Bonsai - Garten"kunst" oder eine Perversion?

Was haltet ihr von Bonsai-Bäumen?

  • Es ist Gartenkunst

    Stimmen: 28 71,8%
  • Es ist eine Perversion

    Stimmen: 11 28,2%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Werbung:
5 X Gartenkunst

6 X Perversion

Frage: Wo ist da eine Liebe zu den Pflanzen - bei dieser Bonsai-Unsitte? :confused:

"Gepflegter" Rasen, Blumen, die keine Nahrung für Insekten bieten. Wo bleibt das die Liebe zur Natur?
Schnecken werdenw eiterhin mit schneckenkorn gekillt, damit auch Igel und Vögel draufgehn. Der Maulwurf wird vergast und Rehe sind nur süß, wenn sie bambi heißen und im TV zu sehen sind. Kommen sie in den Garten, werden sie schnell zu "Schädlingen", genau wie die "süßen" Häschen...
Ob für den Traum vom "Häuschen im Grünen" Viehweiden dran glauben müssen oder ein Wald, egal, Hauptsache es entsteht eine neue Siedlung mit Einfamilienhäusern und natürlich braucht man dann auch noch einen SB-Markt und, und, und....
Der Mensch liebt die Natur, solange sie pflegeleicht ist, sonst wird sie unterdrückt, bis nur noch die grüne farbe an sie erinnert.


Sage
 
In meinem Rassen dürfen so viele Blumen wachsen, wie sie wollen. :liebe1:

Und so wie ich Rasen mähe, so fressen auch Schafe das Gras. ;)

Doch diese Bonsai-Unsitte ist und bleibt eine imho perverse Pflanzenquälerei. :(
 
natürlich kann Pflanzen schneiden auch beim Wachsen helfen... Jeder der sich mit seinem Garten und den Pflanzen darin beschäftigt weiß das. Es gibt diverse Pflanzen die muss man sogar schneiden.. bevor man sie einwintert zum Beispiel, sonst hören sie nämlich auf zu wachsen und im Frühjahr kann man sie dann wegschmeißen weil sie tot sind.

Bonsai.. naja.. ich find die Ergebnisse schön, wobei ich das ...."ich schneid sie mir so zurecht wie ich sie haben will"... nicht befürworte.
 
Ich tendiere dazu zu sagen:

es ist eine perverse Gartenkunst
Vor einiger Zeit habe ich gelesen - und Bilder gesehen - da werden kleine Katzenbabys in Flaschen gehalten. Sie wachsen darinnen auf - und es gibt Menschen, die finden das sooooooooooooooo süüüüüüüüüß..............
Was ist nun perverser?

Das mit den katzen ist ein fake, dass sollte mittlerweile eigentlich jeder wissen...gut Internetneulinge wissen nicht , dass das ein Fake ist.

Bonsai schneiden ist eigentlich eine asiatische kunst und sie finden dabei Ruhe und Gelassenheit und Geduld
 
Auszug aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Bonsai

Begriffsbestimmung Das japanische Wort 盆栽 bonsai „Anpflanzung in der Schale“ kommt aus chin. 盆景, pénjĭng „Landschaft in der Schale“ (盆, pén „Schale“, 景, jĭng „Landschaft, Szene“).

Nach altem chinesischen Verständnis ist Bonsai die Kunst, eine Harmonie zwischen den Naturelementen, der belebten Natur und dem Menschen in miniaturisierter Form darzustellen: Die belebte Natur wird hierbei meist durch einen Baum dargestellt. Die Naturkräfte vertritt – nach einem anderen Ausdruck für Landschaft 山水, shānshuĭ „(wörtlich) Berg und Wasser“ – ein Stein und feiner Kies (der traditionell in Gärten Wasser symbolisiert). Der Mensch wird in Form seines Werks, einer Pflanzschale, dargestellt. Nur der Einklang dieser drei Elemente macht einen gelungenen Bonsai aus.


Der Bonsai-Baum Im westlichen – vom weltanschaulichen auf das rein formal-ästhetische reduzierten – Verständnis bezeichnet das Wort nur den Bonsai-Baum.

Dieser ist ein in einem Pflanzgefäß gezogener Baum, der durch Kulturmaßnahmen (Formschnitt, Wurzelschnitt, Blattschnitt, Drahtung) klein gehalten wird und in künstlerischer Gestaltung in eine gewünschte Wuchsform gebracht wird. Diese folgt den Prinzipien des Wabi und Sabi der Zen-Kultur und den – teils konfuzianisch, teils taoistisch beeinflussten – Baumdarstellungen der klassischen chinesischen Malerei. In Japan werden Bonsai im Garten oder in der Tokonoma, einer gestalterisch hervorgehobenen Nische im Zimmer aufgestellt. Bonsaibäume können bei guter Pflege viele hundert Jahre alt und sehr wertvoll werden.

--------------

Interessant finde ich, dass sie trotz Quälung sehr alt werden..ausserdem tut nur eine falsche Beschneidung "weh"


Bonsai ist eine hohe Kunst und typisch das Europäer dies für Pflanzenquälung halten
 
Werbung:
Pervers find ich allerdings, dass der Europäer aus soetwas einen Verkaufsschlager macht und leute sich so was kaufen, weil sie es niedlich finden, aber so ein baum muss gepflegt werden, heisst öffters richtig beschnitten werden, sonst werden diese Bäume nicht alt
 
Zurück
Oben