"böse" gottheiten

Werbung:
Schalom Sylphe

Abbe Alphonso Louis Constant (19.Jahrhundert) hat Baphomet nicht erfunden, sondern blos seine Bildhafte, allegorische Darstellung "erfunden" (Quelle: Abbe Alphons Louis Constant, bekannt als Eliphas Levi "Ritual und Dogma der Hohen Magie", Band 1, Kapitel 15 aus dem Jahre 1854)

im übrigen Starb Alphons Louis Constant im Jahre 1875 (quelle Wikipedia :D), da wird es schwer möglich sein, dass er um das Jahr 1909 etwas erfindet

des weiteren ist endete das Mittelalter schon ende 15tes Jahrhundert

(Baphomet wurde das Erste Mal in europa schriftlich erwähnt bei den Templerprozessen um 1312 herum - Quelle: Wikipedia)

Und Satanismus ist nicht mit Identisch mit Satan - den Satanismus gibt es seit dem 17. Jahrhundert, also auch nicht mehr ganz Mittelalter

Liebe Grüsse

FIST
 
@frater: baphomet wurde von Eliphas Lévi aus verschiedenen heidnischen gottheiten erdacht, um 1909. und wird von satanisten verehrt.
quelle: wikipedia.de


Naja, zu dem Alter von BAPHOMET hat FIST ja schon was geschrieben. Immerhin wurden die Templer schon "seinetwegen" verbrannt. Woher der Name genau stammt und vor allem was er bedeutet ist allgemein nicht bekannt.
Von Levi stammt die bekannteste Zeichnung.

Nochmal: Er wurde nicht "erfunden"!!!

quelle: ErfahrungFrater543.de

P.S.: Wen oder was Satanisten verehren, ist mir relativ egal!
 
Naja, zu dem Alter von BAPHOMET hat FIST ja schon was geschrieben. Immerhin wurden die Templer schon "seinetwegen" verbrannt. Woher der Name genau stammt und vor allem was er bedeutet ist allgemein nicht bekannt.
Von Levi stammt die bekannteste Zeichnung.

Nochmal: Er wurde nicht "erfunden"!!!

quelle: ErfahrungFrater543.de

P.S.: Wen oder was Satanisten verehren, ist mir relativ egal!

Satanisten? Am Ende gar nichts.... oh die böse Zahl der Dualität....

Grüsslis aus dem Kreis

a418
 
Satan ist nicht böse im eigentlichen sinne...erst die Kirche machte ihn böse...
Ausserdem ist dieser Satan auch nur eine Verkörperung mehrerer ältere Götter, u.a. auch Cerunnos..
Aber wie auch immer, böse Götter sind eine definitionssache der Menschen, nichts weiter. Und im übrigen, es gibt so gesehen kein "Gut" und "Böse"...

LG
Leprachaunees
 
Frater 543: Ich habe mich über deinen Witz in deinem glaube zweiten Beitrag in der lezten zeile, gelacht. Mehr nicht. War nicht böse gemeint, weil du auch da smilies hatte. Habe ich das als witz aufgefasst.

Liebe Grüße

Artemis
 
Hallo Sylphe,

sind böse götter (satan, baphomet) relevant für die magiegeschichte? ist ihre glaubwürdigkeit berechtigt, wenn sie doch erst im mittelalter erfunden wurden?
ich glaube nicht an das Prinzip 'wenn es etwas gutes gibt, gibt es auch etwas
schlechtes'. Alles was als schlecht bezeichnet wird, wirkt im Grunde gegen
den Strom des Lebens und ist somit 'überflüssig', da es im ganzheitlichen Sinne
nicht dienlich ist. Das Glauben es gäbe etwas schlechtes wird in starkem
Maße von der Kirche propagiert und dient nur der Kontrolle und Unterdrückung.

Aus meiner Sicht gibt es keine böse Lichtwesen (Götter, Engel, usw.). Selbst
Menschen die böse handeln sind nicht böse; das sollte man nicht gleichziehen.

Man könnte sich auch fragen: was ist 'böse'? Wird da z.B. nicht etwas als
böse bezeichnet was man einfach nicht versteht?

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Frater 543: Ich habe mich über deinen Witz in deinem glaube zweiten Beitrag in der lezten zeile, gelacht. Mehr nicht. War nicht böse gemeint, weil du auch da smilies hatte. Habe ich das als witz aufgefasst.

Liebe Grüße

Artemis

Na, und nach meiner Frage: "Was gibts denn da zu "ahahen"? war ja auch ein :D! ;)

Alles in Butter!

LG,

543
 
Werbung:
Zurück
Oben