Borderline Persönlichkeitsstörung

Linie Autist/Asperger - Borderline - Psychose gibts, sie ist aber nicht eine Einheitslinie.
Wie problematisch Diagnosen sind, zeigt sich ua. daran, dass der sgn. Asperger-Autismus meines Wissens in den USA wesentlich häufiger diagnostiziert wird, als in Österreich (wo diese Diagnose von Dr. Asperger "erfunden" worden ist).

Gawyrd
 
Werbung:
Gawyrd, Delfine ist in der Lage ihr Anliegen selbst zu vertreten. Ich glaube kaum daß Du mir hier in ihrem Namen den Mund verbieten kannst.

Darüber hinaus bist Du nicht auf meine Frage eingegangen woher Deine Kenntnisse über die Borderline-Persönlichkeitsstörung stammt.

Wenn Du Dich so genau mir BL auskennst solltest Du doch wissen daß Bordies mitunter ziemlich "ekelhaft" reagieren können ... :D Eine der tollen Seiten die wir so haben, gell ;)
 
Gawyrd, Delfine ist in der Lage ihr Anliegen selbst zu vertreten. Ich glaube kaum daß Du mir hier in ihrem Namen den Mund verbieten kannst. Darüber hinaus bist Du nicht auf meine Frage eingegangen woher Deine Kenntnisse über die Borderline-Persönlichkeitsstörung stammt. Wenn Du Dich so genau mir BL auskennst solltest Du doch wissen daß Bordies mitunter ziemlich "ekelhaft" reagieren können ... :D Eine der tollen Seiten die wir so haben, gell ;)
Nicht jedem, der in einem Forum behauptet, ein Borderliner zu sein, muss man dies auch glauben. Manchmal werden Diagnosen auch einfach als Freibrief für schlechtes Benehmen benützt.

Winston Churchill
 
oder bzw sich lösungsorientiert mit den Problemen auseinandersetzen möchte.

Ich bin an Letzterem interessiert. und an sich davon überzeugt, dass derjenige, der dieselben Interessen hat, mir antworten wird. Die anderen fühlen sich halt nicht angesprochen und können nichts damit anfangen. Das ist meine derzeitige Erklärung für das Phänomen.


Hi,

Na, es liegt bei mir eher daran daß ich mich über meine krankheitsspezifischeren Angelegenheiten in einschlägigen Foren austausche, weil es da um Dinge geht die so privat sind daß ich sie nicht mit den Feld-Wald und Wiesen Channel Engel etc Leuten diskutieren will die sich mit BL eben null auskennen. Weil da dann eben die schrägen Kommentare kommen im schlimmsten Fall :umarmen:

Die zwei könnte ich empfehlen:
http://www.borderline-plattform.de/
http://www.borderline-netzwerk.info/forum/index.php

Liebe Grüsse,

Petra
 
Hallo Garfield... komisch mit der Katze assoziere ich immer ein männliches Wesen. aber egal
Zitat Delfine ist in der Lage ihr Anliegen selbst zu vertreten..... Zitat Ende...

ist sie und hat sie.

Ja, Garfield... aber siehst du - das war ja meine Frage: Was willst du dann HIER in diesem Forum in genau diesem Thread mit den ..Feld-Wald und Wiesen Channel Engel etc Leuten diskutieren? Oder was willst du grundsätzlich hier? Dich ärgern, weil dich keiner versteht und alle keine Ahnung haben? Ich mein die Frage jetzt wirklich ernst. Was möchtest du hier mitteilen oder erfahren? Ich finds übrigens schön, dass du hier bist. und ich denke, es ist ja auch wichtig, dass andere MEnschen einfach lernen wie sie mit Menschen, die sie Borderliner nennen, umgehen können - ohne dass es ständig zu Reibereien, Streiterein, Missverständnissen und gewaltsamen Abbrüchen und Rückzügen kommt. Du wirst schon damit recht haben, du hast definitiv damit recht, dass es manchen oft schwer fällt zu verstehen, was in dem anderen vorgeht. Es wäre also hilfreich für beide Seiten, das zu erfahren. ...wenn man das ...wenn sich das in Sprache fassen lässt. Ich vermute, es lässt sich nicht...


zu Gawyrd möcht ich nur sagen: Du hast das schon richtig verstanden, ich habe die Frage an Garfield gerichtet und ich habe von dir keine Antwort erwartet diesbezüglich. Deine (Nicht) Reaktion war schon ok. Die Frage hatte eine andere Intention als die, dass ich eine inhaltliche, fachliche Aufklärung wollte. Ich wollte einfach wissen, wie Garfield darüber denkt. bzw ich wollte die Diskussion allgemein auf die Lösungsansätze oder Bewältigungsmöglichkeiten und weg von den Klassifizierungen lenken.

Ja blöd isses... wenn dus schon schreibst, geh ich darauf ein...

"Aus der Sicht des Therpeuten ist da Beziehungsarbeit das Wichtigste. Dass der "Borderliner" in der Therapie alle seine Facetten EINER Person gegenüber erleben und so langsam zusammenführen und integrieren kann (auch die destruktiven) - und zwar ohne dass Gefahr besteht, dass die Bezugsperson (= der Therapeut) die Beziehung (= die Therapie) abbricht. "

blöd ist es wenn der naja ich will es jetzt nicht Therapeut und Klient nennen, aber wenn der andere den Kontakt abbricht. Also ich hatte mit einer zu tun im Rahmen einer Tätigkeit als Laienhelferin von Promente. Ist noch nicht allzulange her. und ich will jetzt auch gar nicht sagen, die hatte Borderline oder so aber Diagnose instabile Persönlichkeitsstörung, was mir an sich auch egal ist, weil ich den Menschen einfach als Individuum betrachte wobei jeder halt seine Problemchen zu bewältigen hat. .. ich seh das relativ neutral. Aber das geht nicht, weil man da in einer WEise so hineingezogen wird, also ich wurde, dass das ganze eskalierte und sie die Laienhilfe-Beziehung kündigte - sehr verärgert und sehr brutal, also offensichtlich sehr verletzt. Sie hat sich offensichtlich zum Narren gehalten gefühlt... nur ICH hab mich das auch, wenn sie sich wochenlang nicht gemeldet hat und ich das Gefühl hatte, dass die ja gar nichts wollte ... Nun aus meiner Sicht gab es einfach gravierende Missverständnisse, Dinge die nie ausgesprochen werden konnten, weil schlicht die Möglichkeit, der Rahmen dazu fehlten. Die Treffen wurden immer verschoben, war nicht immer ihre Schuld, ich hatte auch oft keine Zeit. Blöd gelaufen, kann man auch sagen. Jemand ist gekränkt und schlägt einfach um sich. Die Dinge entwickeln sich aber auf mysteriöse (also mir mysteriöse WEise) so, dass es so einen verlauf nimmt und man sich an die Wand gedrängt fühlt und nicht mehr weiß, wie man sich verhalten soll--- warten oder agieren... es ist immer falsch - falsch im Sinne von es hat eine negative Konsequenz und wird anders ausgelegt als man es wollte, gemeint hat.

Ja Sprache ist ohnehin nicht so einfach. ;-)

Soviel zu meinen jüngsten Erfahrungen. Es gäbe noch viel mehr. .... aber das ist der aktuelle Bezug zum Thema für mich.
Andererseits bin ich selber dabei einiges von meinem Chaos aus der Welt zu schaffen.
Ja Gawyd .. mich würden deine Erfahrungen auch interessieren. Dein Bezug. Du erwähntest eine großartige Liebhaberin ;-))))
Na im Ernst mich würds interessieren - hattest du auch schon mal die Erfahrung, dass jemand abgebrochen hat. Wie bist du damit umgegangen. bzw was machst du um es zu verhindern? Kann man das? Ich denke nämlich, also in diesem Fall hab ich mir gedacht... es wär einfach so gelaufen. egal wie ich reagiert hätte, weil es einfach so laufen musste. ... scheiße aber was solls!

grüße Delfine
 
Liebe Delfine,

Ich kenne es beruflich und privat. Borderliner (ich bleib mal bei dem Begriff, und erspare mir den Anhang, warum er sehr problematisch ist) erlebe ich als unerbittliche Lehrmeister. Sie finden mit traumwandlerischen Sicherheit Deine wunden Punkte und treffen sie genau im ungeschütztesten Moment. Kernberg hat beschrieben, dass man einen Borderliner als Klienten daran erkennt, dass man sich nach der Therapiestunde VÖLLIG unfähig und inkompetent vorkommt und überlegt, ob man nicht besser Straßenkehrer werden sollte (wenn die einen überhaupt anstellen).

Da hast Du auch mit therapeutischen Strategien keine Chance. Eine Borderlinerin hat tatsächlich ausschließlich auf meine Gedanken geantwortet und nicht auf das, was ich gesagt habe. Da hilft nur Klarheit, Echtheit und Ehrlichkeit - und wenn's noch so unangenehm und peinlich ist.

Zu den Abbrüchen : ja, natürlich erlebe ich das. Ich erlebe es so, dass man bei einem Borderliner keine Spur Verantwortung für ihn übernehmen darf, nicht um ihn "werben" darf - nicht gefühlsmäßig verführbar sein darf. Es kommt auch vor, dass jemand abbricht - und nach Jahren wiederkommt. Man muss mit seinen Gefühlen weitgehend im Reinen sein. Sie versuchen ja, einen zu provozieren - um einen Grund für einen Abbruch zu bekommen. Sie versuchen Dich zu verführen, ihre Vorannahme zu bestätigen : "Siehst Du, auch Du hältst mich nicht aus".

Nur - das Seltsame : ich erlebe bei Borderliner einen zutiefst gesunden Kern, wie ich ihn bei normal angepassten Menschen meist nicht kenne. Und : man kann (und muss !) mit einem Borderliner (wenn er seine Verletzungen integriert hat) total offen sein. Den schreckt nichts mehr, der kann mit den aussergewöhnlichsten und unangenehmsten Situationen recht gelassen umgehen. Und er erkennt sofort, wenn Du ihm was vormachst.

Ich habe bei Borderline-HeilerInnen ganz wesentliche seelische Fortschritte gemacht. Sie haben auf mich wie Antennen gewirkt, neben denen sich meine seelische Wahrnehmung enorm verstärkt hat. Und sie waren unerbittlich : haben gesagt, was Sache ist - ohne wenn und aber und keine Ausflüchte gelten lassen. Nicht unfreundlich, aber auch ohne Mitleid.

Liebe Grüße,

Gawyrd

PS.: Ich hab das jetzt einfach so hingeschrieben - was mir gerade ohne viel Nachdenken eingefallen ist. Bitte mich nicht auf einzelne Formulierungen "festzunageln", auch keine Vollständigkeit zu erwarten.
 
interessant.
Was sind das für "Borderline- Heilerinnen" --- ich meine... ich weiß nicht, ich kann mit dem Begriff -- ich kann schon was anfangen, aber woran erkennst du sie? oder wie soll ich sagen.. wie hast du sie gefunden?

Ich habe - aber das wird dich vermutlich weniger interessieren - astrologische Parallelen mit einer dominanten Chironstellung erkannt. an den sehr wenigen Beispielen die ich kenne.

Ja na ja an sich ist das ja die beste Chance für alle, wenn sie einem Borderliner begegnen... da der eben die wunden Punkte aufdeckt. Ich sag nicht, dass es angenehm ist, ich sag nur, dass es die beste Chance ist--- eine Chance -- wo man schon sehr weise und mutig sein muss, wenn man sie nützt - die man aber eher meidet und nicht nützt, weil es zu sehr als Bedrohung wirkt.
Ich hatte einen Kurs - da hatte ich von Anfang an mit einigen Teilnehmern Schwierigkeiten. Es waren einige. mehrere. Ich kenne dieses Gefühl - aus diesem Kurs. Ich war jedes Mal fix und fertig. Eine hat sich laut geäußert und im richtigen Moment gemeint: Die kennt sich selber nicht aus. Ich war so perplex ich wusste nicht wie ich reagieren soll. Man hat mir nur Vorwürfe gemacht, alles was ich gemacht habe, wie ich es gemacht habe war falsch. Ich habs ja selber schon geglaubt. Ich hatte einen Parallelkurs, mit denen hab ich dasselbe gemacht.. die waren immer zufrieden. Das war jedesmal wie eine Warm kalt Dusche. Ich habe nicht mehr gewusst, wer ich bin.

Nochmal zu der Frage zurück: Wie würdest du (empfehlen) zu reagieren, wenn sich eine Person radikal trennt. und den Kontakt abbricht. Ich akzeptiere ihre Entscheidung ja. nur andererseits find ich ist es keine Lösung. oder?
 
Liebe Delfine,

PS.: Ich hab das jetzt einfach so hingeschrieben - was mir gerade ohne viel Nachdenken eingefallen ist. Bitte mich nicht auf einzelne Formulierungen "festzunageln", auch keine Vollständigkeit zu erwarten.

;-) ach ich hab grad gesehen, ich hab da einen Absatz übersehen, was die Abbrüche betrifft. darum hab ich nochmal gefragt.
 
1. Was sind das für "Borderline- Heilerinnen"
2. Wie würdest du (empfehlen) zu reagieren, wenn sich eine Person radikal trennt. und den Kontakt abbricht.
1. HeilerInnen mit Borderline-Hintergrund

2. Reisende soll man nicht aufhalten. Und : nicht verstehen wollen (damit kann man sich verrückt machen) - es einfach zur Kenntnis nehmen.
 
Werbung:
aja guter Spruch.
was ist eine Heilerin ... nach deiner Definition?

Sag hast du Lust mal zu einem Esoforumstreffen zu kommen von uns Linzern? oder ist dir das zu weit weg?

delfine
 
Zurück
Oben