Bösartigkeit, Boshaftigkeit

wenn ich defizite habe und bösartigkeit anziehe, wird es mir schwerfallen, mich davor zu schützen.
daher ist es viel wichtiger, hinter die maske der bösartigkeit zu schauen und meine eigene einstellung zu hinterfragen.
Was ist, wenn ein Mensch vielleicht einfach nur etwas sensibler als andere ist und deshalb vielleicht Bösartigkeit schneller "wahrnehmen" kann?
Es muss nicht unbedingt etwas mit "Anziehungskraft" zu tun haben. Warum fragst du nicht, was den anderen dazu bewegen könnte, bösartig zu sein?
 
Werbung:
daher ist es viel wichtiger, hinter die maske der bösartigkeit zu schauen und meine eigene einstellung zu hinterfragen.

Was wird sich mit dieser Hinterfragung beispielsweise an realen Fakten ändern, wenn jemand beispielsweise im familiären oder beruflichen Kontext tagtäglich mit eine derartigen "Tyrannen" konfrontiert ist?

Wird der sich, sein Verhalten ändern, weil ein anderer seine Einstellung dazu ändert, womöglich noch Verständnis zeigt? Habe ich, ehrlich gesagt, noch nie erlebt. Im Gegenteil.
 
Ich glaube nicht, dass sich die "Boshaften" tatsächlich ihrer Motive gänzlich bewusst sind.

Das mag eine ziemliche Hürde sein. Denn damit wird auch jeder Hinweis auf ein "Fehlverhalten" als absurd oder aus der Luft gegriffen abgetan werden.

Man kommt also an das Problem direkt gar nicht ran. Beißt sich selbst die Zähne aus.
Käme man das überhaupt in einer derartigen Konstellation? Dann, wie?
 
faydit, ich staune immer wieder. nicht nur darüber welche fragen dich beschäftigen, sondern auch die komplexibilität deiner fragen :)
ich würde sagen das man auch unbewußt bösartig reagieren kann. eine art affekthandlung. ursache können selbstschutz sein oder unsicherheit.

oder bewußt weil man sich ungerecht behandelt fühlt. bewußt tut man es evtl aus einer art rachegefühl heraus. es ist die schattenseite zu dem was man sich wünscht von anderen...gutmütigkeit

manche haben auch einfach nur spaß daran. warum? um ihr eigenes selbstwert aufzufüllen? von sich ablenken damit eigene schwächen nicht erkannt werden von anderen? oder weil sie denken, es ist eh alles besch...auf dieser welt und zu mir ist auch keiner nett.
das würde mir so spontan zu einfallen...
lg jessey
 
Was wird sich mit dieser Hinterfragung beispielsweise an realen Fakten ändern, wenn jemand beispielsweise im familiären oder beruflichen Kontext tagtäglich mit eine derartigen "Tyrannen" konfrontiert ist?

Wird der sich, sein Verhalten ändern, weil ein anderer seine Einstellung dazu ändert, womöglich noch Verständnis zeigt? Habe ich, ehrlich gesagt, noch nie erlebt. Im Gegenteil.

wenn du nichts hinterfragen willst, musst du wahrscheinlich aus der beziehung oder dem job raus, sonst leidest du.
du kannst nicht erwarten, dass sich der boshafte ändert, denn er hat ja dich als opfer im visier und hat lust dabei.
wenn du leidest, bist du nicht im gleichgewicht und musst schauen, dass du in deine mitte kommst.
durch hinterfragen und änderung deiner einstellung kannst du wieder in deine mitte kommen.
manchmal kann das ein direktes gespräch mit dem bösartigen sein mit einer klaren stellungnahme.

lg winnetou:)
 
Das mag eine ziemliche Hürde sein. Denn damit wird auch jeder Hinweis auf ein "Fehlverhalten" als absurd oder aus der Luft gegriffen abgetan werden.
Genauso ist es. Denn damit würdest du sie ja nur noch mehr gegen dich aufbringen und noch mehr zum Gegenstand der Attacken werden; womöglich würdest du als "verrückt" dargestellt werden.

Überleg doch mal selbst: Würdest du einfach so jemanden mobben? Sicher nicht. Hättest du aber von jemandem etwas zu befürchten, könnte dir jemand "gefährlich" werden, dann schon eher.
Deshalb würde ich auch behaupten, dass "wahrheits- oder gerechtigkeitsliebende Menschen" eher anfällig für diese Dinge sind. Sie könnten eben u. U. auf Dinge aufmerksam machen, die anderen eher unangenehm sind. Das zieht sich eigentlich durch alle Kreise in der Gesellschaft. In der Politik werden auch oft die entsorgt, die die unangenehme Wahrheit sagen ;)
Es wirkt oft anders, weil die Mehrheit eben bei dem "Mobbenden" ist. Ohne Mitläufer wäre Mobbing bzw. Boshaftigkeit gar nicht möglich.

Man kommt also an das Problem direkt gar nicht ran. Beißt sich selbst die Zähne aus.
Käme man das überhaupt in einer derartigen Konstellation? Dann, wie?
Indem man die Mechanismen dahinter erkennt und es einem damit egal wird.
 
faydit, ich staune immer wieder. nicht nur darüber welche fragen dich beschäftigen, sondern auch die komplexibilität deiner fragen :)
ich würde sagen das man auch unbewußt bösartig reagieren kann. eine art affekthandlung. ursache können selbstschutz sein oder unsicherheit.

oder bewußt weil man sich ungerecht behandelt fühlt. bewußt tut man es evtl aus einer art rachegefühl heraus. es ist die schattenseite zu dem was man sich wünscht von anderen...gutmütigkeit

manche haben auch einfach nur spaß daran. warum? um ihr eigenes selbstwert aufzufüllen? von sich ablenken damit eigene schwächen nicht erkannt werden von anderen? oder weil sie denken, es ist eh alles besch...auf dieser welt und zu mir ist auch keiner nett.
das würde mir so spontan zu einfallen...
lg jessey

Ok, nur was kann man tun, wenn man damit, mit einem derartigen Menschen zu tun hat und eben nicht einfach weggehen und auf ignorieren, nicht beachten schalten kann?

Man also damit, und den Auswirkungen eines derartigen Handelns kofnrontiert ist, beispielsweise als Kind, Jugendlicher mit einem derartigen Elternteil? Und auch noch in der schwächeren (Macht-)Position ist?

Wie abgrenzen, wie stoppen, wie sich entziehen, oder wie sowas lösen?
Denn die Folgen bekäme man ja auch selbst zu spüren, würde darunter ja durchaus leiden.
 
Indem man die Mechanismen dahinter erkennt und es einem damit egal wird.

Wie könnte einem das egal sein, wenn die Auswirkungen eines derartigen Verhaltens eines anderen einen selbst betreffen würden?

Wenn der betrunkene Mann beispielsweise die Frau verprügelt, oder die Kinder misshandelt?

Wenn der neue Freund der "Ex" beispielsweise persönliche Aversionen gegen einen hat, man ihm jeden Tag über den Weg läuft und der leider auch noch zwei Köpfe größer und durchaus gewaltbereit und -fähig ist?

Was nützt da Erkennen? Und was dann? Warten bis was passiert? Dann Anzeige erstatten, der kommt einigermaßen unbeschadet davon, ist erst recht stinksauer, was dann? Die Stadt verlasssen?

Alles wegen einem anderen, der ein Problem hat?
 
Was nützt da Erkennen? Und was dann? Warten bis was passiert? Dann Anzeige erstatten, der kommt einigermaßen unbeschadet davon, ist erst recht stinksauer, was dann? Die Stadt verlasssen?

Alles wegen einem anderen, der ein Problem hat?

Okay, ich hab von Lügen bzw. Mobbing gesprochen. Wie gesagt, ich sehe einen Unterschied zwischen strafrechtlicher Boshaftigkeit und moralischer Boshaftigkeit.

Solange jemand nicht strafrechtlich für seine Taten belangt werden kann, ist es sein "gutes Recht" sich so zu verhalten wie er will. Das hört sich zwar hart an, ist aber so. Man selbst hat doch dann gar keine andere Wahl, als dies zu akzeptieren. Es ist aber dann immer noch im eigenen Ermessen wie man dann mit der Situation umgehen will.

Ich weiß nicht, ob es ansonsten viel bringt, über ungelegte Eier zu sprechen. In der Theorie sind schließlich alle möglichen Szenarien möglich. Es gibt kein Verhaltensrezept. Wir Menschen sind unterschiedlich.
 
Werbung:
Man also damit, und den Auswirkungen eines derartigen Handelns kofnrontiert ist, beispielsweise als Kind, Jugendlicher mit einem derartigen Elternteil? Und auch noch in der schwächeren (Macht-)Position ist?

.

da gibt es verschiedene moeglichkeiten und ich glaube da muss man sich jede einzelne situation genau ansehenm
global kann man diese beispiele sicher nicht beantworten
 
Zurück
Oben