Brauchen Haustiere Namen?

Nicht die Tiere brauchen einen "Namen", sondern der Mensch muss sein Tier benennen, so wie er alles und jeden benennt.
In unserer Gesellschaft unterscheidet man ein Individuum vom anderen als erstes mal durch die unterschiedlichen Namen.
Ist das ein "Sommerloch-Thema"? Bei uns scheint der Sommer vorüber zu sein, kommt also bissi spät.

R.

Wir als Menschen neigen heutzutage auch unter anderem dazu uns zu unterschätzen. (Auf der anderen Seite schlägt dieses Pendel natürlich dann auch wiederum aus).

Aber Namen geben, benennen, ist eine spezifisch menschliche Tätigkeit. Das heisst keineswegs dass diese Tätigkeit überflüssig sei. "Dein Name werde geheiligt" beinhaltet das Benennen und die Gefühle gegenüber den so gewonnenen Begriffen und Erkenntnissen.

In dem Dorf in dem ich einen Teil meiner Kindheit verbrachte trugen auch die Schlachtkühe Namen. Sie waren im Stall auf weissen Tafeln angeschrieben.

Die menschliche Betrachtung und Benennung dessen was man Schöpfung oder Evolution nennt ist keinesfalls überflüssig.

Ebenso wenig wie der Mensch selbst.

Auch so ein Sakrileg, nicht wahr? Heutzutage gilt in vieler sogenannt "wissenschaftlicher" Betrachtungsweise der Mensch als überflüssig.
 
Werbung:
Also meiner Meinung nach brauchen Haustiere nicht unbedingt Namen, aber ich gebe meinen Haustieren immer einen schönen Namen, denn ein Name macht schließlich auch einen Teil der Persönlichkeit aus und abgesehen davon..Wieso sollte man ihnen auch keine Namen geben? Nur weil sie Tiere sind? Sie wachsen doch schließlich in unseren Haushälten auf und sind genau so Lebewesen wie wir. Und gerade weil sie als Haustiere in der menschlichen Umgebung aufwachsen und auch nicht dumm sind (damit meine ich, dass sie auf ihren Namen reagieren, sobald sie sich an ihn gewöhnt haben) finde ich es persönlich schöner, wenn Haustiere einen süßen Namen bekommen. :)

Liebe Grüße, klubni4ka
 
Ich habe einen Hund der heißt Susi und eine Katze die heißt Datze, weil wir keinen passenden Namen gefunden haben und sie deshalb zu Anfang immer Katze genannt wurde woraus ein liebevolles Datze wurde

Ich glaube das es kommt ganz auf das Tier an, denn Tiere haben unterschiedliche Wesen.
 
Sofern es ein Tier ist, dass man rufen kann/soll, ist ein "Name"/Ruf sicher eine gute Idee. Ansonsten Spielerei. Meine Eidechsen hatten auch Namen.
 
Ich denke es hat auch eine wenig mit Respekt zu tun, wenn man den Tieren Namen gibt, denn durch die Namen werden sie individueller. Das heisst wenn ich eine gewisse Anzahl von Tieren habe, kann ich sie auch besser unterscheiden und eine Beziehung zu dem Tier aufbauen. Ebenfalls sollte man auch bei der Namenswahl einen Namen nehmen, der das Tier nicht ins lächerlich zieht. Bei Katzen ist mir das schon aufgefallen, dass wenn man sie bewusst mit einer verniedlichten Form anspricht, können einige sensible Tiere fast schon *beleidigt* wirken. Ebenfalls ist es auch wichtig wie man das Tier ruft, denn man sollte auch dies immer mit dem nötigen Respekt vor dem Tier (Kreatur) machen.
lg
Cyrill
 
mal ganz böse ^^ (mich unbelieb mach :) )
man könnte ihnen einfach eine Nummer geben, wie eine Häftlingsnummer im Knast :D
denn unser zuhause ist ungefähr dies für sie, da Tiere eigentlich in die freie Natur gehören.
 
mal ganz böse ^^ (mich unbelieb mach :) )
man könnte ihnen einfach eine Nummer geben, wie eine Häftlingsnummer im Knast :D
denn unser zuhause ist ungefähr dies für sie, da Tiere eigentlich in die freie Natur gehören.

Da ist vielleicht schon was Wahres dran :)

Wir haben die Tiere domestiziert und z.T. auch ziemlich vermenschlicht, folgedessen geben wir ihnen auch Namen.

Doch ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit am Bauernhof erinnern, da hatten auch die Kühe alle Namen, und das waren noch "glückliche" Kühe, die ihr Leben nachts im Stall und tags auf der Weide verbrachten. :D
 
Werbung:
@SunnyAfternoon
Bauernhof ist schon wieder was anderes. Da haben die Tiere viel mehr Freiheit. zb die Katze kann Tagsüber Auslauf nehmen und kommt erst Heim, wenn sie genug hat oder keine Maus gefangen hat ^^.
Hundiwau kann den Scharfen nachjagen, oder böse Füchse vertreiben. Und die Großtiere können den ganzen Tag grasen ^^

Problem ist, daß der Mensch seine Haustiere vom Hof mit in die Stadt genommen, eingepfercht in einen Käfig, damit sie ja nicht die Wohnung dreckig machen. Viele der heutigen Haustiere, gehören einfach nicht in die Wohnung, wie zb Hasen, Mäuse ect.
Und eine X Quadratmeter Wohnung ist nichts im vergleich zu einem Hof.
 
Zurück
Oben