Böser Blick

Die meisten machen diesen "Vom Auge zum Auge".
Weisste gewiss selber.
Die "Doofen" vllt. und die, die´s unbewußt machen. Wenn einer nicht will, dass der Andere es gleich schnallt, macht ersie es nicht offensichtlich und vom Rücken aus. Selber schon erlebt. Deswegen is es wichtig sich grad im Rücken auch zu schützen und ne verspiegelte Sonnenbrille hilft vllt. in Europa (obwohl, jetzt auch nicht mehr so sicher, *g)
 
Werbung:
Ich bin mir nicht sicher, ob wir das selbe unter dem "bösen Blick" verstehen. Das was du hier beschreibst sind nur Selbstzweifel und diese können auch ganz schön zerstörerisch sein.
So wie von dir beschrieben kommen sie aber nur aus dir heraus.

Ich glaube auch nicht das ich davon betroffen bin, aber es hat mich halt interessiert. Theoretisch könnte man sich da ja dann den “blick“ selbst zuwerfen (nur für laien, diese etwas eigenartige Darstellung, also für mich :)
Ich glaub nicht das es reicht einmal so vor dem Spiegel zu stehen, aber ich finde es höchst interessant, denn offenbar kann man sich dadurch wirklich etwas zuwerfen. Und wenn man es ja genau nimmt sind ja die Augen der Schlüssel zur Seele... also klingt es schon logisch. (Wie gesagt, ist eher so für mich zum verstehen wie/was usw.)
 
Dann verfluchst du dich quasi selber. Auch eine Methode, *g. Vllt. tust du das ja auch schon länger unbewußt (wenn du ja eh der Ansicht bist: typisch ich, Pech usw....). Wie gesagt: klar darüber werden und damit aufhören. Geht nicht von Heut auf Morgen vllt., aber rasch solltest du das schon tun. Genauso wie du dich selbst introjizierst, mit kontraproduktiven Unförderlichen, kannst dich mit produktiven, für dich förderlichen "Affirmationen" impfen (introjizieren). So einfach isses aber nicht. Das muß schon tiefer angeschaut und die eigene Wertlosigkeit und Schicksalsgläubigkeit aufgelöst werden, damit du dich nicht selbst unbewußt unterminierst. Denn was nützen gute förderliche Affirmationen und Gedanken, wenn man sich dessen nicht wirklich gewiss ist und man statt dessen noch immer davon überzeugt ist, dass man wertlos und ein Pechvogel sei?

Ich halte zb. nix von Menschen, die meinen: lieber mit dem "Schlimmsten" zu rechnen und DANN VLLT. DOCH positiv Überrascht zu werden. Das sind Menschen, die Selbstverantwortung ablehnen und meinen, ihr Leben sei von "Wissensieselbernicht" abhängig.

Andersrum wäre es, wenn du sonst ein sehr selbstbewußter Mensch bist, der sich seines Wertes wirklich bewußt ist, du sonst auch eher erfolgreich bist und plötzlich geht alles schief und nix klappt mehr, wie bisher eigentlich üblich wäre. Wenn du dann zu zweifeln beginnst und dann so komische "Sachen" hast, dass du vor dem Spiegel stehst und dich nicht mehr anschauen/sehen kannst und auch wenn du dich anschaust, du dich dann nicht mehr selber "erkennst" und du dir selber plötzlich negativ eingestimmt bist, dann kann es sein, dass da vllt. Jemand Anderer "rumgeschraubt" hat. Vorher täte ich aber da noch das Astrologische anschauen (lassen) und gucken, ob nicht grad blöde Transite das Horoskop durchlaufen.

Ja warum nicht, ich wollte einfach mal ausprobieren wie das geht *g*
Scherz beiseite... es könnte schon sein, ich hatte mit einer ziemlich eigenartigen Person Kontakt und mehr oder weniger kamen dann plötzlich extreme Zweifel... die ich eben sonst so nie hatte. Das man hin und wieder mal Zweifel hat ist ja nichts neues, aber die waren echt krass.
Ich probiere es gerade, meine eigentlich positive Art wieder “zu holen“
Und so doof das es klingt, mir kommt vor seit dieser Frage und dem da mit beschäftigen ist es besser geworden. Kann aber auch pure Einbildung sein :)
 
es könnte schon sein, ich hatte mit einer ziemlich eigenartigen Person Kontakt und mehr oder weniger kamen dann plötzlich extreme Zweifel... die ich eben sonst so nie hatte. Das man hin und wieder mal Zweifel hat ist ja nichts neues, aber die waren echt krass.
Kontakt abbrechen, aber trotzdem bei dir selbst schauen, wieso dich diese Person "angreifen" konnte. Diese extremen Selbstzweifel sind ja deine Schwächen. D. h. schaue wo deine Wunden Punkte sind, schütze sie besser, löse sie auf (wenn möglich) und stärke dich selbst. Abgesehen davon, dass es einfach bösartige Personen gibt. Aber auch da kannst (solltest) du Strategien entwickeln, dem schadlos begegnen zu können. Es ist dir ja nicht einfach so passiert, sondern macht dich darauf aufmerksam, wo du (bei welchen Menschen) vorsichtiger und aufmerksamer sein solltest (damit dir das nicht wieder passiert).
Ich probiere es gerade, meine eigentlich positive Art wieder “zu holen“

Und so doof das es klingt, mir kommt vor seit dieser Frage und dem da mit beschäftigen ist es besser geworden. Kann aber auch pure Einbildung sein :)
Nicht probieren. Es tun!

Klingt nicht doof. Klar wird es besser. Es wird klarer durch die Kommunikation hier. Wahrscheinlich wird dir so Einiges bewußt. Und das ist gut so.:)
 
Kontakt abbrechen, aber trotzdem bei dir selbst schauen, wieso dich diese Person "angreifen" konnte. Diese extremen Selbstzweifel sind ja deine Schwächen. D. h. schaue wo deine Wunden Punkte sind, schütze sie besser, löse sie auf (wenn möglich) und stärke dich selbst. Abgesehen davon, dass es einfach bösartige Personen gibt. Aber auch da kannst (solltest) du Strategien entwickeln, dem schadlos begegnen zu können. Es ist dir ja nicht einfach so passiert, sondern macht dich darauf aufmerksam, wo du (bei welchen Menschen) vorsichtiger und aufmerksamer sein solltest (damit dir das nicht wieder passiert).

Nicht probieren. Es tun!

Klingt nicht doof. Klar wird es besser. Es wird klarer durch die Kommunikation hier. Wahrscheinlich wird dir so Einiges bewußt. Und das ist gut so.:)

Danke, hab den Kontakt eh schon abgebrochen und ja, Ich werde bei mir mal “genau hinschauen“.
Vielen lieben dank für die tollen Erklärungen und Tipps! :)
 
Der Spiegel wirft den Blick zurück zum Aussender (klar).
Salzbad: Salz nimmt "Energien" auf und bindet sie. Immer mit klarem Wasser nachspülen.
Das Fingermudra ergibt letztlich eine Rune (Nauthiz) und bricht zugeworfene Blicke.
Das Goldamulett wirkt wie Spiegel, das Loch "fängt" quasi Schadenergien...
Um das alles mal soweit wie möglich runterzubrechen, gehört logisch noch mehr dazu.

Nur Glaube alleine hat da nix mit zu tun. Der sog. "böse Blick" ist eig. weltweit vertreten und bekannt.
Die Symbolik hinter diesen "Hilfsmitteln" ist mir klar, darauf wollte ich nicht hinaus.
Mir ist die dahinterliegende Funktionalität nicht klar, also das warum, abseits von der Symbolik... Sagen wir, man würde etwas bei sich tragen wollen, dass Glück bringt (wobei man das natürlich unterschiedlich auslegen kann, klar...) Was wäre das dann?
Ich hoffe, es ist verständlich, worauf ich hinaus will.

Oder anders: Ich kenne es z.B. so, dass man sich (und auch v.a. Kindern) eine kleine Sicherheitsnadel ansteckt, wo sie keiner sieht. Das sollte auch vor dem Bösen Blick schützen.
Die Symbolik darin ist keinem Anwender klar (behaupte ich mal), aber der Aberglaube hält sich weiter.
 
Die Symbolik hinter diesen "Hilfsmitteln" ist mir klar, darauf wollte ich nicht hinaus.
Mir ist die dahinterliegende Funktionalität nicht klar, also das warum, abseits von der Symbolik... Sagen wir, man würde etwas bei sich tragen wollen, dass Glück bringt (wobei man das natürlich unterschiedlich auslegen kann, klar...) Was wäre das dann?
Ich hoffe, es ist verständlich, worauf ich hinaus will.

Oder anders: Ich kenne es z.B. so, dass man sich (und auch v.a. Kindern) eine kleine Sicherheitsnadel ansteckt, wo sie keiner sieht. Das sollte auch vor dem Bösen Blick schützen.
Die Symbolik darin ist keinem Anwender klar (behaupte ich mal), aber der Aberglaube hält sich weiter.
Letzten Endes kannst Du alles verwenden was Du willst, solange Du dem Gegenstand X zu Zweck ABC "weihst" bzw auflädst.
Da kann zB auch eine kariertes Tascentuch mit Krakeln bemalt gegen Zahnweh helfen, ums mal salopp zu beschreiben.
Manche Dinge wie Spiegel eben, sind halt "traditionell" in div. Kulturen bereits gegen dies das verwendet. Das ist der Hauptgrund. Ich hab auch diverses "Gebammel" wo kein Aussenstehender weiss wozu oder wogegen das ist, und das ist gut so :)
 
Ah ok. Also könnte man dafür dann auch etwas “übliches“ nehmen was man halt zur Hand hat? Wie zum Beispiel ein Schmuckstück welches man fast immer bei sich trägt?
 
Ah ok. Also könnte man dafür dann auch etwas “übliches“ nehmen was man halt zur Hand hat? Wie zum Beispiel ein Schmuckstück welches man fast immer bei sich trägt?
Nja, das sollte dann halt auch entweder rituell "besprochen" oder zweckbestimmt geweiht werden. Außer du hast es schon als "fertigen Schutz", zb. von deiner Mutter, geschenkt bekommen und/oder es stellt eine bestimmte/besondere "Verbindung" zu "Etwas/Jemanden" her (das/den du zb. "rufen" kannst).
 
Werbung:
Ah ok. Nein ich glaube so etwas habe ich nicht. Ich hab nur einen Anhänger zu dem es eine “eigene“ Geschichte gibt. Ich wollte den als mein Papa starb mit ihm gemeinsam begraben und hatte ihn ständig bei mir.... nur einen Tag vor der Beerdigung war er dann plötzlich weg, wirklich unauffindbar! Ich hab so geheult... Eine Woche nach der Beerdigung tauchte er wieder auf. Bei meiner Oma obwohl ich mir ziemlich sicher bin das ich den dort gar nicht mit hatte und Weiß das ich vor der Beerdigung auch gar nicht mehr bei ihr war... Ich hab das damals als Zeichen aufgefasst, den beide mein Papa und meine Oma haben mir damals extrem viel bedeutet! Hmm... An den Anhänger hab ich schon lange nicht mehr gedacht (n)
 
Zurück
Oben