Brauche Hilfe um einem Freund zu helfen

Dilanya

Mitglied
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
205
Hallöchen ihr lieben,

ich habe seit einiger Zeit einen sehr guten Bekannten, der mich in letzter Zeit immer wieder tierisch auf die Palme bringt. Ich würde ihm so gern helfen, aber ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Also der Bekannte von mir ist 22 Jahre alt und sieht eigentlich recht gut aus. Er ist wahnsinnig lustig, hat einen supertollen Humor, ist gebildet, hat einen tollen job zusätzlich zu seinem Studium, ist sehr unternehmungslustig und alles in allem einfach ein klasse typ. Sein Manko, er hat absolut kein Selbstbewusstsein wenn es um frauen geht. Wenn er mal eine hat, dann is er toll, vorallem auch im bett (das weiss ich halt weil ich auch mal eine nacht was mit ihm hatte *zugeb*). Eigentlich ist er total aufgeschlossen. Aber er findet einfach keine Freundin. Seit 2 jahren ist er jetzt single und er versteift sich so tierisch darauf, jetzt endlich wieder eine freundin finden zu müssen, dass das definitiv nicht mehr normal ist. er liegt mir jeden tag damit in den ohren. klar hör ich ihm zu, geb ihm tips aber er stellt da völlig auf stur, so dass es mir langsam tierisch auf den wecker geht. in jeder frau die er kennenlernt, sieht er sofort eine potentielle nächste partnerin. wenn sich die frau dann nicht meldet, wird er sofort regelrecht depressiv. zudem ist er auch noch recht anspruchsvoll. wir sind in der metal-/gothic-szene und er will natürlich eine freundin, die seinen musikgeschmack und seine ansichten teilt und auch den entsprechenden klamottenstil trägt. wobei das das unkomplizierteste an der sache ist, denn die szene ist ja recht gross. er macht sich einfach über alles gedanken. schon wenn er eine frau kennenlernt und sie auf irgend eine frage nicht das antwortet was er gern hören würde, fällt er wieder in diese depri-phase. mir fehlt langsam die energie ihm da weiter zu helfen. jedes gespräch das ich mit ihm führe dreht sich einzig und allein darum, wie schlecht es ihm grad wieder geht. jegliche versuche, ihn aufzumuntern, ihm ratschläge zu geben etc. laufen ins nichts. letzte woche haben wir uns deshalb so gestritten, dass ich zu ihm gesagt hab, er soll ne therapie machen und dass das wirklich langsam nimmer normal wäre mit ihm. ich weiss echt nicht mehr weiter.

hat mir jemand einen tip?

Vielen dank schonmal im Voraus^^
 
Werbung:
So wie du schreibst, hast du alles mögliche versucht ihm zu helfen. Aber ehrlich, helfen kann er sich nur selber oder wie du meinst durch eine therapie. Du merkst ja, dass er dir in den ohren liegt, dir Energie abzieht. Er ist wahrscheinlich blockiert, nimmt somit keine Ratschläge an. Ich würde mich da nicht so reinsteigern. Lass es laufen, irgendwann merkt er selber, dass er an sich arbeiten muss. Solange er nicht im Gleichgewicht mit sich selber ist, wird das auch nichts werden mit einer neuen Freundin, er muss sich wie gesagt selber finden und wenn es durch eine Therapie ist... das ist meine Meinung
 
So wie du schreibst, hast du alles mögliche versucht ihm zu helfen. Aber ehrlich, helfen kann er sich nur selber oder wie du meinst durch eine therapie. Du merkst ja, dass er dir in den ohren liegt, dir Energie abzieht. Er ist wahrscheinlich blockiert, nimmt somit keine Ratschläge an. Ich würde mich da nicht so reinsteigern. Lass es laufen, irgendwann merkt er selber, dass er an sich arbeiten muss. Solange er nicht im Gleichgewicht mit sich selber ist, wird das auch nichts werden mit einer neuen Freundin, er muss sich wie gesagt selber finden und wenn es durch eine Therapie ist... das ist meine Meinung

das ist wohl richtig, genau dasselbe hab ich ihm auch schon so oft gesagt. aber da redet man wie gegen eine wand. ich mein ich mag ihn sehr gerne und es tut mir weh ihn so depri zu sehen. ich weiss nicht was ich noch machen soll. klar zieht es mir mächtig energie ab und ich hab grad eigentlich genug mit mir selbst zu tun, aber ich kann ihn doch auch nicht einfach hängen lassen. ihm nicht mehr zuhören oder einfach nicht mehr antworten, mich abwenden etc. das kann doch auch nicht die lösung sein. Schliesslich sind wir doch befreundet.
 
manchmal ist es schwierig zu helfen, aber ich merke das es dich sehr viel kraft kostet, deshalb rate ich dir zieh dich einfach zurück und tanke neue kraft. sonst wirst du am ende so ausgepowert sein das du ihm nicht mehr helfen kannst. außerdem kann es auch sein das er durch deinen rückzug merkt, das er anstrengend wird. und er denkt vieleicht darüber nach. kommt selten vor , aber manchmal hilft es.
mira10
 
manchmal ist es schwierig zu helfen, aber ich merke das es dich sehr viel kraft kostet, deshalb rate ich dir zieh dich einfach zurück und tanke neue kraft. sonst wirst du am ende so ausgepowert sein das du ihm nicht mehr helfen kannst. außerdem kann es auch sein das er durch deinen rückzug merkt, das er anstrengend wird. und er denkt vieleicht darüber nach. kommt selten vor , aber manchmal hilft es.
mira10

hmm ich werds mal versuchen. danke!
 
Werbung:
najo

er hat halt schon angefangen sich bei dir auszuweinen und jezz gehts ihm selber schon am arsch, weil die situation halt auch nicht angenehm ist und er dir ja nicht unnötig am arsch gehn will. und somit kann es sein, dass er unbewusst sich weiter reinsteigert um zu beweisen, dass es eben nicht unnötig ist.
kam mir gerade in den kopf

helfen muss er sich aufjedenfall selbst. alles andere sind gut gemeinte ratschläge, die einfach abprallen, weil er sie nicht annehmen kann, da er so aus seiner opferrolle fallen würde und sich in genau der gerade "wohl" fühlt. die ist zumindest sicher

war selbst n paar jahre depressiv und das einzige was wirklich half, war dass mir keiner half. ich wollte auch keine hilfe - nur raunzen, um meine position zu verteidigen vor den leuten die mir helfen wollten ;)

lg, frosch :blume:
 
Zurück
Oben