brainstorm ;o ... das TABU in der astrologischen Metapher

Gut Simi, Angst engt ein, staut. Geb ich dir mal recht :clown:

Aber die Gefühls-Abläufe untereinander sind verzahnt. Wir sind hier grade auch auf der Erde mit unserem Gebundensein (versus Freiheit = eingebettet in Zeit/Raum-Ebenen) und Real-Jobs usw. Da kommt es immer mal wieder zu Neu-Blockaden, Konflikten, Dualitäten usw und insofern gehört die Angst mit dazu. Hat ja auch Hinweis-, Warn- usw Funktionen. Allerdings kann Glauben im Sinn von Clearing, Erweiterung sehr viel Sinn machen; bzw. die ganzheitlichere Beschäftigung mit Mustern bzw. (Angst-)Mechanismen.

Vielleicht liest es sich jetzt so für dich etwas stimmiger ... ?

Nur was ich bei dir öfter wahrnehme, ist dieses etwas gezückte Angst-Messer in Deutungen, das auf eine eventuelle Angst vor der Angst schliessen lassen könnte. Mitunter ist so ein Ansatz vielleicht sinnig, um jemanden (aber dann besser etwas "bewusster/gezielter") in der Interaktion zu provozieren bzw. aus der Reserve zu locken ... keine Ahnung :confused: ... aber der (Heilungs-)Fokus (Thema "Heilung" hatten wir grad in ´nem andren Fred), die Motivation ist doch eher bei Glaube, Freiheit, Liebe anzusiedeln ...

LG laMer
 
Werbung:
Arnold schrieb:
Hi,

Astrologisch würde ich Saturn mehr für Furcht und Besorgnis nehmen und Pluto für Angst und Panik oder Paranoia. Das Gesetz steht auch für Saturn, also auch Verbote. Pluto dagegen hat wie das achte Haus das Tabu in sich. Er setzt vielen Dingen die Dimension hoch drei auf. Angst und Besorgnis sind jedoch lebensrettende Funktionen...sie sorgen für den Anstieg des Adrenalinspiegels, welcher wiederum Verteidigungsbereitschaft auslöst.:nudelwalk

Alles liebe!:)

Arnold
Arnold, du Schelm! :)

Du meinst, ich sollte das sprachlich ein bisschen variieren?
Also, nicht immer Angst sagen, sondern die Angst spezifizieren in Furcht, Besorgnis, Panik, Paranoia? Du hast schon recht, Angst hat verschiedene Ausdrucksformen, je nach Planet zeigt sie sich anders.

Aber die Angst, von der wir hier sprechen, die hat keine lebensrettende Funktion. Das einzige, was da gerettet werden soll, ist das Ego. Dem geht's nämlich an den Kragen, wenn die Angst verschwindet.

liebe Grüsse :)
 
Du meinst, ich sollte das sprachlich ein bisschen variieren?

Vielleicht etwas flexibler von Fall zu Fall ... bzw. etwas bewusster einsetzen.

Du formulierst meist absolut/radikal!

Man hat welche oder man hat keine.
Wenn man keine hat, prima. Sonne, Mond, Venus, Jupiter. In den Häusern.
Hat man welche (die Angstplaneten ), dann kann man nix tun.

MMMhh, das kann sicher im Einzelfall gut kommen! Doch ich werd das Gefühl nicht los, dass du dein eignes Prog mit"servierst" ...
 
la mer schrieb:
Gut Simi, Angst engt ein, staut. Geb ich dir mal recht :clown:

Aber die Gefühls-Abläufe untereinander sind verzahnt. Wir sind hier grade auch auf der Erde mit unserem Gebundensein (versus Freiheit = eingebettet in Zeit/Raum-Ebenen) und Real-Jobs usw. Da kommt es immer mal wieder zu Neu-Blockaden, Konflikten, Dualitäten usw und insofern gehört die Angst mit dazu. Hat ja auch Hinweis-, Warn- usw Funktionen. Allerdings kann Glauben im Sinn von Clearing, Erweiterung sehr viel Sinn machen; bzw. die ganzheitlichere Beschäftigung mit Mustern bzw. (Angst-)Mechanismen.

Vielleicht liest es sich jetzt so für dich etwas stimmiger ... ?

Nur was ich bei dir öfter wahrnehme, ist dieses etwas gezückte Angst-Messer in Deutungen, das auf eine eventuelle Angst vor der Angst schliessen lassen könnte. Mitunter ist so ein Ansatz vielleicht sinnig, um jemanden (aber dann besser etwas "bewusster/gezielter") in der Interaktion zu provozieren bzw. aus der Reserve zu locken ... keine Ahnung :confused: ... aber der (Heilungs-)Fokus (Thema "Heilung" hatten wir grad in ´nem andren Fred), die Motivation ist doch eher bei Glaube, Freiheit, Liebe anzusiedeln ...

LG laMer
Die Denk- und Gefühlsabläufe sind alle miteinander verzahnt, das stimmt. Und um das mal zu entwirren, da ist Astrologie doch hervorragend zu geeignet. Immer schön eine Konstellation nach der anderen betrachten, sie alle nach und nach bewusst machen, das ist harte Arbeit, klar. Es tauchen immer wieder dieselben Ängste auf, es dauert schon ne Weile, bis man alles unter einem Hut hat. :zauberer1

Das Angst-Messer, lach. Schau' mal, die Leute sprechen hier ja nicht über ihre Stärken, sondern über ihre Probleme. Und an Problemen sind Sonne, Venus, Jupiter ja nun mal selten beteiligt. :clown: Klar, ich kann auch Venus im 6. Haus deuten, aber danach hast du ja hier nicht gefragt. Du hast nach Tabus gefragt- was soll ich da von Licht und Liebe schwaffeln? Und geh' mir bloss weg mit Glauben, das ist was für Bibel-Leser, wir sind hier im Astro-Forum.

Du willst was über Liebe und Freiheit wissen, beides ist im Horoskop nicht zu finden. Heilung, an Leib und Seele, findet statt, wenn man sein Horoskop annimmt. Die Stärken nimmt jeder an, aber nicht die Schwächen. Die müssen aber auch angenommen werden, genau in diesem Annehmen liegt ja die Heilung. Und erzähl' mir nicht, du seist motiviert, wenn's dir gut geht, das kauf' ich nich'. Leid, Schmerz und Sorgen sind die Triebfeder, sich zu entwickeln.
 
wo ich simi zustimmen kann ist: ansgt ist böse :)

warum? weil wir von ihr wegkommen wollen.. und in den agnstfreien zustrand übergehen.. so weit eigentlich gnaz simpel..

ängtste gibt es tausend verschiedene.. manche sollen leben schützen.. manche haben andere motive und sind somit richtig böse..

angst ein lüge zu gestehen zB kann nicht nur aus lebensschutzgründen passieren.. und diese angst ist tatsächlich eine böse und sie gilt es auf jeden fall zu überwinden.. bedingungslos.. die angst ein illusion zu verlieren.. das sind ängste, die auf richtige missstände hindeuten.. in der eigenen politik..

aber nicht jede angst ist so... manchen ist es sinnvoll nachzugehen.. aufzupassen wenn man am hochhausrand ohne geländer rumturnt aber keine suizidabsichten hat..

vielleicht kann simi ja einen angst thread aufmachen.. dann kann man rumdifferenzieren und klar machen was sie meint was andere meinen.. und was bisher vermischt wurde und auseinander gehört.. was doch wieder zusammen usw
 
la mer schrieb:
Vielleicht etwas flexibler von Fall zu Fall ... bzw. etwas bewusster einsetzen.

Du formulierst meist absolut/radikal!



MMMhh, das kann sicher im Einzelfall gut kommen! Doch ich werd das Gefühl nicht los, dass du dein eignes Prog mit"servierst" ...
haha
Das stimmt, radikal, ganz bewusst.
Wischi-waschi Deutungstexte gibt's doch genug.

Ja sicher, ich hab' mein Programm laufen, und, wie ich selber immer sage, aus dem Programm kommt man nicht raus. Nur die Stufe, auf der es läuft, die kann man selbst bestimmen.

Bitte la mer, du bist selber Astrologin. Venus-pluto hatte das auch schon vermutet, es müsse einen Grund in meinem Programm geben, warum ich immer über Ängste spreche. Sie meinte, das müsse Saturn im 12. Haus sein, und dann noch im Steinbock. Nu, der war's wohl nicht. Meine Daten stehen im Profil, das ist dein fred hier, lass' dich aus, ich bitte dich darum.
 
Die Denk- und Gefühlsabläufe sind alle miteinander verzahnt, das stimmt. Und um das mal zu entwirren, da ist Astrologie doch hervorragend zu geeignet. Immer schön eine Konstellation nach der anderen betrachten, sie alle nach und nach bewusst machen, das ist harte Arbeit, klar. Es tauchen immer wieder dieselben Ängste auf, es dauert schon ne Weile, bis man alles unter einem Hut hat.

Das Angst-Messer, lach. Schau' mal, die Leute sprechen hier ja nicht über ihre Stärken, sondern über ihre Probleme. Und an Problemen sind Sonne, Venus, Jupiter ja nun mal selten beteiligt. Klar, ich kann auch Venus im 6. Haus deuten, aber danach hast du ja hier nicht gefragt. Du hast nach Tabus gefragt- was soll ich da von Licht und Liebe schwaffeln? Und geh' mir bloss weg mit Glauben, das ist was für Bibel-Leser, wir sind hier im Astro-Forum.

Du willst was über Liebe und Freiheit wissen, beides ist im Horoskop nicht zu finden. Heilung, an Leib und Seele, findet statt, wenn man sein Horoskop annimmt. Die Stärken nimmt jeder an, aber nicht die Schwächen. Die müssen aber auch angenommen werden, genau in diesem Annehmen liegt ja die Heilung. Und erzähl' mir nicht, du seist motiviert, wenn's dir gut geht, das kauf' ich nich'. Leid, Schmerz und Sorgen sind die Triebfeder, sich zu entwickeln.

uhh ... harter Tobak, liebe, liebe Simi :) ... lass dich mal drücken

ich "will" gar nichts über Liebe und Freiheit wissen ... sondern ich habe dich etwas auf einen zu ändernden Fokus bei deinen Beiträgen hingewiesen. Dass Liebe usw nicht im Chart voll greifbar sind, hab ich selbst an andrer Stelle schon geschrieben ... es schwebt darüber, darunter, mittig usw.

Du sprichst selbst immer mal wieder von Gott, warum dann nicht von Glauben?

Den TABU-thread hab ich hier thematisch eröffnet, weil mir der Einfall dazu über den Woll-lust, 7-Todsünden usw-Fred kam ... fand ich mal ganz spannend, das astrologisch zu beleuchten, auch unter mundan-Aspekten; d.h. was so eher für alle in der Luft hängt. Was mich motiviert, mich mit etwas zu beschäftigen ...? Also, bei mir sind es in der Grundlage Ideale, Vorstellungen ... nenn es Wahrheit was auch immer. In irgendeinem fred der jüngsten Zeit hast du oder irgendwer mal geschrieben, dass es was sagt, mit welchem Buch man warum, wie stärker beispielsweise in die Astrologie eingestiegen ist. Meins hiess "Astro-Energetik" von Taeger, das am meisten auslöste ... habe mich die ganze Nacht darin festgelesen; bis ich nur noch neblige Wabbel-Schleier vor den Augen hatte. Am nächsten Morgen bin ich damals vorübergehend "blind" unter höllischen Schmerzen aufgewacht ... kann Zu-fall sein, diese Erblindung in dieser Story oder auch nicht *g. Aber für mich war dieses Buch ein deutlicherer Schlüssel. Mein Motiv war damalals nicht die Angst sondern die Suche nach Ideellerem ... das ist mir die angenehmere innere "Richtschnur" auf tieferer Ebene. Du kannst schwer erkranken, grössere Probs entwickeln, was auch immer ... aber den Fokus seh ich weniger im Negativen.

Tacheles :D will ich auch reden, klar ... wir sind hier nicht unter Betschwestern; und meine Themenwahl war entsprechend. Konflikt, Schmerz, Zuspitzung, Zerrissenheit sind starke Triebfedern, die aktivieren können; den Adrenalin-Junkey wen auch immer noch herauskitzeln! Geh in die Angst, liefer dich aus und komm heiler wieder raus ... aber nachdem du aus so einer Phase wieder draussen bist, geht´s weiter, Simi ... oder bist du jetzt endgültigst perfekt? ... kommt da nix mehr bei dir? ... oder ist da irgendwo/irgendwie die Angst vor der "alten" Angst gekommen ...?

haha
Das stimmt, radikal, ganz bewusst.
Wischi-waschi Deutungstexte gibt's doch genug.

Ja sicher, ich hab' mein Programm laufen, und, wie ich selber immer sage, aus dem Programm kommt man nicht raus. Nur die Stufe, auf der es läuft, die kann man selbst bestimmen.

Bitte la mer, du bist selber Astrologin. Venus-pluto hatte das auch schon vermutet, es müsse einen Grund in meinem Programm geben, warum ich immer über Ängste spreche. Sie meinte, das müsse Saturn im 12. Haus sein, und dann noch im Steinbock. Nu, der war's wohl nicht. Meine Daten stehen im Profil, das ist dein fred hier, lass' dich aus, ich bitte dich darum.

Ich zögere auch ... deine Radikalität hat WAS für sich!!! (war selbst früher in Autonomen-Kreisen, RAF-Sympi). Sicher ihre Berechtigung! Bin phasenweise zu verlabert, relativ ... Doch spüre und lese ich bei dir dieses betonte Angst, Angst, Angst bei dir .... nicht immer; aber oft. Auch etwas schreiend, so ähnlich wie jemand, der im dunklen Wald ist und gaaaaaaanz laut singt, um nie!!! mehr, Angst haben zu müssen ...

Mit der Stufe usw, das stimmt ... und´s ist klasse, wenn sich hier etwas trifft, wo wir wechselseitig was checken können ... kann gern zuhaus gucken, ob ich was zusätzliches entdecke ... Steinbock-Saturn ist supersperrig; den hab ich selbst; der wird immer wieder versuchen, nachdem er zwischendurch was "anders" geschnallt hat, hinterher wieder zu zementieren. Meiner steht in hs8; also "schnallt" er wohl etwas anders als deiner in 12. Aber auch wässrig, das ist die gewisse Parallele. Ein Chart ist natürlich ein Komplett-Bild mit Entwicklungs-Dynamiken und nicht nur ein Einzel-Aspekt. Käm jetze auch noch auf deine aktuellen Transite, andre Mundan-Zeitqualitäten usw drauf an. Was so alles an Wirkmustern einfliesst. Ich vermute, du hast in deiner Vergangenheit einiges an innerem Prozess erlebt, und stagnierst aber vielleicht zwischendurch immer mal wieder ... das nach und nach kenne ich für mich persönlich weniger; ich habe eher Knall-Effekte; orientiere mich auch nicht an Einzelheiten.

wie geht´s dir denn zur Zeit? wächst, fühlst oder stehst du?

LG laMer
 
blackandblue schrieb:
wo ich simi zustimmen kann ist: ansgt ist böse :)

warum? weil wir von ihr wegkommen wollen.. und in den agnstfreien zustrand übergehen.. so weit eigentlich gnaz simpel..

ängtste gibt es tausend verschiedene.. manche sollen leben schützen.. manche haben andere motive und sind somit richtig böse..

angst ein lüge zu gestehen zB kann nicht nur aus lebensschutzgründen passieren.. und diese angst ist tatsächlich eine böse und sie gilt es auf jeden fall zu überwinden.. bedingungslos.. die angst ein illusion zu verlieren.. das sind ängste, die auf richtige missstände hindeuten.. in der eigenen politik..

aber nicht jede angst ist so... manchen ist es sinnvoll nachzugehen.. aufzupassen wenn man am hochhausrand ohne geländer rumturnt aber keine suizidabsichten hat..

vielleicht kann simi ja einen angst thread aufmachen.. dann kann man rumdifferenzieren und klar machen was sie meint was andere meinen.. und was bisher vermischt wurde und auseinander gehört.. was doch wieder zusammen usw
Hi blacky :umarmen:

Da haste jetzt was richtig gutes gesagt, "böse" an der Angst ist, dass man von ihr wegkommen will, dass man vor ihr flieht. Man guckt weg, und glaubt, weil man sie nicht mehr sieht, sei sie verschwunden. Das ist natürlich ein fataler Irrtum. Sie ist immer noch da, nur wird sie nicht mehr bewusst wahrgenommen. Sie sitzt einem im Nacken und bestimmt alles- das Denken, das Fühlen und das Handeln. Und man merkt es nicht, man weiss es nicht mal.

Natürlich ist nicht jede Angst so. Wer am Hochhausrand ohne Geländer rumturnt, ohne Angst zu haben, der hat sie nicht mehr alle. Wobei ich ja glaube, ohne Angstplaneten im 8. Haus macht das auch keiner. :D

Darum frag' ich doch immer- warum? Warum tust du, was du tust? Machen kann jeder, was er will. Aber warum? Das Motiv ist wichtig. Denn wenn das Motiv Angst ist, was soll dabei rauskommen? Gutes Gelingen? Wohl kaum.

Das ist ja das Paradox, wenn man die Angst überwinden will, muss man sie anschauen. Und zwar völlig, nicht nur so'n bisschen. Was glaubst du wohl, wie befreiend das war, als ich gesehen hab', was der wirklich Grund war, warum ich kein Auto hatte.

lg
 
heisst das etwa, dass du denkst, dass jene handlungen die angst als motiv haben irgendwie nicht ganz koscher sind?
-also mal von hochhausängsten abgesehen-

weil so würde ich evtl sogar mit in den zug springen(?)
ich wäre der meineung, dass bestimmten ängsten bestimmt nicht folgezuleisten sei
 
Werbung:
Darum frag' ich doch immer- warum? Warum tust du, was du tust? Machen kann jeder, was er will. Aber warum? Das Motiv ist wichtig. Denn wenn das Motiv Angst ist, was soll dabei rauskommen? Gutes Gelingen? Wohl kaum.

jenau so isses!!!! :weihna1 aber es liest sich bei dir öfters anders ...
du hast vielleicht mit hs12 eher "Schiss" vor einem gewissen Borderlining;
wenn der 8ter nicht grad "wegklinkt", bringt ihn grade das mitunter weiter ...
 
Zurück
Oben