Borderline Persönlichkeitsstörung

Eine Randbemerkung zu den Klassifikationssystemen : der amerikanische DSM-IV (der bei uns nicht angewendet wird) und der (bei uns vorrangig verwendete) ICD-10 - das sind medizinische defizit-orientierte Klassifizierungen, die für viele Psychotherapeuten SEHR unbefriedigend und alles andere als "handfest" sind.

Was in den USA als "psychisch krank" diagnostiziert wird, wird bei uns oft als Variation des Gesunden gesehen. Die US-Amerikaner (jetzt natürlich klischeehaft ausgedrückt) haben oft eine SEHR rigide und enge (und durchaus verschobene) Vorstellung von Normalität und psychischer Gesundheit. Da kann es schon mal passieren, dass Kinder, die beim Doktorspielen erwischt werden, mit Handschellen ins Gefängnis eingeliefert werden ... (wegen sexueller Vergehen !!!)

Und dabei ist das noch milde ausgedrückt. Den DSM gabs als Variante 1 ja schon seit 1952 und wurde in der Vergangenheit gerne zur Diagnose Homosexualität ( im Krankheitssinne ) von den Amis benutzt. Und daß es in den USA häufig von Pharmazieherstellern und von Versicherungen benützt wird, läßt ebenso gelinde Zweifel an der Objektivität aufkommen... :mad2:

Man kann echten Borderlinern manchmal nur diesen hier empfehlen....:
http://z.about.com/d/politicalhumor/1/0/0/f/bullshit_protector_large.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben