Brahma, Gott, Allah und Jehova - we are one!

Das Wort Allah mag übersetzt Gott bedeuten.
Und genau das ist es was für den Menschen zählt, nämlich "die Bedeutung" die etwas für ihn hat. "Die Bedeutung" ist das Wesentliche - die Bilder, die diese "Bedeutung" ausfüllen können dabei ganz unterschiedlicher Art sein.

Die Geschichte der Religionen (auch Naturreligion) sind kulturell erzeugte Bilderwelten. Das, was sich dem Menschen zeigt, zeigt sich so wie es in die jeweilige Gesellschaft und Kultur hineinpasst. Somit müssen Religionen in unterschiedlichen Kulturen geboren, auch unterschiedliche Bilder haben. Wobei die Gründerreligionen und dort widerum die abrahamitischen Religionen mehr Nähe aufweisen, als z.B. Ahnenkulte in afrikanischen Stämmen.

Wer auf der einen Seite sagt, es gibt nur einen Gott, der kann auf der anderen Seite nicht plötzlich sagen, diese anderen Religionen haben andere Götter. Und zu behaupten nur mein Gott ist der echte, ist ja wohl totale Selbstverarschung. Wenn es nur einen Gott gibt, dann muss er für alle da sein. Da es aber unterschiedliche Gottesbilder/-geschichten gibt, müssen diese Geschichten halt nur unterschiedliche einzelne Aspekte/Betrachtungsweisen des einen Gottes sein.

LGInti
 
Werbung:
Wer auf der einen Seite sagt, es gibt nur einen Gott, der kann auf der anderen Seite nicht plötzlich sagen, diese anderen Religionen haben andere Götter. Und zu behaupten nur mein Gott ist der echte, ist ja wohl totale Selbstverarschung. Wenn es nur einen Gott gibt, dann muss er für alle da sein.

LGInti

Nein. Es gibt DEN EINEN GOTT und es gibt Götzen. Die Wahlt trifft der Mensch.
 
Du liest meine Beiträge nicht, sonst hättest du verstanden, dass der Allah der Muslime nicht der EINE Gott der Christen ist.

Ich lese deine Beiträge durchaus. :)

Und arabische Christen sagen "Allah", wenn sie zu Gott beten.

So ist das.

Ich verstehe nicht, warum du das nicht verstehen kannst.
 
Werbung:
Nein. Es gibt DEN EINEN GOTT und es gibt Götzen. Die Wahlt trifft der Mensch.
Es gibt den einen Gott für alle - egal wie man ihn wo nennt und welche Eigenschaften nun welche religiösen Gruppen ihm zuordnen.

Götzen sind keine Götter, sondern nur die vermeintlichen Bilder, die man sich von Gott versucht zu machen. Die speziellen Religionskonstrukte, die je nach Kultur solche oder solche Bilder ergeben, sind diese Götzen und haben mit dem einen wahren Gott recht wenig zu tun - auch wenn in allen Wahrheit enthalten ist.

LGInti
 
Zurück
Oben