Brauche eure Hilfe.Ist dies evtl ein Edelstein???(Fast 5Kg schwer)

Schnuffelhasi2

Mitglied
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
58
Ort
bei Göttingen in Niedersachsen
Hallo liebe Mitglieder,

Ich benötige mal wieder eute Hilfe.

Und zwar habe ich als meine Oma verstorben ist einen Stein von ihr mitgenommen, soweit ich weiß ist es Erz. Mehr weiß ich aber auch nicht.

Nun wollte ich mal wissen, um was es sich hier genau handelt, denn das Ding ist riesig (er wiegt 4,9 kg) und sieht super schön aus, denn es leuchtet in allen Farben, die es gibt.

Ich habe schon im Internet geschaut und würde mal sagen es könnte ein Bornit sein, aber ich habe von sowas keine Ahnung und kenne auch niemanden der sich damit auskennt.

Aus diesem Grund habe ich mal ein paar Fotos gemacht.
Wer sich damit auskennt, bitte melden!


Schonmal vielen Dank im Vorraus:danke:
 

Anhänge

  • DSCF0322.jpg
    DSCF0322.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 48
  • DSCF0331.jpg
    DSCF0331.jpg
    97 KB · Aufrufe: 52
  • DSCF0338.jpg
    DSCF0338.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF0337.jpg
    DSCF0337.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 61
Werbung:
das ist mit sicherheit ein malachit !!!! wenn du mehr wiesen willst kannst bei gugel schauen es ist meines wissen ein mineralie kein edelstein mein vater hat gesammelt kann ihn nicht mehr fragen hat mir aber einiges gelernd es gibt auch bücher !! l.g. alkabe
 
Ich würde den Malachit mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit ausschließen. :) Farbe und Struktur stimmen nicht.

LG Mondin
 
Grüße,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe bisher nur still mitgelesen.

Ich habe auch einen solchen Stein seid Jahren zuhause

Leider weiß ich auch die Bezeichnung nicht, habe ebenfalls im Internet rauf und runter gesucht und warte nun genauso gespannt, ob jemand da weiterhelfen kann

gruß
sabine
 
Hallo Schnuffelhasi2,

Nach Deinen Bildern ist es nicht ganz so einfach den Stein zu bestimmen, doch ich denke, das es sich um reine Eisenoxide handelt, also im Grunde genommen kein Stein ist.

Ich besitze auch solche Eisenoxide, sie schillern in vielen Farben, vorwiegend Lila/bläulich und der "Stein" bröckelt sehr leicht. Ich weiß nicht ob dieser "Stein" heilende Wirkung oder im Spitituellen Bereich einzusetzen ist.
Nach Deinen Fotos schließe ich einen Malachit gänzlich aus, denn ein Malachit hat zeigt meist erdige braun und grün Töne und ist matt, ein Malachit als solches glitzert nicht. Ein Malachit wird den Quarzen zugeordnet und wird mit der Moshärte 7 angegeben.
Auch einen Hämatit schließe ich aus, denn ein Hämatit zählt zwar zu den Eisenoxiden, so wie die Moqui Marbles und Bijo Steine auch, aber ein Hämatit glänzt nur schwarz-bläulich und weist auch eine Moshärte von 7 auf. Moqui Marbles und Bijo Steine haben eine gänzlich andere Erscheinungsform und sind ebenfalls auszuschließen, sie sind rundlich und wesentlich kleiner.

Ebenfalls ist Pyrit auszuschließen, da Pyrit golden glänzt und daher auch als "Katzengold" bezeichnet wird.

Gruß Lifthrasir
 
Werbung:
es ist ein minerralie habe aus versehen den falschen aus denr vitrine geholt !!!! es könnte der bleiglanz (calenit) oder labadorit !!aber um sicher zu gehen würde ich zu einen stein händler gehen habe zwar auch sehr viel mineralien und edelstein in der sammlung !!!!nur manche hat mein vater nicht aus geschieldert gehe dacher selber alls mal zum steine mann !!l.g.alkabe
 
Zurück
Oben