Bonsai - Garten"kunst" oder eine Perversion?

Was haltet ihr von Bonsai-Bäumen?

  • Es ist Gartenkunst

    Stimmen: 28 71,8%
  • Es ist eine Perversion

    Stimmen: 11 28,2%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Werbung:
So wie es Tierquäler gibt, so gibt es auch Pflanzenquäler.

Wer einen Bonsai beschnippelt etc - der ist so einer.

Sag nur, lieber Waldbaum, daß ICH Dich zu dieser Umfrage inspiriert habe????

Nun, meine Meinung kennst Du ja... es ist eine Perversion der Extraklasse...

In der Psychologie würde man das wohl 'KASTRATION' nennen!!!



Mercie
La Dame
 
Vor einiger Zeit habe ich gelesen - und Bilder gesehen - da werden kleine Katzenbabys in Flaschen gehalten. Sie wachsen darinnen auf - und es gibt Menschen, die finden das sooooooooooooooo süüüüüüüüüß..............
Nur zu deiner Info, diese Mails und Links geistern seit Jahren immer wieder durchs Netz, sind aber nur ein Hoax (und somit nicht echt).

Grüßle
Sandra
 
Zwischen Schneiden und Schneiden ist ein Unterschied.

Es gibt ein Schneiden, das den Pflanzen sogar beim Wachsen hilft.

Ich wage es zu bezweifeln, dass ein Baum den man schneidet besser wächst, als einer den man nicht schneidet. Die Art wie Bonsais geschnitten werden soll ihnen ja auch beim Wachsen helfen - schön verzweigte Baumkronen sind durchaus ein Ziel bei der Bonsaizucht.

Wenn wir nun allerdings davon ausgehen, dass Pflanzen Schmerzen empfinden, dann dürfen wir doch eigentlich auch nichts mehr essen...oder?
 
@bluebody
ich hab grad gelesen, dass eh schon entsprechend geantwortet wurde aber auch kann dir mitteilen, dass die katzen in flaschen ein hoax waren.
die menschheit kann zwar echt grausig sein, aber das gibts zum glück nicht wirklich.

zum thema: man soll ja auch zimmerpflanzen keine gelben oder dürren blätter mit gewalt abreissen, sondern warten, bis sie von selber runterfallen oder bei leichtem schütteln...
ich bin mir sicher, dass pflanzen etwas empfinden.
 
@bluebody
ich hab grad gelesen, dass eh schon entsprechend geantwortet wurde aber auch kann dir mitteilen, dass die katzen in flaschen ein hoax waren.
die menschheit kann zwar echt grausig sein, aber das gibts zum glück nicht wirklich.
zum thema: man soll ja auch zimmerpflanzen keine gelben oder dürren blätter mit gewalt abreissen, sondern warten, bis sie von selber runterfallen oder bei leichtem schütteln...
ich bin mir sicher, dass pflanzen etwas empfinden.



Nee, dafür werden dann Nacktkatzen gezüchtet, damit auch der katzenhaarallergiker eine Mieze halten kann oder die "saubere" Hausfrau nicht ständig Katzenhaare auf Teppich und Sofa hat.
Falls mein 2,95€ Bonsaisamen aufgeht, dann wird der baum jedenfalls nicht beschnibbelt, sondern aus gepflanzt, sobald er die richtige Größe hat.



Sage
 
zum thema: man soll ja auch zimmerpflanzen keine gelben oder dürren blätter mit gewalt abreissen, sondern warten, bis sie von selber runterfallen oder bei leichtem schütteln...
ich bin mir sicher, dass pflanzen etwas empfinden.


Was isst Du eigentlich? Ich glaube kaum, dass bei biologischem Gemüseanbau darauf geachtet wird, das Gemüse rücksichtsvoll zu behandeln.
 
ähem, gings hier um gemüse züchten, oder ob die schnippslerei am bonsai der pflanze wehtut?
ist mir schon klar, dass man sich sonst von gar nichts mehr ernähren könnte.
aber es geht mir um den respekt, den man anderen lebewesen entgegenbringt. finde ich zu diesem thema.

sage: sagte doch dass die menschheit grauslich sein kann. aber katzen in falschen gibts (noch?) nicht. das relativiert ja nicht, dass anderes grausam ist.
 
Was isst Du eigentlich? Ich glaube kaum, dass bei biologischem Gemüseanbau darauf geachtet wird, das Gemüse rücksichtsvoll zu behandeln.

Es dürfte wohl nicht Allgemeingut sein, das zu wissen... wenn einem jedoch Spitzenköche verraten, daß die Energie der Köche zum höchsten Wohlgeschmack eines Gerichtes beiträgt, so kann man sich - mittels Verkostung - durchaus auch praktisch davon überzeugen, daß dem so ist.

Auch erklären sie einem, daß der achtsame Umgang mit den Lebensmitteln (also Mittel zum Leben, KEINE Nahrungsmittel!!!), dafür zwingend notwendig erscheint.


Sonst könnte ja jeder Halbaffe ein Spitzengericht nachkochen... dafür braucht man bekanntlich nur das Rezept, oder so !!!!


Mercie
La Dame
 
Werbung:
Was isst Du eigentlich? Ich glaube kaum, dass bei biologischem Gemüseanbau darauf geachtet wird, das Gemüse rücksichtsvoll zu behandeln.

Natürlich gibt es das. Es gibt im Gartenbau und der Landwirtschaft sehr wohl noch Menschen, die die Schöpfung und speziell das was sie anbauen, achten und achtsam behandeln. Leider sind sie nur nicht mehr in der Mehrzahl.

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben