"böse" gottheiten

Werbung:
@sylphe: Tu mir bitte einen Gefallen: Informiere dich mehr über ein Thema, bevor du einen Thread darüber erstellst. Satan wurde nicht von der Kirche erfunden, sondern ist beispielsweise schon bei den Ägyptern als der Gott Seth bekannt. Das Wort "Satan" leitet sich vom Wort "Seth" ab. Das soll jetzt nicht arrogant klingen, ist nur ein kleiner Tipp von mir. ;)
 
Ich empfinde den alttestamentarischen Jahweh als bösartig und destruktiv.

http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/7.html

Spricht SO etwa ein liebender Gott?

Und sagte nicht auch Jesus:

"Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge...."


http://www.bibel-online.net/buch/43.johannes/8.html

Somit ist Jahweh NICHT nicht identisch mit dem Allvater, welcher der Vater Jesu ist.

Ich denke, das wirklich Teuflische am Teufel ist, daß er es versteht, sich als Gott zu präsentieren und Menschen in die Irre zu führen. Das Gute und das Böse liegen oft so nahe beieinander... aber "an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen".
 
Somit ist Jahweh NICHT nicht identisch mit dem Allvater, welcher der Vater Jesu ist.

das ist Religiös überhöhter Antisemitismus

denn Jesus meint mit denen, die den Teufel zum Vater haben nicht due Juden (er war selber Jude), sondern diejenigen, die sich nicht ans Gesetz hielten

Liebe Grüsse

FIST
 
das ist Religiös überhöhter Antisemitismus

denn Jesus meint mit denen, die den Teufel zum Vater haben nicht due Juden (er war selber Jude), sondern diejenigen, die sich nicht ans Gesetz hielten

Liebe Grüsse

FIST

LOL

Was ist an Sunnas Aussage antisemtisch? Nur, weil der Gott Jehovah von den Juden verehrt wird? Ich bitte dich...
 
denn Jesus meint mit denen, die den Teufel zum Vater haben nicht due Juden (er war selber Jude), sondern diejenigen, die sich nicht ans Gesetz hielten

Danke dir :liebe1: Ich persönlich interpretiere es auch so, dass Jesus lediglich einen vordergründigen Materialismus "verteufelte" und auch dementsprechende Werte, welche einem wirklichen spirituellen Leben entgegen standen und ja gerade oft durch die leiblichen (!) Väter - sprich Erziehung und Gesellschaft - an die Zöglinge weitergegeben wurden, ebenso wie auch eine nur nach außen hin vorgegebene Spiritualität, ohne inneren Gehalt.
 
schalom Martin

nein, das nicht, sondern die Behauptung, dass IHVH nicht der Gott Jesu war und das IHVH der Teufel selber sei... solche Gedanken waren auch im Frühmittelalter sehr en vauge und haben zu den Ersten Judenprogromen geführt - auch im Gnostizismus war dieser Gedanke sehr beleibt, Jahve sei der Böse Gott und die Juden dementsprechend Teufelsanbeter und die Feinde des Lichtgottes - konsequenz davon: die Juden muss man eindämmen, bekehren und nötigenfalls ausrotten, denn man muss ja das Böse ausrotten

Das ist Antisemitismus auf religiös überhöhte Art

Liebe Grüsse

FIST
 
schalom Martin

nein, das nicht, sondern die Behauptung, dass IHVH nicht der Gott Jesu war und das IHVH der Teufel selber sei... solche Gedanken waren auch im Frühmittelalter sehr en vauge und haben zu den Ersten Judenprogromen geführt - auch im Gnostizismus war dieser Gedanke sehr beleibt, Jahve sei der Böse Gott und die Juden dementsprechend Teufelsanbeter und die Feinde des Lichtgottes - konsequenz davon: die Juden muss man eindämmen, bekehren und nötigenfalls ausrotten, denn man muss ja das Böse ausrotten

Das ist Antisemitismus auf religiös überhöhte Art

Liebe Grüsse

FIST

Erstmal ist der Begriff Antisemitismus in diesem Zusammenhang falsch, da auch Teile der Araber Semiten sind. Es kann ja durchaus sein, dass die Juden aus solchen Gründen verfolgt wurden, allerdings finde ich es trotzdem nicht richtig, dass du Sunna jetzt als "Judenfeind" darstellen willst. Du kannst ihm doch nicht verbieten zu denken, dass Jehovah bösartig ist. Aber ich breche die Diskussion an dieser Stelle ab.
 
Schalom Martin

der Begriff Antisemitismus war meist auf die Juden bezogen - die Araber wurden eben unter dem Begriff Araber zusammengefasst..

und ich unterstelle Sunna nicht Judenfeindlich zu sein, sondern unreflektiert Gedanken aufzunehmen, die a) von Antijüdischen Denkern erfunden wurden und b) in ihrer schlimmsten Konsequenz zum Antisemitismus führen.

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
Wir leben in einer dualen Welt.
In allen Kulturen gibt es Göttheiten und deren "Gegenspieler". Meistens werden sie aber nicht als "böse Gottheiten" sondern als "Dämonen" bezeichnet.
Warum sollte ich an ihrer Existenz zweifeln? Es sind Energien, die erfahrbar sind. Wo viel Licht ist, da ist auch Schatten!
 
Zurück
Oben