Brauchen Haustiere Namen?

C

chaya_wien

Guest
Was meint ihr - brauchen Haustiere Namen? Wenn ja - warum und wenn nein - warum nicht? Bin schon gespannt auf eure Antworten. :):danke:
 
Werbung:
Jedes Tier hat doch bereits einen Namen.
Wenn man sie fragt, können sie den Namen auch telepathisch übermitteln.

Oder war deine Frage eher in die Richtung, ob Menschen es brauchen, Tiere mit einem Namen anzusprechen, den sie ihnen gegeben haben?
 
Jedes Tier hat doch bereits einen Namen.
Wenn man sie fragt, können sie den Namen auch telepathisch übermitteln.

Oder war deine Frage eher in die Richtung, ob Menschen es brauchen, Tiere mit einem Namen anzusprechen, den sie ihnen gegeben haben?

Ich finde beide Ansätze sehr interessant und somit diskussionswürdig.

Um zum ersten Teil zu gehen: du meinst also, dass Tiere so etwas wie einen Namen brauchen und somit haben? Ich erachte Namen als Identifikationsmodell ja für etwas sehr menschliches, Tiere sind davon unabhängig und darum brauchen eher wir die Namen und nicht die Tiere. Aber viel mehr als meine Meinung, interessiert mich deine, weil ich die noch nicht kenne und neugierig bin. :)
 
chaya_wien: Ich finde beide Ansätze sehr interessant und somit diskussionswürdig.

Um zum ersten Teil zu gehen: du meinst also, dass Tiere so etwas wie einen Namen brauchen und somit haben? Ich erachte Namen als Identifikationsmodell ja für etwas sehr menschliches, Tiere sind davon unabhängig und darum brauchen eher wir die Namen und nicht die Tiere. Aber viel mehr als meine Meinung, interessiert mich deine, weil ich die noch nicht kenne und neugierig bin. :)


Dass Tiere einen Namen "brauchen", habe ich nicht gesagt. Sie haben einen, so ist meine Erfahrung.
Ob es dann um Brauchen geht, ich glaube, man müsste dann zunächst definieren, in welchem Kontext ein "Name" steht.

Du sagst, dass Tiere von Namen unabhängig sind. Wie kommst du darauf?
 
Warum sollten Tiere Namen brauchen? - Unser Hund reagiert zwar auf seinen Namen, insofern erleichtert der Name die Kommunikation Mensch-Hund. Aber alle Befehle gehen auch mit Geräuschen oder Handzeichen.

Und solange es geliebt wird und Fressen bekommt, ist dem Haustier egal ob wir es Waldi oder Schurzelpurzel nennen. Genauso wie es Löwe und Leguan egal ist welchen Namen wir Menschen ihnen geben.
 
Meine haben alle Namen und ganz viele Kosenamen. Es hat auch gedauert, bis die Namen sich gezeigt haben, aber sie sind total stimmig,sie hören auch darauf und ich spüre, sie haben diese Namen unendlich gerne und fühlen sich dadurch auch repräsentiert.
 
Die Haustiere brauchens bestimmt nicht...eher die Besitzer derselben ;)

Ich könnte meine Miezen auch "Katze" rufen, aber dann kämen immer beide gleichzeitig angelaufen (was sie ohnehin meistens tun..:D).

Erstaunlicher Weise reagieren sie aber auch auf den Namen, den ich als Katzenmutter ihnen verpaßt habe. :)
 
Mein Hund hat einen Namen, so ist es leichter sie zu rufen, besonders wenn viele Hunde zusammen sind.

Bei mir ist es so, wenn der Hund kommen muß, dann rufe ich ihren Namen und "hier", wenn der Hund kommen soll, aber selbst entscheiden darf, dann rufe ich sie mit ihrem Namen.
(Es ist ein Dackel, nicht daß sich wer wundert.:D)

"Hier" ist quasi für Notfälle, dann muß sie sofort kommen egal was ist, auch wenn gerade vor ihr ein Hase läuft, und sie tut es auch.
 
Was meint ihr - brauchen Haustiere Namen? Wenn ja - warum und wenn nein - warum nicht? Bin schon gespannt auf eure Antworten. :):danke:
Nicht die Tiere brauchen einen "Namen", sondern der Mensch muss sein Tier benennen, so wie er alles und jeden benennt.
In unserer Gesellschaft unterscheidet man ein Individuum vom anderen als erstes mal durch die unterschiedlichen Namen.
Ist das ein "Sommerloch-Thema"? Bei uns scheint der Sommer vorüber zu sein, kommt also bissi spät.

R.
 
Werbung:
Was meint ihr - brauchen Haustiere Namen? Wenn ja - warum und wenn nein - warum nicht? Bin schon gespannt auf eure Antworten. :):danke:

shalom.

etwas zu benennen, bedeutet diesen etrwas zu behrrschen! so sagt es die thora. wenn man zum beispiel hunde "lenken" will muss mann dem hund einen namen geben. hunde zu lenken halte ich wicvjhtig, wenn sie grösser sind und ausgeprägte jagd insinkte haben, sie können sonst auch menschen gefährden.

shimon a.
 
Zurück
Oben