geschaffen - mit freiem Willen allerdings und der sich daraus ergebenden Möglichkeit der Weiterentwicklung.

Im Himmel war alles über weite Zeiträume immer nur gut, fröhlich und glücklich - bis der schönste Engel ausser Gott und Christus, der Lichtträger, aufkeimende Gedanken des Neides auf die Stellung Christi nicht bekämpfte. Und dadurch schuf Luzifer das Böse! Er und seine Anhänger wurden aus dem Himmel gestürzt und in der Folge die Materie geschaffen, wo die Menschen den Wiederaufstieg gehen können.

Und wenn es dann dereinst dem Letzten gelungen sein wird, wieder aufgestiegen zu sein, dann wird das Böse wieder verschwunden sein - ab dann wird es nur noch Gut geben.


Syrius

Gibts dann Lichtnahrung, oder wie ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben