Brauche Tipps von Katzenkennern!

Ich muß @Garfield da zustimmen, denn es wäre besser für Euch beide, ihn jetzt erstmal absolut in Ruhe zu lassen, & das nicht nur für eine halbe Stunde.
Ich kann schon verstehen, daß Du auch wissen möchtest wie es ihm gerade geht & was er macht, wie er sich verhält usw..
Aber das nützt Euch jetzt nichts.
Er muß seine Ruhe erstmal wieder finden, & Du auch.
Irgendwann würde ich wieder hingehen, & einfach nur die Tür aufmachen & mehr nicht....ihn einfach erstmal nicht beachten.
Dann kannst Du evtl. heimlich beobachten wie er sich verhält.
 
Werbung:
Ich meine auch, dein Tier braucht jetzt ganz dringend wieder seine gewohnte Umgebung. Laut deiner Beschreibung ist das Wohnzimmer sein Revier. Da wäre wohl auch der beste Platz. Und ganz wichtig, das Tier mit sich alleine lassen. Wenn dein Tier soweit ist, kommt es von ganz alleine. Das wird wohl einige Tage dauern, da heissts durchhalten.
 
Ich hätte es wissen müssen: hier bekommt man auch keine Hilfe sondern wird noch beschimpft weil man die Kinder vor dem Tier schützt. :(

Ich habe auch eine Katze. Eine ganz liebe und sanftmütige. Aber ich hätte genauso gehandelt wie Du.

Bei aller Liebe zu unseren Katzen. Diese Liebe bedeutet aber nicht dass wir es hinnehmen müssen von unseren Haustieren verletzt zu werden. Und wenn Du Angst vor Deiner Katze hattest oder hast, dann besteht auch ein Grund dafür.

Laß Dich nicht verunsichern. Im Grunde hast Du durch die Katzenbox Deine Katze ja auch geschützt.

Meine Lilly ist immer ganz begeistert wenn Besuch da ist - die Bude kann gar nicht voll genug sein. Jeder Handwerker wird beschmust. Aber so seit ca. 2 Jahren (sie ist jetzt 12) habe ich bemerkt dass sie nicht mehr sofort angelaufen kommt, wenn jemand zu uns in die Wohnung kommt. Jetzt will sie wohl eher Ruhe.
 
Ich meine auch, dein Tier braucht jetzt ganz dringend wieder seine gewohnte Umgebung. Laut deiner Beschreibung ist das Wohnzimmer sein Revier. Da wäre wohl auch der beste Platz. Und ganz wichtig, das Tier mit sich alleine lassen. Wenn dein Tier soweit ist, kommt es von ganz alleine. Das wird wohl einige Tage dauern, da heissts durchhalten.
das sehe ich als falsch an, denn in seiner gewohnten Umgebung, das Wohnzimmer halten sich ja alle auf, du kannst nicht mit 4 Kindern und 2 Erwachsene das Wohnzimmer für paar Tage umgehen und das Kinderzimmer wird der Kater auch kennen- was er braucht ist erst einmal Ruhe und getrennt sein von den Dingen die ihn erst zum ausflippen gebracht haben, aber eben muss das Kinderzimmer ihm solange gehören und ja ich würde ihn komplett in Ruhe lassen, Tür zu, mit allem versorgen- nicht ansprechen, dann wie ich schon zuletzt schrieb, erst wenn sein gewohntes Umfeld wieder rückgängig gemacht ist, langsam und in Ruhe Türe auf, füttern wie immer, ihn eher links liegen lassen als ob nichts war... der findet sich wieder ein, wenn er jetzt seine Ruhe hat und lieber keine Medizin geben- weil ihn das auch belastet- ihn ganz in Ruhe lassen... wie gesagt, wenn er ansonsten nichts hat- er gesund ist, ist es wie alle schon beschrieben haben.
 
Du hast doch sicher lange Hosen an, was kann eine Hauskatze schon anrichten wenn du in winterangemessener Kleidung rumläufst und sie dir eine mitgeben will. Das ist eine Hauskatze, kein Puma. Zieh eine Jeans an und Wollsocken an wenn du sichergehen willst daß eine mögliche Überraschungsattacke dich nicth schädigt und das Thema ist gegessen.

Eine Bekannte von mir hat panische Angst vor Katzen.

Vor 25 Jahren hat so ein Hauskätzchen einer Frendin sie mal angefallen und sich in ihrem rechten Oberarm verbissen und verkrallt.

Noch heute - nach einem Vierteljahrhundert! - sind die Narben zu sehen und seitdem hat sie kein Gefühl mehr im rechten Oberarm. Und ich bn sicher dass sie nicht nackt, sondern in angemessener Kleidung dort rumlief. Die Verletzungen, die eine Katze einem Menschen zufügen können, sind nicht harmlos und ich finde es nicht gut dass Du die mögliche Gefahr bagatellisierst, so als wäre die TE enfach nur hysterisch.
 
Ich nehme an, dass Garfield eher so Schmusekatzis hat wie es meine sind,
es gibt so unterschiedliche Charakter bei Katzen, ähnlich wie bei den Menschen
und wenn ein Trauma als Beispiel vorliegt, oder eine Katze wirklich zu arg gestresst wird
kann sie sich ja nur mit ihren Mitteln wehren...
Meine 5 Katzen habe mir niemals mit der Pfote eine gegeben, es sei denn als Reflex,
wenn ich aus versehen mal auf einen Schwanz getreten bin.
Ich habe aber auch von kleinauf alle Katzen nur mit den Händen gestreichelt,
niemals sie so wuschelig gespielt, deshalb habe ich keine Narben.
Meine 1. weibl. Katze Sissy dachte am Anfang ich wäre ein Klettergerüst und sie sprang an mir hoch,
das habe ich ihr sofort abgewöhnt- mit einem klaren Nein, genauso gehts aber...
keine meiner Katzen war jemals böse zu mir, aber wahrscheinlich auch,
weil sie nicht in so eine krasse Situation gekommen sind...
hier hilft nur Ruhe und das gewohnte wieder so rasch es geht ermöglichen,
sicher sagt der Tierarzt auch nichts anderes!?
 
ein Kater ist eben ein kleiner Tiger bzw. Raubtier. es ist auch schwer für so ein Tier den Mittelfinger bzw. Mittelkralle zu zeigen. Also zeigt er es auf andere Weise oder verleiht dem ganzen einen individuellen Ausdruck.
 
Werbung:
Liebe Sabsy, du hast schon recht. In der Praxis lässt sich mein Vorschlag sicher schwer bis gar nicht umsetzen, da gilt es wohl ein Ersatzrevier zu finden. Aber alle Haushaltsmitglieder sollten das Tier in Frieden lassen. Auf diese Weise ist das Debakel wohl am schnellsten überstanden.
 
Zurück
Oben