"böse" gottheiten

sylphe

Mitglied
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
52
sind böse götter (satan, baphomet) relevant für die magiegeschichte? ist ihre glaubwürdigkeit berechtigt, wenn sie doch erst im mittelalter erfunden wurden?
 
Werbung:
Hallöchen Sylphe,

hm find ich ne schwierige frage, bzw. schwierig zu beantworten. Aber ich versuchs mal.

Satan ist ich rede nur aus meiner Sicht. Eine erfindung der Kirche. Satan gilt als gefallener Engel, als Luzifer.

Jedoch gab es Luzifer als Gottheit, die eigentlich so mit dem Satan wie wir ihn kennen nichts zu tun hat.

Jedoch finde, ich das es eine durchaus magische Wirkung hat, wenn man an Satan glaubt und Rituale ausführt, und ihn als gottheit erwählt.

Nicht Satan wirkt dann das Ritual, oder den Zauber, sondern man selbst, den man führt es ja aus. Es kommt natürlich drauf an, wie geübt man darin ist.

Aber genauso wie man an Gott der christlichen Kirche glaubt, oder die Göttin und den gehörnten gott, oder einfach ein harmloses buch, ist egal. Es stellt irgendwo einen Kathalysator dar, dem wir durch unseren Glauben irgendwo macht verleihen, genauso wie unserer Athame, Kerze oder was auch immer. Je mehr wir daran glauben, desto mehr spielt es eine Rolle in der Wirkung des Rituals.

Obwohl ich dazu sagen muss, mein glaube ist der der Göttin und ihren Gefährten. Aber für mich sind egal in welchem Glauben, die Gottheiten lebende Wesen, wenn auch in einer Form die wir für sie erschaffen haben.

Hoffe ich konnte irgendwo helfen.

Liebe Grüße

Artemis
 
last mich mal nachrechnen

Altest Testament, Satan - Mittelalter - ja, das kommt ungefähr hin :D

Luziver als eigenständige Gotteheit und nicht als lyrische Umschreibung des Morgensterns (also der Venus) - doch passt ungefähr auch :D (dass gerade Luziver als Lichtbringer durch und durch eine Christliche Erfindung aus dem 6 Jahrhundert ist und sehr stark an dn Prometeusmythos angeglichen ist wollen wir mal ausklammern - man soll ja nicht immer nur Kleinkariert sein) :D

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
@frater: baphomet wurde von Eliphas Lévi aus verschiedenen heidnischen gottheiten erdacht, um 1909. und wird von satanisten verehrt.
quelle: wikipedia.de
 
Zurück
Oben