Bonsai - Garten"kunst" oder eine Perversion?

Was haltet ihr von Bonsai-Bäumen?

  • Es ist Gartenkunst

    Stimmen: 28 71,8%
  • Es ist eine Perversion

    Stimmen: 11 28,2%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Werbung:
Die Frage ist, ob Pflanzen Schmerz empfinden wenn man sie schneidet.

Wenn man einem Tier ein Bein abhackt, dann kann es sich kein Neues wachsen lassen. Wenn man einem Baum einen Ast abschneidet kann er einen Neuen wachsen lassen.

Dem Baum macht das Geschnippel also überlebensmäßig nichts aus. Ob es ihm wehtut, wenn er trotzdem überlebt ist die Frage. Ist es sinnvoll, dass ein Baum Schmerz empfindet? Er kann ja nicht weglaufen.
 
So wie es Tierquäler gibt, so gibt es auch Pflanzenquäler.

Wer einen Bonsai beschnippelt etc - der ist so einer.

Ich tendiere dazu zu sagen:

es ist eine perverse Gartenkunst
Vor einiger Zeit habe ich gelesen - und Bilder gesehen - da werden kleine Katzenbabys in Flaschen gehalten. Sie wachsen darinnen auf - und es gibt Menschen, die finden das sooooooooooooooo süüüüüüüüüß..............
Was ist nun perverser?
 
Ich find´s nur pervers und wünsch solchen Leuten, die so etwas machen und all denen, die so etwas gutheißen, daß sie mal ähnliche Erfahrungen machen dürfen. Vielleicht macht´s dann mal clikc und die Hirnzelle fängt an zu denken.
Muß allerdings gestehen, daß ich mir Bonsai-Samen gekauft haben...
Wie ich mich kenne, laß ich das Bäumchen wachsen und wenn´s alt genug ist, pflanz ich´s im Wald aus.
Und Pflanzen empfinden durchaus Schmerzen und auch Angst. Es gibt da interessante Bücher zu dem Thema.
Sie warnen einander sogar, wenn Tiere zum Fressen kommen, manche von ihnen entwickeln dann einen Stoff, der den Tieren nicht schmeckt, so daß sie weiterziehen.
Die vorab gewarnten "Artgenossen" entwickeln rechtzeitig den "Bäh-Geschmack", so daß auch sie sicher sind.
Scheint, daß manche Primel mehr Verstand hat als die "Krone der Schöpfung".


Sage
 
Hallo!

Bonsai ist schon eine Gartenkunst!
ich habe auch eine zeitlang Bonsaikunst versucht. Doch dann ist mir bewußt geworden das ich eigendlich nur meine Macht benutze um, in dem Fall Bonsaikunst, mein Wille dem Baum auf zwinge so wie er wachsen soll und ihm nicht im gerinsten die Chance gebe sich selber zu entwickeln.
Da ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann habe ich damit auf gehört!

Der Stille
 
Dem Baum macht das Geschnippel also überlebensmäßig nichts aus. Ob es ihm wehtut, wenn er trotzdem überlebt ist die Frage. Ist es sinnvoll, dass ein Baum Schmerz empfindet? Er kann ja nicht weglaufen.

Zwischen Schneiden und Schneiden ist ein Unterschied.

Es gibt ein Schneiden, das den Pflanzen sogar beim Wachsen hilft.

Diese Bonsa-Schneiderei aber hält die Pflanze perverserweise gerade so an der Noch-Überlebensgrenze.

Es ist eine völlig unnötige Verstümmelung.

Wer daran Freude hat, ist imho kein wahrer Pflanzenfreund.
 
Perverse Gartenkunst, würd ich auch sagen. Ist halt eine arge Pflanzen-Drangsaliererei, ähnlich wie das Flechten von Pachira-Stämmen und dergleichen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Bonsai ist für mich etwa die gleiche Perversion wie das Abbinden der Füsse, damit sie klein bleiben...

LG Susy
 
Zurück
Oben