Bräuchte ein paar Ratschläge...

Werbung:
Danke Spacy,

Ich denke das Du voll kommen recht hast, nur mir war noch nicht klar oder wollt es nicht war haben.

Im moment sehe ich halt kein Licht am Horizont.

Danke das Du Dir die Zeit genommen hast.:umarmen:

Liebe Grüße
Merralith
 
du merralith, vielleicht sieht das einer von der erfahreneren anders......
aber so war mein erster eindruck.....
sorry....
 
Hallooo :)

Hab auch mal geschaut.
Wie du sagst, kein Licht am Horizont, für deine Gesundheit & deine Psyche.

Ich würde persönlich, wie gesagt wurde, auch niemanden aus dem Blatt nehmen.
Weil ich deine Legung deswegen etwas schwierig fand (rosig sieht's aber auch nicht aus, du hast meiner Meinung nach eigentlich schon dicht gemacht, bist halt etwas naiv) & wegen der Reihenfolge, hab ich auch schnell eine 9ner Legung gemacht.

20 - 26 -7
16 - 5 - 25
13 -29 - 32

Buch versteckt den Mann, also hat er wahrscheinlich auch ein Geheimnis, kann man sich denken, in welche Richtung das geht. Hier tauchst du auch wieder mit dem Mond auf, versteckst die Sense (verletzt, Abschluss) & der Mond den Baum. Tut dir überhaupt nicht gut.

Die Quersummen finde ich in allen Varianten auch nicht so toll.

Aber du bist ja schon auf dem besten Weg! :)

Vielleicht hast du mit der Liebe auch deine persönliche Baustelle....tu dir erstmal richtig viel Gutes! :kiss4:

LG, Mila
 
Hallo,

also ich mag es, wenn man die Personenkarten bei kleineren Legungen raus nimmt :rolleyes:

LG
IbkE

Echt jetzt?
Ich peil halt immer nicht ganz den Sinn dahinter, vielleicht kannst du es mir ja erklären :]
Wieso nimmt man ne Karte aus'm Spiel?
Dass es um die Dame oder den Herren bei ner Legung geht weiß man doch auch so?
(Oder Thema Signi, ich weiß auch so das ich auf die Liebe schaue, muss da nicht erst ein Herz in die Mitte legen.
Zumal das Herz in der Legung evtl gar nich auftauchen wollte, oder woanders liegen wollte zb Haus Sarg oder Schlange und nich in der Mitte)
Ich finde man manipuliert damit die ganze Legung, denn man kann nie sagen wie die Karten gefallen wären, wenn das Deck komplett wäre.

Sorg mal bitte bissl für Erleuchtung bei mir Ibke ;]
 
Echt jetzt?
Ich peil halt immer nicht ganz den Sinn dahinter, vielleicht kannst du es mir ja erklären :]
Wieso nimmt man ne Karte aus'm Spiel?
Dass es um die Dame oder den Herren bei ner Legung geht weiß man doch auch so?
(Oder Thema Signi, ich weiß auch so das ich auf die Liebe schaue, muss da nicht erst ein Herz in die Mitte legen.
Zumal das Herz in der Legung evtl gar nich auftauchen wollte, oder woanders liegen wollte zb Haus Sarg oder Schlange und nich in der Mitte)
Ich finde man manipuliert damit die ganze Legung, denn man kann nie sagen wie die Karten gefallen wären, wenn das Deck komplett wäre.

Sorg mal bitte bissl für Erleuchtung bei mir Ibke ;]


Hallo Paula,

ich bin zwar nicht Ibke, aber vielleicht kann ich dennoch weiterhelfen.

Stell dir die 9er Legung als Teil einer großen Tafel vor. Und nun möchtest du wissen, was in der Liebe passiert. In der großen Tafel würdest du nun nach dem Herz schauen und u.a. alle drum herum liegenden Karten deuten.

Die 9er Legung ist eigentlich nur ein Auszug aus der großen Tafel und um das System/die Deutungsmethode beizubehalten, KANN man auch hier den Signifikator in die Mitte legen und alle 8 drumherumliegenden Karten deuten.

Das wär halt so, als wenn du den Teil mit der Liebe aus der großen Tafel ausgeschnitten hättest.;-)

LG Alissa
 
Huhu Alissa,

danke für deine Antwort, aber so ganz passend finde ich es halt trotzdem nicht :o
Ne kleine Legung ist für mich nicht lediglich ein Ausschnitt aus ner großen,
es ist ein eigenständiges Legesystem, welches trotzdem ne Auswahl von 36 Karten darstellen sollte.
Warum hat das Kartendeck denn 36 Karten? Doch nicht das man manche einfach weg lassen kann.

Selbst wenn es Teil einer großen Tafel wäre, würde ich bei der großen Tafel auch schauen, in welchem Haus das Herz zum liegen gekommen ist.
Denn auch da leg ich das Herz nich bewusst irgendwo vorher hin.
Ich klatsch es nich ins Haus der Dame, weil sie gerade verliebt ist und wissen mag was in der Liebe kommt usw.

Außerdem soll Kartenlegen doch vom Zufall/Schicksal/Universum/Gott/Ahnen/whatever geleitet sein, aber wie soll ich denn denen da oben die Chance geben mir was mitzuteilen, wenn ich kleine Paula einfach beschließe die Karte mal hier und da hinzulegen und manche Karten mal gleich ganz außen vor zu lassen.
Ich leg beim Romme auch nich vorher alle Joker raus ;]
Verstehst du wie ich es mein.

Beim Kartenlegen gehts für mich um den Zufall, ich finde es ist Manipulation wenn ich irgendwas irgendwohin zwinge oder bewusst nicht alle Karten beim Kartenlegen einsetze.
Es ist doch nich Sinn des Kartenlegens, sich die Dinge zurechzulegen oder ihnen die Möglichkeit zu berauben ne Aussage zu machen

AAAABER... Ich glaube das hier is gerade alles bissl Off Topic .g.
Abgesehen davon kann man da sicherlich ewig drüber philosophieren, macht halt jeder wie er mag :]
 
Hallo Paula,

ich bin zwar nicht Ibke, aber vielleicht kann ich dennoch weiterhelfen.

Stell dir die 9er Legung als Teil einer großen Tafel vor. Und nun möchtest du wissen, was in der Liebe passiert. In der großen Tafel würdest du nun nach dem Herz schauen und u.a. alle drum herum liegenden Karten deuten.

Die 9er Legung ist eigentlich nur ein Auszug aus der großen Tafel und um das System/die Deutungsmethode beizubehalten, KANN man auch hier den Signifikator in die Mitte legen und alle 8 drumherumliegenden Karten deuten.

Das wär halt so, als wenn du den Teil mit der Liebe aus der großen Tafel ausgeschnitten hättest.;-)

LG Alissa

Liebe Alissa

Also ich komme jetzt ehrlich gesagt auch nciht so ganz draus, warum es gut ist, den Herrn einfach rauszunehmen :confused: Habe einen riesen Knopf in der Leitung *schäm* so beinflusst sie doch das Bild? der Herr kann so in ihrem Kartenblatt gar nicht erscheinen?

Herzliche Grüsse
Meli
 
Hallo Paula,

Kartenlegen sollte man so, wie man es selbst für richtig hält. Wenn der eine sagt, ich brauch den Signifikator in der Mitte, ist das ok - genauso wie wenn jemand sagt, ich will da keinen SF haben. An der Aussage der Karten ändert das nichts.

Das große Kartenblatt zeigt unser gesamtes Leben - und so zeigt die 9er Legung einen Teil davon. Das geht gar nicht anders. Sowohl in der großen Tafel als auch in der 9er Legung wird die gleiche Aussage zum Thema liegen. Es ist alles EINS.

Ich erinnere hier nur an die vielen User die zig verschiedene Legesysteme mit ein und derselben Frage einstellen, ob er zurückkommt. Es ist völlig unerheblich wie und mit welchem System gelegt wird, ob ein Signifikator in die Mitte gelegt wird oder nicht - ob große Tafel, 9er Legung, keltisches Kreuz oder nur 3 Karten - es kommt immer die gleiche Antwort... Die Karten kann ich nicht manipulieren.

Versuche mal die Karten zu zwingen, eine gegenteilige Aussage zu machen - nur in dem du besagte Karte in die Mitte legst. Es wird dir nicht gelingen. Denn es ändert nichts an der Aussage der Karten und auch nicht an deinem realen Leben. Das schöne an den Karten ist, man kann NICHT manipulieren.

Die Karten verändern ihre Aussage nicht. Egal, ob ich da ne Karte in die Mitte klatsche, weil ich unbedingt will, dass die Ehe bestehen bleibt. Die anderen Karten werden sich so legen, dass wiederum die gleiche Aussage rauskommt.

LG Alissa

PS: Ich persönlich lege übrigens auch nie eine Karte vorher raus.;) Das ist aber Geschmackssache und es kann jeder so handhaben, wie er sich damit am wohlsten fühlt.
 
Werbung:
Hallo Meli,

Er muss doch auch nicht im Kartenblatt erscheinen. Es gibt ja noch 35 andere Karten die fallen und sich so zusammenfügen können, dass die Aussage dennoch die gleiche ist.

Wenn sie das aus ihrem Gefühl so entschieden hat, den Herrn herauszunehmen, weil es um ihn geht, dann ist das ok. Man könnte hier auch sagen: Was ist passiert um den Herrn (den ich herausgenommen habe) herum? Welche 8 Karten von den 36 fallen, womit beschäftigt er sich? Man KANN das so machen, muss es aber nicht!

Ich kenne sehr sehr viele Legesysteme, wo man das so handhabt und explizit darauf achtet, den Fragesteller oder einen Signifikator herauszunehmen. Es ist nichts ungewöhnliches - auch wenn das hier - speziell übrigens nur in diesem Forum - so verteufelt wird.:confused:

Man kann das Bild beeinflussen, aber NICHT die Aussage. Wenn ich beschließe nur 3 Karten zu ziehen, beeinflusse ich auch das Kartenbild, da 33 Karten nicht die Chance haben zu fallen;-) Oder wenn ich das keltische Kreuz (bei dem man übrigens auch ein SF auf Position 1 legen kann) lege, dann ziehe ich 10 Karten von möglichen 36. Von daher beeinflusse ich immer das Bild - aber nicht die Aussage!

LG Alissa
 
Zurück
Oben