brainstorm ;o ... das TABU in der astrologischen Metapher

la mer schrieb:
Du sprichst selbst immer mal wieder von Gott, warum dann nicht von Glauben?
Hi la mer :)

Da muss ich dich erst mal fragen, steht deine Sonne im 8. oder im 9. Haus? Rechnerisch im 8ten, ist die Geburtszeit korrigiert? Ich glaube (grins), du hast sie im 9. Haus stehen. Glauben ist ein schwieriges Wort mit vielen Bedeutungen. Für mich bedeutet Glauben "für möglich halten". Wenn jemand zu mir sagt, er glaube an Gott, dann bedeutet das für mich, er hält es für möglich, dass sowas wie "Gott" existiert. Er ist sich nicht sicher, aber es könnte so sein. Glauben, kein Wissen. Jemand mit Planeten im 9. Haus, der spürt innerlich eine Führung und Lenkung, der fühlt Gott, weiss aber trotzdem nix. Um etwas zu wissen von Gott, dazu braucht man Kontakt mit dem Heiligen Geist, so nennt das die Bibel. Der Heilige Geist heisst hier im Esoforum Bewusstwerdung. Wenn etwas bewusst geworden ist, dann weiss man es und braucht es nicht nur zu glauben.

Das Wort Glauben hat aber auch noch die Bedeutung von Vertrauen oder Gewissheit. Glauben in diesem Sinne entspricht der Jupiter-Funktion. Nur- wenn ich Vertrauen meine, dann sag' ich auch Vertrauen und nicht Glauben. Wenn ich gewiss bin, dann sag' ich- ich bin gewiss und nicht- ich glaube.

la mer schrieb:
Den TABU-thread hab ich hier thematisch eröffnet, weil mir der Einfall dazu über den Woll-lust, 7-Todsünden usw-Fred kam ... fand ich mal ganz spannend, das astrologisch zu beleuchten, auch unter mundan-Aspekten; d.h. was so eher für alle in der Luft hängt.
Ahhh, so, daher. Den Wolllust fred hab' ich auch gelesen. Die 7 Todsünden kann man astrologisch nicht zuordnen, es hängt vom Entwicklungsstand ab, ob man denen erliegt oder nicht.

la mer schrieb:
In irgendeinem fred der jüngsten Zeit hast du oder irgendwer mal geschrieben, dass es was sagt, mit welchem Buch man warum, wie stärker beispielsweise in die Astrologie eingestiegen ist. Meins hiess "Astro-Energetik" von Taeger, das am meisten auslöste ... habe mich die ganze Nacht darin festgelesen; bis ich nur noch neblige Wabbel-Schleier vor den Augen hatte. Am nächsten Morgen bin ich damals vorübergehend "blind" unter höllischen Schmerzen aufgewacht ... kann Zu-fall sein, diese Erblindung in dieser Story oder auch nicht *g. Aber für mich war dieses Buch ein deutlicherer Schlüssel.
Taeger? Kenn' ich leider nicht, aber das nächste Mal, wenn ich in einem Buchladen bin... versprochen. Was heisst das- blind? Echt blind, so für'n Tag oder so? Na, dann hat der Kerl dich wirklich voll erwischt, wenn du nix mehr von ihm sehen wolltest. :D

la mer schrieb:
Mein Motiv war damals nicht die Angst sondern die Suche nach Ideellerem ... das ist mir die angenehmere innere "Richtschnur" auf tieferer Ebene. Du kannst schwer erkranken, grössere Probs entwickeln, was auch immer ... aber den Fokus seh ich weniger im Negativen.
Ideell, wieder so ein Wort, das nicht zu meinem aktiven Wortschatz gehört. Blacky sagt das auch immer, ich hab's mal nachgeschlagen. Ideell bedeutet: geistig in der Idee vorhanden, also eine Vorstellung. Meinetwegen eine ideale Vorstellung. Oder anders gesagt, man stellt sich vor, wie die Dinge idealerweiser sein sollten. Ja, aber warum? Na, ganz klar, weil die Wirklichkeit anders aussieht. Vorstellungen sind meist falsch, darum gilt es, sie zu überwinden. Wie geht das? In dem man die Wirklichkeit anschaut, die Tatsachen. Und schon sind wir wieder bei den Ängsten. La mer, Vorstellungen macht man sich doch nur deshalb, weil man mit der Wirklichkeit unzufrieden ist. Mein Motiv, mich zu entwickeln, war und ist mein Leid, meine Unzufriedenheit mit meinem Leben. Wenn ich Probleme hab', da hilft es doch nicht, mir vorzustellen, wie schön mein Leben wäre ohne Probleme. Ich muss die Probleme anschauen, wenn ich sie lösen will. Ich muss schauen, wie sind die Probleme entstanden, worin wurzeln sie.

la mer schrieb:
Tacheles will ich auch reden, klar ... wir sind hier nicht unter Betschwestern; und meine Themenwahl war entsprechend. Konflikt, Schmerz, Zuspitzung, Zerrissenheit sind starke Triebfedern, die aktivieren können; den Adrenalin-Junkey wen auch immer noch herauskitzeln! Geh in die Angst, liefer dich aus und komm heiler wieder raus ... aber nachdem du aus so einer Phase wieder draussen bist, geht´s weiter, Simi ... oder bist du jetzt endgültigst perfekt? ... kommt da nix mehr bei dir? ... oder ist da irgendwo/irgendwie die Angst vor der "alten" Angst gekommen ...?
Klar sind wir hier unter Betschwestern. :lachen:
Ich sag' das immer- unter uns Betschwestern, da können wir doch über alles reden, lach.

In die Angst gehen, hm, sich ihr stellen ist besser. Sich ihr ausliefern, hmmmm, nein. Man ist ihr doch bereits ausgeliefert, man merkt es nur nicht, das ist ja das Problem. Wie soll ich das bloss erklären? Ich erzähl' mal ein Beispiel:
Also, ich hatte einen Arbeitskollegen, der hat Sonne im 6. Haus, ein Schütze. Der hat eine Anekdote erzählt von Zuhause. Und zwar sass er auf dem Klo, und als er fertig war, musste er feststellen, dass die Rolle Klopapier leer war. Allgemeines Gelächter im Büro, die Szene kennt wohl jeder. Also musste er seine Frau rufen, damit sie ihm eine neue Rolle bringt. Mein Gruppenleiter (Mars und Saturn im 6. Haus) war sehr erbost und meinte, derjenige, der das letzte Blatt Papier abreisst, der sei zuständig dafür, eine neue Rolle hinzuhängen. Das war auch mein erster Gedanke, ich hab' ja auch Mars im 6. Haus. Ich mache das auch so, wenn ich das letzte Blatt verbrauche, dann häng' ich eine neue Rolle hin. Ich bin ja soooooooo edel, ich denke halt an meine Mitmenschen, weil ich weiss, wie unangenehm das ist, wenn kein Papier da ist. Und weil ich das so mache, erwarte ich natürlich auch, dass andere das auch so machen. Und genau diese Erwartungshaltung war mir nicht bewusst. Mir erschien es vollkommen natürlich, sowas auch von anderen zu erwarten. Nee, nee, sagte der Schütze-Kollege, das sei doch seine eigene Schuld gewesen, er hätte vorher schauen müssen, ob Papier da sei, bevor er sich hingesetzt habe. Bingo, da ging mir ein Lampenleuchter auf. Es gibt immer zwei Seiten, wie man eine Sache sehen kann, klar. Aber das muss im täglichen Leben erst mal bewusst werden, was das wirklich bedeutet.

Jetzt kann ich in diesem Beispiel schlecht von Angst sprechen, nennen wir es mal Besorgnis, ja? :) Ist ja auch nur ne Kleinigkeit, fehlendes Klopapier. Ideell, also vorgestellt, hab' ich mir, jeder hängt Papier auf, wenn es alle ist. Das wäre schön. Die Tatsachen sind aber nicht so, und die gilt es zu bewältigen. Und da helfen ideelle Vorstellungen eben nicht.

Na, das mit dem Papier, das kommt nicht mehr. Weil ich's durchschaut habe. :clown: Die Angstplaneten sind irgendwann durch, die Aufgaben erledigt. Dann erst geht's um die Entfaltung der Stärken, wenn die Ängste aufgelöst sind. Ich beschäftige mich mit Sonne und Mond, in den Zeichen und den Häusern, mit meiner Bestimmung.

la mer schrieb:
Ich zögere auch ... deine Radikalität hat WAS für sich!!! (war selbst früher in Autonomen-Kreisen, RAF-Sympi). Sicher ihre Berechtigung! Bin phasenweise zu verlabert, relativ ... Doch spüre und lese ich bei dir dieses betonte Angst, Angst, Angst bei dir .... nicht immer; aber oft. Auch etwas schreiend, so ähnlich wie jemand, der im dunklen Wald ist und gaaaaaaanz laut singt, um nie!!! mehr, Angst haben zu müssen ...
Du warst auch mal RAF-Symathisant, echt? Mit Venus im 6. Haus? Ich staune. Auch etwas schreiend, ja genau. Das hört man sogar geschrieben, nich'? Oh Mann, ich weiss, ich arbeite dran, Sonne und Mond, sag' ich doch, lach. Gut erkannt, süsse Maus. :umarmen:
Los, sag' mir, dass es etwas besser geworden ist. hehe

la mer schrieb:
Ich vermute, du hast in deiner Vergangenheit einiges an innerem Prozess erlebt, und stagnierst aber vielleicht zwischendurch immer mal wieder ... das nach und nach kenne ich für mich persönlich weniger; ich habe eher Knall-Effekte; orientiere mich auch nicht an Einzelheiten.

wie geht´s dir denn zur Zeit? wächst, fühlst oder stehst du?
Ja, das stimmt, ich hab' schon so einiges hinter mir. Und noch einiges vor mir. Bei mir steht gerade ein Stufenwechsel an, das ist immer besonders schwierig. Forschen, suchen, austesten. Naja, mach' ich ja gerade. Und ihr helft mir alle dabei, schön. :)
Im 8. Haus, ja, du hast recht, da zieht es sich immer erst in die Länge, wie Kaugummi- und dann schnackelt's.

liebe Grüsse :liebe1:
 
Werbung:
Hallo Simi! :)

Ahhh, so, daher. Den Wolllust fred hab' ich auch gelesen. Die 7 Todsünden kann man astrologisch nicht zuordnen, es hängt vom Entwicklungsstand ab, ob man denen erliegt oder nicht.

Kann man schon:

Sonne....Hochmut......................Löwe
Mond.....Trägheit.......................Krebs
Merkur....Neid...........................Jungfrau/Zwilling
Venus.....Wollust.......................Stier/Waage
Mars.......Zorn...........................Widder/Skorpion
Jupiter....Völlerei (Maßlosigkeit).....Schütze/Fische
Saturn....Habsucht (Geiz)............Steinbock/Wassermann

die 7 alten Herrscher des Tierkreises sind nicht zufällig in der gleichen Anzahl wie die Todsünden. 7 fette Jahre folgen 7 mageren...

oder aus der Jetztzeit: GEIZ IST GEIL...und wer wirbt damit? Planet nummer 7 :lachen:

Alles Liebe
Gerry
 
gerry schrieb:
Hallo Simi! :)



Kann man schon:

Sonne....Hochmut......................Löwe
Mond.....Trägheit.......................Krebs
Merkur....Neid...........................Jungfrau/Zwilling
Venus.....Wollust.......................Stier/Waage
Mars.......Zorn...........................Widder/Skorpion
Jupiter....Völlerei (Maßlosigkeit).....Schütze/Fische
Saturn....Habsucht (Geiz)............Steinbock/Wassermann

die 7 alten Herrscher des Tierkreises sind nicht zufällig in der gleichen Anzahl wie die Todsünden. 7 fette Jahre folgen 7 mageren...

oder aus der Jetztzeit: GEIZ IST GEIL...und wer wirbt damit? Planet nummer 7 :lachen:

Alles Liebe
Gerry
Hallo Gerry :)


Das is' ja genial. Bin ich nich' drauf gekommen.
Jaja, die 7, die hat's in sich.
Nur- lass' mal die Zeichen weg.

In jeder Sonne steckt der Hochmut drin, nicht nur in der Löwe Sonne.
In jedem Mond steckt die Trägheit drin, nicht nur im Krebs Mond.
usw.

:danke:
 
äh.. kleiner nachtrag zu ideell:

die bedeutung eines mechanischen vorgangs hängt ab von der ihm zugeordnenten bedeutung...

mit dem finger schnipsen kann mal zur musik mitmachen mal eine aufforderung zum töten bedeuten..

und so denke sind einige dinge/handlungen schon von vornherein mit bedeutug geschwängert.. als natürliche kommunikationsmittel..

währende einige beliebig als träger von bedeutung gewählt werden können..

und so meinte ich, dass der iddelle wert einer handlung über die pure mechanik hinausgeht... aber diese als träger benutzt...

die idee steht im vordergrund in dem fall und die handlung ist das kommunikationmittel...

und so meinte ich das; zB küssen... mechanisch jederzeit machbar... aber wann passt die mechanik zur bedeutung? eben.. und ob wir das haben vofür der kuss als kommunikationsmittel benutzen ist was ganz anderes als die bereitschaft die reine mechanik zu verantsallten..

das ist auch der gag bei körpersprache.. wird den leuten gesagt wie sie souverän erscheinen.. statt die leute einfach souverän zu machen.. das ist nämlich die harte arbeit ;)
das andere ist schauspielerei & lüge je nachdem was man damit vorhat... ;)
 
Hallo Rita! :)

Die Aufstellung entspricht in etwa der, die ich gemacht hatte, mit Ausnahme des Neides, der dort nicht so zwingend Merkur zugeschrieben wird. Interessant finde ich aber die "Gegenmittel der Todsünden", die "Kardinaltugenden". Ich versuche hier auch einmal eine Zuordnung planetarer Prinzipien):

Todsünde..............Gegenmittel.....Prinzip
Stolz (Hochmut).....Demut............Neptun
Trägheit................Eifer..............(Stier)Venus/Merkur
Neid.....................Nächstenliebe..Neptun
Wollust.................Keuschheit......Uranus
Zorn.....................Sanftmut........Venus
Völlerei.................Abstinenz........Saturn
Geiz.....................Armut.............Saturn/Neptun

wobei mir auffällt, daß Armut kein Kontrastprogramm zu Geiz ist, so wie es etwa bei Stolz/Demut oder Trägheit/Eifer und den anderen Paaren ist.

Die Frage bleibt auch offen, ob etwa Keuschheit eine Tugend ist, wobei "Tugend" an sich schon ein wertender Moralbegriff ist.

Im Prinzip sind die Todsünden nur ein Zuviel am jeweiligen Prinzip. Alles was zu stark dosiert ist, schafft Einseitigkeit und lechtzt nach Ausgleich. Also keine Nulldiät, sondern nur weniger essen.

Ich versuche einmal, die sogenannten Todsünden in den Ausgleich zu bringen, ein Ziel zu definieren, wenn eine Überdosierung vorliegt:

Hochmut........Lebensfreude
Trägheit.........mit der Seele baumeln
Neid..............Freude am Lernen
Wollust..........Sinnesfreude
Zorn..............Tatkraft
Völlerei..........Großzügigkeit
Geiz..............Konzentration

so aus dem Bauch heraus...das selbe planetare Prinzip wird angesprochen, nur die Dosis "normalisiert" und die Begriffe haben motivierenden Beigeschmack, finde ich. Sollte doch ein ganz guter Christ dabei rauskommen, oder? :D

Alles Liebe
Gerry
 
brain-storming

mond - als inneres kind, mitfühlend, abhängig? reaktiv spiegelnd
bügelt – streicht glatt, beseitigt etwas, was nicht gewünscht ist, beschönigt? streicht über das haar,
eifrig - eil-fertig, gehetzt? getrieben? von wem?
falten – die durch tief-greifende erlebnisse entstehen, prägend sind, charakter auch sichtbar machen im an-blicken eines ge-sicht-es
aus der wäsche – jemanden an die wäsche gehen, das eingemachte (tja, innereien, oder in die hose gegangene...), waschen, kleidung, masken...

todsünde – eine sünde, die zum tode führt oder vom tode erlöst?
trägheit – wird nicht geduldet, aktivität wird verordnet, fremdes übergestülpt, eigene bewegungen (weil so innerlich und deshalb kaum sichtbar) verhindert...
oder:
die seele baumeln lassen – innere bewegungen zulassen, an den baum hängen? sichtbar machen? wunschbäume... wunderbäume...

eigene wäsche bügeln!

danke, helga, für dein bild

lg moni
 
blackandblue schrieb:
heisst das etwa, dass du denkst, dass jene handlungen die angst als motiv haben irgendwie nicht ganz koscher sind?
-also mal von hochhausängsten abgesehen-

weil so würde ich evtl sogar mit in den zug springen(?)
ich wäre der meineung, dass bestimmten ängsten bestimmt nicht folgezuleisten sei
Hi blacky :)

Ja, genau so mein' ich das, von den Hochhausängsten mal abgesehen. Die Schwierigkeit besteht nun darin, dass diese Ängste ja nicht bewusst sind. Das bedeutet, man handelt aus Angst- und weiss es nicht. Man selber ist sicher, dass die Gründe, so zu handeln, vernünftig und gut überlegt sind. Man hat jede Menge guter Argumente, so zu handeln. Man nennt seine Überlegungen sogar ideell. :D

Die Frage ist doch, wie kommt man einer Angst auf die Spur, von der man selber nix weiss, weil sie unbewusst ist? Und da gibt's ein paar gute Hinweise in der eigenen Sprache, man muss sich selber nur gut zuhören.

Das hat doch jeder, dieses Problem.
Das machen alle so.
Die anderen haben ja keine Ahnung.
Das liegt an der Gesellschaft.
Das liegt an der Familie, ich wurde so erzogen.
Ich hab' gar kein Problem damit.
Ich mach' das so, um mich zu schützen. Schutz braucht jeder.
Das sind meine ideellen Werte. (Den hab' ich erst hier gelernt. :lachen: )

Man kann natürlich auch einfach ins Horoskop gucken, um die unbewussten Ängste bewusst zu machen, dafür ist Astrologie doch da.

blackandblue schrieb:
und so meinte ich das; zB küssen... mechanisch jederzeit machbar... aber wann passt die mechanik zur bedeutung? eben.. und ob wir das haben wofür der kuss als kommunikationsmittel benutzen ist was ganz anderes als die bereitschaft die reine mechanik zu verantstallten..

das ist auch der gag bei körpersprache.. wird den leuten gesagt wie sie souverän erscheinen.. statt die leute einfach souverän zu machen.. das ist nämlich die harte arbeit
das andere ist schauspielerei & lüge je nachdem was man damit vorhat...
Ja, da rennst du bei mir doch offene Türen ein, lach. Mit Schein, mit Schauspielerei geht gar nix, echt muss es sein. Aber wer soll denn die Leute souverän machen? Das muss doch jeder selber sein, souverän. Für sich selbst einstehen, für sich selbst die Verantwortung übernehmen.

Ich komm' noch mal auf mein Beispiel zurück: Mein Gruppenleiter, der hat ja Mars und Saturn im 6. Haus, also Angst, alles alleine machen zu müssen. Der hängt natürlich wie ich auch eine neue Rolle hin, wenn die alte leer ist. Und trotzdem hat er dagessen- und die Rolle war leer. Davor will er sich schützen. Was macht er? Er rennt den ganzen Tag hinter seiner Frau und seinen beiden Kindern her und predigt ihnen, dass sie ja immer dran denken sollen, eine neue Rolle aufzuhängen, wenn die alte leer ist. Die drei haben aber keine Angstplaneten im 6. Haus, die schauen vorher hin, bevor sie sich hinsetzen. Sie haben souverän für sich selbst eine Lösung gefunden, da kann er toben, wie er will, wenn er mal wieder vor der leeren Rolle sitzt. Er hat dann zwar einen ideellen Wert, aber weisst du was, damit kann er sich dann den A.... abwischen, zu mehr taugt der nämlich nicht. Ein ideeller Wert ist nur eine Vorstellung, nix für die Praxis des Lebens.

Du kannst Küssen mit deiner ganz persönlichen Bedeutung belegen, einem hohen ideellen Wert, da spricht nichts dagegen. Aber hat die Frau denselben hohen Massstab?
Verstehst du? Man kann ja ruhig weiterhin eine neue Rolle Klopapier hinhängen, wenn man gerade das letzte Blatt benutzt hat. Aber man darf nicht davon ausgehen, dass das alle so machen. Besser ist, beides zu machen. Also auch schauen, ob Papier da ist, bevor man sich hinsetzt.

lg :)
 
Werbung:
Simi schrieb:
Hallo la mer :)

Tabu, das Wort schon. Das wird wohl nur benutzt vom 8. Haus Typus, Skorpion oder Pluto. Ich hab' ja selber Neptun im Skorpion im 8. Haus, aber dieses Wort gehört nicht zu meinem aktiven Wortschatz, ich kenne keine Tabus. :clown:


lg :foto:

Da wird dir dein Neptun im 8. Haus in Skorpion möglicherweise die Vorstellung geben, du hättest kein Tabu. Glaub mir, auch du hast ein Tabu. Hat eigentlich jeder, nur die wenigsten wollen davon wissen.

liebe Grüsse

Morgenwind
 
Zurück
Oben