Bräuchte ein Tipp oder Hilfe

Bei Paketen ist es recht einfach. Die Absender müssen sich darum kümmern und Suchanträge stellen. Es gibt einen Einlieferungsbeleg und ggf. auch eine Unterschrift, wer das Paket wo entgegengenommen hat.

Wenn ich dich richtig verstehe hattest du bei den Lieferanten bereits die neue Adresse angegeben, so dass man vielleicht davon ausgehen kann, dass ein Mitbewohner die Sachen entgegengenommen und nicht an dich weitergeleitet hat.

R.

Aber die Sache mit dem entgegen nehmen das glaubten schon Leute von meiner Schule, das die Post gar nicht an mich weitgeleitet wird
 
Werbung:
Früher schien alles sehr einfach, es gab eine einzige Staatsfirma, die Post und Pakete beförderte. Pakete, sofern es sich postalisch um Pakete und nicht um eine andere Sendungsform handelt wurden aber auch damals schon nicht ohne weiteres nachgesendet.

Schlau ist, wer um einen Umzug herum
- entweder keine Pakete bestellt, bekommt
- oder andere Wege geht: z.B. einen bald ehemaligen Nachbarn instruiert und ihn bittet Pakete anzunehmen oder
Pakete gleich an die neue Adresse schicken läßt und dort einen zukünftigen Nachbarn instruiert, die Pakete anzunehmen. Man muß dann allerdings auch mit den anderen Nachbarn und dem Hausbesitzer reden, da man einen Zettel an den Klingeln anbringen muß, der dem Zusteller sagt, wo er ein Paket für Dich abgeben soll und Du musst dem, der Dir das Paket empfängt eine Vollmacht geben und so weiter. Auch können bei den meisten Paketversendern Pakete im nächsten Laden (Postagentur, Hermesladen, DPD...) abgegeben werden, hieß früher mal "postlagernd" - gibts heute wieder, aber jeder nennt es anders.

Ein Nachsendeantrag bei der Post für Briefsendungen kostet Geld und hat eine begrenzte Wirkungsdauer. Darin enthalten sind i.d.R. keine Pakete! Aber da es für Briefe nicht nur die Post gibt, musst Du natürlich auch bei P2, der Konkurrenz der Post, einen Nachsendeantrag stellen. DPD arbeitet nur in B2B mit Briefen, aber evtl. mußt Du auch dort einen Nachsendeantrag stellen ...

Einfacher ist es, wenn Du innerhalb des Zustellbezirks umziehst, dem Zusteller Bescheid zu sagen, also allen Zustellern: denen von der Post und denen von P2 und evtl. dem von DPD.

Bei Paketen wird es noch komplizierter, da es ja in Deutschland nicht nur DHL gibt, sondern auch Hermes, DPD, Fedex, UPS und German Parcel=GLS. Die alle wollen informiert sein und es ist Deine Aufgabe. Es ist natürlich auch wichtig, alle zu informieren, die Dir Pakete senden wollen. Ob es bei manchen Firmen die Möglichkeit gibt, einen Nachsendeantrag für Pakete zu stellen, weiß ich nicht, müsstest Du Dich informieren.

Auch hier gilt: ist es innerhalb des Zustellbezirks (die bei jeder Firma unterschiedlich sind!) dürfte eine Regelung ziemlich einfach sein, sprich mit dem Zusteller. Sprich überhaupt mit den Zustellern, das sind Praktiker und die letzten, die die Hunde beissen, die müssen Dein Paket in ihr Auto buchen, 2 oder 3x einen Zustellversuch starten und es jeden Tag wieder ausbuchen. Das kostet viel Zeit. Die haben (manchmal) gute Ideen, wie es geregelt wird, bei einer Adressänderung.

Tatsache ist, dass wir ziemlich viel zu tun haben, wenn wir umziehen und alles nicht so einfach ist.

Und natürlich musst Du wissen, wer mit welchem Versender versendet.
Wenn Du die Paketnummer hast, bietet jeder Paketversender ein sogenanntes Tracking an: Du kannst im Internet herausfinden, wo Dein Paket ist.

Viel Glück!

Und willkommen in einer neuen Welt, der unübsichtlichen Vielfalt!

Link zum Nachsendeauftrag (von mir nicht geprüft!):
http://www.nachsendeauftrag.org/p2-die-zweite-post-alternative-zur-deutschen-post/

Briefpost
DPD B2B http://www.dpd.com/de/home/produkte_services/special_services2/parcelletter
P2 http://www.die-zweite-post.de/
Deutsche Post http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015318_832

Paketpost
German Parcel=GLS http://www.german-parcel.de/
UPS http://www.ups.com/
DHL Post http://www.dhl.com/
DPD http://www.dpd.com/Paketdienst
Fedex http://www.fedex.com/
Hermes https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/home
 
Meiner Information nach, darf der Zusteller Infopost der Deutschen Post (also z.B. Deine 10 Kataloge) bei Unzustellbarkeit wegwerfen. Das ist die Vereinbarung. Dann einfach Kataloge neu bestellen. Und mal mit dem Zusteller reden.
 
Werbung:
Seit ich umgezogen bin kommt die Post nicht mehr bei mir an ...

aber warum unzustellbar ich wohne da ja noch

Hallo DarkloreManor

diese beiden Aussagen von Dir zusammen machen mich masslos wütend - was ist denn nun die Wahrheit? Du widersprichst Dir selbst in einem Maß, das mir den Boden des Verständnisses nimmt.

Eine klare Analyse Deines Problemes wird es nur geben, wenn Du in klarer Reihenfolge hast, was Du wann getan hast und was nicht. Wenn Du nämlich einen Nachsendeantrag stellst wird Deine Post bereits im Verteilzentrum umgeleitet, wenn Du dann am alten Platz noch wohnst, kommt dort nichts an. Wenn am neuen Platz kein Name von Dir steht, kommt dort auch nichts an. Ist ja wohl logisch.

Ich hatte übrigens nie Probleme beim Umziehen. Alle wußten, wann ich umziehe, ich habe Nachbarn informiert und manchmal meine Post eine Zeit lange postlagen lassen oder an einen Freund schicken lassen.

Du scheinst mir nicht sehr klar zu sein, vielleicht ist das ein weiteres Problem. Weil: bist Du jetzt umgezogen (seit ich umgezogen bin - das ist erst dann, wenn der Umzug vollendet ist) oder wohnst Du noch da? Ja was denn nun?

Viel Spaß in Deiner Verwirrung.
 
Zurück
Oben