Brände in Australien

Fällt mir ein, dass ich die Tage gelesen hab', dass früher man extra kleine Brände legte (so wie Einheimischen es schon immer machten), um die Waldflächen von einander zu trennen, damit sich keine größeren Brände bilden, bloß protestierten in letzten Jahren die Grünen stark dagegen, und man hat dem nachgegeben, was jetzt zu größeren Schäden führte >> (wir) Europäer sind ja doof, was den Bezug zu Natur und verstehen ihrer die Zusammenhänge betrifft -

bin grad außer mir!
 
Werbung:
Das kann man auch nicht pauschalisieren. Wenn ich mir manchmal das Verhalten einiger Menschen in unseren Wäldern anschaue, dann wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr. Ultra trockne Wälder 2018 und dann wird direkt daneben im Garten gegrillt. Das hat keinen gejuckt...
Auch das Glas, was dann mal einfach so in die Pampa geworfen wird.....

BTW, es gibt aber auch natürliche Brände, und manchmal braucht die Vegetation das auch. Pflanzen, die nur dann keimen, wenn sie Rauch und Feuer ausgesetzt waren.

da hast du schon recht..nur diese megabrände in australiene usw. haben eher politisch / wirtschaftliche gründe..auch die vorgehensweise ist manchmal etwas suspekt..viel zu spätes eingreifen, gegenfeuer die dann gerade das gegenteil bewirken usw.
 
da hast du schon recht..nur diese megabrände in australiene usw. haben eher politisch / wirtschaftliche gründe..auch die vorgehensweise ist manchmal etwas suspekt..viel zu spätes eingreifen, gegenfeuer die dann gerade das gegenteil bewirken usw.

Ich kenn mich damit auch eigentlich gar nicht aus, mit Brandbekämpfung etc. Deshalb kann ich dazu gar nichts sagen.
 
Fällt mir ein, dass ich die Tage gelesen hab', dass früher man extra kleine Brände legte (so wie Einheimischen es schon immer machten), um die Waldflächen von einander zu trennen, damit sich keine größeren Brände bilden, bloß protestierten in letzten Jahren die Grünen stark dagegen, und man hat dem nachgegeben, was jetzt zu größeren Schäden führte >> ...

das große Problem stellt auch die Tatsache dar, daß Eukalyptusbäume nicht brennen, sondern explodieren, dank den ätherischen Ölen...damit sind die Löscharbeiten schwer beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Es ist erschütternd......

Das ist es, erschütternd und zum Weinen. Ungeachtet der Ursachen sind das, was dort jetzt geschieht, die unvorhersehbaren und nicht berechenbaren Auswirkungen der Erderwärmung. Trockene Böden, komplett ausgetrocknet, Hitzegrade weit über 40°, Wassermangel kommt dazu.

In diesem Zusammenhang werden jetzt, Mittwoch hat es begonnen, etwas 10.000 Kamele, aus Hubschraubern von Scharfschützen abgeschossen, da sie zuviel Wasser verbrauchen und die Ortschaften bedrohen.

https://www.zdf.de/nachrichten/pano...t-wegen-duerre-tausende-wilde-kamele-100.html

Unabhängig von den aktuellen Buschbränden gelten Kamele in Australien als Plage. Die Tiere sind in dem Land nicht heimisch. Sie wurden einst von britischen Siedlern dorthin gebracht und haben keine natürlichen Feinde. In ganz Australien soll es mehr als 600.000 wilde Kamele geben.

Empörte Somalier wollen Kamele aufnehmen

Aufgebrachte Somalier forderten Australiens Regierung über Twitter auf, die Tiere nicht zu töten. Sie sollten stattdessen nach Somalia gebracht werden, forderten Dutzende Nutzer des Kurznachrichtendienstes.

In Somalia ist die Kamelzucht eine Jahrhunderte alte Tradition. Der Vorsitzende des Kamelzüchterverbandes in Somaliland, Mustafe Cali Deeq, sagte der BBC, einzig Menschen besäßen für Somalier einen höheren Wert. Traditionell wird der Reichtum eines Somaliers daran abgelesen, wie viele Kamele er besitzt.

https://www.zdf.de/nachrichten/pano...t-wegen-duerre-tausende-wilde-kamele-100.html


Was anrührt, eine Gruppe auf einer anderen I-Plattform, innerhalb von vier Wochen von 0 auf 16´-17.000 Mitglieder in D angewachsen, näht, strickt, häkelt, sammelt, versendet, verteilt Beutelchen, Säckchen, Nester u.a. und anderes für die verletzten, geretteten, vewaisten Tiere. Die Zahlen der verendeten Tiere schwanken zwischen einer halebn und einer Milliarde. Um diese Zahl braucht man sich nicht zu streiten, es ist allethalben eine Tragödie!

 
Man kann schlecht bei diesen Bränden, Feuer legen um freie Schneisen in die Landschaft zu schaffen, damit sich das Feuer nicht weiter ausbreitet.

Die Winde bringen es total durcheinander, also die kommen aus unterschiedlichen Richtungen und auch locker mit bis zu über 40 Km in der Stunde. Man bedenke, ein Mensch läuft ungefähr 10 – 11 Km/h. Also Menschen können vor dem Feuer nicht wirklich rechtzeitig weglaufen.
 
www.chip.de%2Fii%2F1%2F1%2F5%2F5%2F8%2F1%2F4%2F3%2F1%2Fe9de22a823551843.png


Erschreckend akkurat werden alle Brände auf der Welt auf der kostenlosen Waldbrand Karte der NASA gezeigt. Einmal angesurft, können Sie direkt im Browser alle Informationen sowohl zu aktuellen als auch zu bereits erloschenen Waldbränden auf der ganzen Welt aufrufen. Ein roter Punkt auf der Karte steht dabei für ein Feuer. Auffällig: die massiven Brände in Thailand und Kambodscha, die in der Anzahl sogar derer in Australien übersteigt.

https://www.chip.de/news/Buschfeuer...d-NASA-Karte-zeigt-Damatisches_170610437.html


Ich wollte auch ein Foto von Australien mit der Vielzahl der Brände reinstellen, nun hast Du es erweitert, ich zeige aber trotzdem mal das Foto, einfach zur doppelten Bestätigung!

BBB35123-EE6E-4A82-A187-22AE2154AFC0.jpeg
 
Werbung:
Zurück
Oben