Brauche Hilfe bei der Deutung

MyraLuna

Mitglied
Registriert
28. Mai 2013
Beiträge
96
Hallo zusammen,

ich träumte letzte Nacht das ich mit einer ehemaligen Freundin und ihrem Hund und meinem Hund auf einem Schulgelände entlang ging.
Wir kamen an einem Mann vorbei der auf einen Bank saß, plötzlich Biss ihr Hund ihn so sehr, dass er daran starb. Sie rannte einfach weg und sagte ich "sollte darauf scheißen" aus Panik tat ich das dann auch, ich hatte sehr große Angst davor lebenslänglich ins Gefängnis zu müssen und deshalb setzte ich mich mit meinem Hund ins Ausland ab.
Dort schloss ich mich einer Gruppe heimatloser Wanderer an und erzählte ihnen meine Geschichte. Allerdings musste ich dort so sehr an meine Eltern denken und welche Sorgen sie sich wohl machen würden, dass ich wieder zurück zu ihnen ging und alles erzählte. Sie drängten mich zur Polizei zu gehen und plötzlich wurde mir klar das ich den Mann gar nicht getötet hatte, obwohl ich das die ganze Zeit dachte. Es war die Schuld meiner Freundin. Ich hätte ihm helfen müssen, aber ich war es nicht selbst.
Ich ging zur Polizei und erzählte alles. Dann war mein Traum zu Ende.

Mir kommt es so vor, als hätte mir der Traum nochmal klar gemacht, dass ich immer wieder in gewissen Situationen, für die Schuld eingestanden habe, die aber eigentlich auf meiner damaligen Freundin lasten sollte (was tatsächlich auch so war)
Kommt das hin?

Schon mal Danke im Voraus.
 
Werbung:
Hallo MyraLuna,
ich glaube schon, dass du da ganz richtig liegst mit deiner Vermutung. Ein Hinweis darauf, dass du aus all den vergangenen Situationen noch zusätzlich etwas lernen kannst, ist die Tatsache, dass ihr im Traum an einem Schulgelände entlanggegangen seid. Etwas aber dürfte sich in dir zur Zeit regen, was du dir genauer anschauen solltest. Das könnte generell auf deinen Umgang mit anderen hindeuten. Auch, wenn es im Traum der Hund deiner Freundin war - so ist es doch DEIN Traum. Hierbei dürfte es sich um tiefliegende Schwierigkeiten in der Kommunikation handeln. Kann es sein, dass du dazu neigst, rasch über zu reagieren und dass es dir im Nachhinein leid tut? So entstehen nämlich auch Schuldgefühle...
Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr
lg Anna
 
Hallo Anna, danke für deine Antwort und dir auch ein frohes neues Jahr.

Ja du hast recht, ich reagiere sehr schnell wütend, eifersüchtig, mache mir immer viele Gedanken, weiß im Nachhinein das ich falsch reagiere...wodurch dann auch die bohrenden Gedanken entstehen. Ein Teufelskreis, wobei ich schon viel ruhiger geworden bin ^^
Was meinst du mit "etwas könnte sich zur Zeit regen"?
 
So, wie ich es oben gesagt habe: es dürfte sich dabei um den Umgang mit anderen handeln. Das regt sich in dir. Deines Selbstbeobachtung, wie du dich anderen gegenüber verhältst. Vielleicht ist es eine Art innerer Lernprozess (Schulgebäude im Traum), wo dir bewusst wird, wie es besser ist, mit anderen zu kommunizieren - ich nehme an, dass dein Traum sonst anders gewesen wäre... ;)
 
Als erstes warnt dich dein Traum davor,erneut die Fehler zu machen,die du schon mal erlebt hast...Sprich,du wirst erneut in eine Situation treten,die dir sehr bekannt vorkommen dürfte..Dieser Toter Mann Symbolisiert eine Seite in dir,die durch Ereignisse in deinen Leben sagen wir mal Gestorben oder recht geschwächt worden ist,dein Selbstbewusstsein..Du kehrst zurück..Mache es deshalb diesmal besser,stehe zu dir,deine Entscheidungen und deinen Willen..Alles liebe
 
Werbung:
Zurück
Oben