Bräuchte Hilfe bei meiner Tochter

kischa

Aktives Mitglied
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
367
Hallo Zusammen!

Ich hab ein grosses Problem. Meine Tochter (6 Jahre) ist den ganzen Tag irgendwie frustriert, sie ist böse zu mir, schreit mich wegen jeder Kleinigkeit an, tut ständig alles nur um jemanden aus meiner Familie irgendwie zu ärgern. Sie lässt sich nichts aber auch schon gar nichts sagen. Die Situation wird langsam für uns alle unerträglich. Wenn ich sie darauf anspreche sagt sie nur: ich weiss nicht warum ich so schlimm und böse bin.
Hat jemand einen Rat für mich, ich verzweifle wenn das so weitergeht. :dontknow:
 
Werbung:
Dazu musstest du etwas mehr verraten,was macht sie den ganzen Tag,streitet ihr in der Familie? Hat sie etwas gesehen,was nicht für sie bestimmt war? Hat sie genug Beschäftigung,es könnte auch sein,das sie sich langweilt oder untergefordert ist.
LG
Eisfee62;)
 
Hi kischa,

wichtig ist, dass du ihr nicht das Gefühl gibst, ihr Verhalten sei nicht ok. Wie reagierst du denn darauf? Genervt? Oder kannst du es einfach so stehenlassen ohne zu werten?

lg Annie
 
hallo kischa

sechsjährige sind dabei sich selbst wieder anders zu sehen
sie sind in einer entwicklung die nicht einfach ist
sie sind unsicher und versuchen die grenzen zu finden
die grenzen ihrer eigenen persönlichkeit und die grenzen anderer menschen
sie entdecken ihr ICH auf eine neue art

da ist oft alles ein bisschen auf dem kopf und alles ist im aufruhr
kann wie eine trotzphase sein
und eine phase in der man nicht richtig weiss wer man ist

gib ihr deine liebe
und viel zuneigung
nimm sie in den arm
schicke ihr liebe in gedanken und rede mit ihr in gedanken
erkläre ihr dass alles gut ist und weisse sie auch in gedanken - aber nicht nur in gedanken - zurecht wenn sie es braucht
zeige ihr die grenzen die sie sehen will aber auf eine liebevolle und trotzdem deutliche art

falls in eurem leben sonst noch was neues und verunsicherndes eingetroffen ist, solltest du es mit in betracht ziehen
kann auch für uns grosse eine kleinigkeit sein - wie ein neues bett oder ein verändertes zimmer oder was auch immer
sechsjährige sind sehr empfindlich da reicht es mit sogenannten kleinigkeiten auch schon mal

lass euch zeit - es geht vorbei
sie wird da durchkommen
kein grund zur panik - aber klar nervig so lange es anhält

wünsche euch alles liebe
und ein ruhigeres neues jahr
 
Danke erstmals für eure schnellen antworten. also ich mach eigentlich sehr viel mit ihr. wir gehen skifahren, spielen regelmäßig, lesen,.......nur kann ich nicht den ganzen tag nur mit ihr verbringen, ich muss mich um das mittagessen und um en haushalt genauso kümmern und ich denke, dass sie sich auch selbst beschäftigen muss.
als sie damals rund 1 jahr alt war ist ihr richtiger vater ausgezogen und vorher war er nicht ganz nett zu ihr, aber da hatten wir dann therapie und viele gespräche mit profesionellen helfern, ob das jetzt wieder eine rolle spielt?
sie wurde 1 jahr früher eingeschult, da sie bereits mit 4 lesen, schreiben und rechnen konnte und ist jetzt hauptsächlich in der 2. klasse dabei. sie ist auch sehr ungeduldig und will alles selbst machen, aber es ist eben nicht möglich, sie will auch alles selbst entscheiden und ständig allein zu hause bleiben, wenn ich mal einkaufen müsste oder so...
 
Werbung:
Zurück
Oben