Bonsai - Garten"kunst" oder eine Perversion?

Was haltet ihr von Bonsai-Bäumen?

  • Es ist Gartenkunst

    Stimmen: 28 71,8%
  • Es ist eine Perversion

    Stimmen: 11 28,2%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Leute , man kanns auch übertreiben, wenn man nach den grossteil der meinung hier im Thread geht, dürfte es keinen gepflegten garten mehr geben.

Ein guter Bonsai ist nun mal Kunst sieht wunderschön aus und kann Uralt werden, gequälte lebewesen tendieren nicht zu einem hohen alter. Ich hab mir gerade nen Zwetschkenkern gezogen und hoffe in ein paar Jahrzehnten einen wunderschönen Zwetschkenbonsai zu haben.

Ein solches Kunstwerk bedarf, viel Aufmerksamkeit , Pflege , und Zeit, die ein oder Zweimal im Jahr die der Baum beschnitten wird macht dem Teil nichts aus, bei Verdrahtungen um den Baum eine gestalt zu geben, muss darauf geachtet werden das dieser nicht mit dem Ast verwächst. Mit anderen worten soviel aufmerksamkeit wie ein Bonsai , bekommen nicht alle Hauspflanzen.

Achja und kommt mir jetzt nicht mit , vorher weisst du das es dem Baum nichts ausmacht , erstens kann man sehr gut sehen ob es einer Pflanze gut geht und zweitens , kann mir auch keiner das gegenteil beweisen. Zudem müsstet Ihr alle Veganer werden, die sich nur noch von den Produkten von Pflanzen ernähren dürften, Ihr Salatmordenden Ungetüme :escape:

Ja, ein Bonsai geht bei richtiger Pflege (Beschneidung und richtiger Verdrahtung) ja nicht ein. Man selbst muss dafür aber was tun, denn einfach nur ab und zu mal gießen reicht da nicht. Nur weil ein Bonsai nicht wächst, wird es ja nicht gequält und niemand würde einen Bonsai essen
 
Werbung:
zudem auch grosse nutzpflanzen oftmals beschnitten werden, um bessere erträge zu erzielen oder das wachstum zu fördern:banane:
 
Also ich hab mir das jetzt durchgelesen und muss hier leider meinen Senf dazugeben.
Perverse, Zerstümmler usw. usw..
Sagt mal habt ihr alle keine anderen Probleme?
Zu wenig Sex??
Oder ist es der Eisenmangel der euer Gehirn ausschaltet??
Oder das viele Gras das ihr raucht, ach hab ich vergessen das macht ihr ja nicht!!!!
Das arme Gras könnte dabei ja leiden!!
Hier sind eindeutig zuviel Freischaffende Künstler, die eindeutig zuviel Zeit haben.
Es ist ja sicher nett das es Leute gibt die sich um die Natur sorgen, aber das was ich hier gelesen habe übertrifft alles.
Sorry aber ich musste das loswerden sonst hätte sich mein Magengeschwür heute nicht mehr beruhigt.
Aber da ihr soviel Verständnis für Pflanzen zeigt, glaube ich dass ihr auch für mich Verständnis habt!!
Achja und bitte passt das nächste mal beim Schälen einer Banane auf, sie könnte sich quetsch wunden zuziehen!!
 
shalom waldbaum,

hat die bonsai mit gesellschaft & politik etwas zu tun?!

shimon1938

schön auf Denker zu treffen.

betrachtet man die Bevölkerung der Metropolen,hast Du mit Deiner Äusserung sehr wohl Recht.
wieviel Ähnlichkeiten mit dem Baume in der Schale,erkennt man mit dem Menschen in seiner Wabe?!

für die,die es als Vergewaltigung an der Natur ansehen,müsste dann Spalierobst im mitteleuropäischen Raum die gleichen Verurteilungskriterien erfüllen.
als ´pro´ ist es jedoch anzusehen,daß es frei von chemischen Vergiftungen einhergeht oder vielfach gehen kann.


normalerweise !

von daher ist es weder Kunst noch Vergewaltigung,sondern die Ermöglichung der Natur auch auf minimiertem Angebot.
 
hi

völliger blödsinn. mehr sage ich hier nicht.

und den hustensaft bei der nähsten autofahrt bitte nicht vergessen.

sofort keinen tee mehr trinken und sich bitte nur noch mit vitaminpillen ernähren.

strom sofort abmelden. und jegliches mobilar aus der wohnung räumen. bitte nur noch urlaub auf der heimischen terrasse und radfahren. obwohl.

kleidung bitte ablegen und nur noch nackt auf die straße gehen.

sofort die jetztige wohnung kündigen und sich 'ne lehmhütte bauen. auf fernwärme bitte verzichten. keine bücher mehr kaufen, kein pc oder tv halten und auch keine tageszeitung lesen oder kaufen.

wie ihr letztlich durchkommen wollt ist mir zwar ein rätsel, aber es scheint zu gehen. zur not sollte man nach afrika auswandern um in der wildnis zu leben.

aber auch das abpflücken von den beeren tut 'ner pflanze weh.

:scheibenwischer: also wirklich mal.

gruß zufall
 
Es ist für mich erschreckend, wie hier eine Gartenkultur, die einer Naturreligion entspringt, verunglimpft wird.
Die Antworten zeugen leider tw. von völliger Unkenntnis der Materie.
Versöhnlich stimmte mich etwas das Umfrageergebnis.
In einem Punkt kann ich mitgehen.
Das betrifft die Verramschung und Vermarktung sogenannter Bonsai, zu sehen in diversen Baumärkten usw.
Hier trifft m.E. auch das Prädikat Baumquälerei durchaus zu.
Das hat aber mit Bonsai nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Hier wird eine traditionelle Kunst verballhornt.
Nur leider scheint ein Großteil der Forengemeinde nur diese sogenannten Bonsai zu kennen und hat sich in keinster Weise jemals mit dem Thema auseinandergesetzt.
Nur soviel, ein Bonsai wird nicht geradeso an der Überlebensgrenze gehalten, sondern bekommt mehr Futter als jeder Baum in der Natur, d.h. optimale Kulturbedingungen, die ihn im Idealzustand vor Kraft und Vitalität strotzen lassen.
Siehe hier:
http://walter-pall.de/asuper_shots.jpg.dir/index.html


Jeder Obstbaum, jede Hecke wird verschnitten, das Getreide muss irgendwie vom Halm, die Rebe vom Weinstock.
Von der Luft allein wird die Menschheit nicht überleben, denn Tiere schlachen ist ja sicher für einige sowieso der moralische Supergau.
Gut , hier geht es mehr oder weniger um Zierpflanzen, wobei aber auch hier konsequenter weise auf jeglichen Genuss verzichtet werden sollte, keine Blumen zum Muttertag, keine Zigarette oder Joint.

Einen alten Baumveteranen in der Natur muss ich u.a. durch Rückschnitt ggf. sanieren, sonst bricht er irgenwann auseinander und stirbt.
Tut ihm das weniger weh?

Durch Rückschnitt verleihe ich dem Baum quasi ewige Jugend.
Wenn mir jemand vorschlagen würde, dass wenn man mir meine Arthrose geplagten Beine entfernen würde, an gleicher Stelle nagelneue Beine eines Zwanzigjährigen nachwachsen , dann würde ich wahrscheinlich selbst die Säge ansetzen.
 
Hallo!
Natürlich empfinden Pflanzen etwas.Es hat Untersuchungen gegeben,wo man einer Pflanze die elektroden eines Lügendetektors angeschlossen hat.Dann bat man den besitzer der Pflanze,zuerst etwas ganz Schlimmes zu denken und dann etwas ganz Schönes.So in etwa:ich reiße dir jetzt alle Blätter einzeln aus und na meine Kleine gehts dir heute auch gut?
Die Ausschläge waren jeweils sehr verschieden.
Das sagt doch schon alles.
Und Bonsaikunst ist ja nicht nur abschneiden von Pflanzenteilen,sondern auch sanfte Formung mittels diverser Hilfsmittel.Jemand der sich ernsthaft damit beschäftigt,denke ich achtet seine Pflanzen auch.
Acrossmyheart
 
Werbung:
Ich tendiere dazu zu sagen:

es ist eine perverse Gartenkunst
Vor einiger Zeit habe ich gelesen - und Bilder gesehen - da werden kleine Katzenbabys in Flaschen gehalten. Sie wachsen darinnen auf - und es gibt Menschen, die finden das sooooooooooooooo süüüüüüüüüß..............
Was ist nun perverser?

Du weisst aber schon das das ein FAKE war? Oder glaubst du das wirklich?
 
Zurück
Oben