Bodyworx als Willensarbeit

Das erlebe ich täglich beim Unterricht.
Die Yogis auch die Lehrer unter ihnen, haben es im Gesang oft am Schwersten. Sie sind so überkontrollierend, das kein Fluss, kein freier Klang entsteht.

Sehr interessant deine Beobachtung, aber wundert mich nicht und erinnert mich zugleich daran, dass ich immer schon Gesangsunterricht nehmen wollte, aber es bisher ständig verschoben habe. Ich sollte noch das eine und andere Zeitfressermonster aus meinem Leben entfernen.
 
Werbung:
Du kannst es ja experimentieren!

mach deine Asanas weiter, und baue noch eine Flow-Session ein?

Ich experimentiere schon seit Jahren, Flow-Sessions habe ich schon eingebaut, ebenso Tanzsequenzen. Es ist eine ständige Erweiterung oder auch mal Reduktion, je nachdem wohin es mich gerade zieht oder was mir fehlt.

Ich meinte das mit der Kontrolle über sich haben aber ganzheitlicher, nicht nur in Bezug auf Asanas, sondern dass du irgendwann bemerkst, dass du deine Stimmungen und deine Reaktionen stark beeinflussen kannst und zuerst ist das ein "Oh"-Erlebnis und sehr befreiend und irgendwann bemerkt man dann, dass man sich zu wenig Spielraum für spontane Impulse gibt und stattdessen immer alles unter Kontrolle haben möchte. Ich musste mich da erst wieder langsam rausbewegen - in jeder Hinsicht und bin noch immer dabei, wieder mehr "ich" zu sein. Also auch mal unkontrolliert, hoch emotional und deppert, weil sonst verlernt man irgendwann die Fähigkeit wichtige Sachen geschehen und sich davon auch mal überwältigen zu lassen.
Darum ist die Willensarbeit schön und gut, aber man sollte es damit nicht übertreiben. Just my two cents.
 
Interessant auch nordisch-schamanische Geschichten




wer das 45 min steht, hat zweifellos Willen = Kraft

probiert mal :eek: :D

Hast du es selbst schon mal gemacht? Wie tut's im Nacken?

Mir ist neulich eine gute bio-energetische Übung in den Sinn gekommen, die ich eine Weile lang gemacht hatte und ziemlich genial fand.
Diese würde ich für das hier in dem Video Gezeigte vorbereitend machen, mehrmals, vielleicht eine Woche lang jeden Tag...zum Gewahrsein im Armeheben...
Dabei hebt man die Arme, von unten nach oben, indem man sich eine viertel Stunde Zeit lässt. Wenn sie oben sind, fügt man die Handflächen zusammen und dann das gleiche wieder zurück, bis die Arme wieder neben dem Körper hängen.
Aber jeder wie er will!:D
 
Meiner Ansicht nach ist es nicht der Wille, der gespalten ist. Sondern es wird Pingpong gespielt zwischen Verstand und Bauch.
Der Verstand sagt z.B.: "ich will mich gesünder ernähren"
der Bauch sagt:"es ist so gemütlich mit den Keksen"

ich sehe das Ganze ja eher von einer energetischen Sichtweise her

Kopf = redet kraftlose Worte, meint, möchte, hätte gerne,

Bauch = ist auch kraftlos, in der Bereitschaft zur hemmungslosen Grenzenlosigkeit *gg* - schaufelt einfach rein.

doch das geht nur, weil da keine Kraft in unserem Leben ist, wir krumm gehen, kein Herzchakra (Brustkorb) haben, da haben viele Leute ein LOCH, im Brustbereich.

wenn man nun sagt = wir haben drei Willensebenen ( Bauch - Herz - Kopf)

1) wir haben unterentwickelten Kopfwillen ( viele nutzlose Worte, aber gut gemeint)

2) und unterentwickelten Bauchwillen - ein schwabbeliges Schlumpfkeksmonster, :D , das so mehr oder weniger daher robbt mit krummer Haltung

:ROFLMAO:

dann brauchen wir noch einen

der Mitte und KRAFT schafft

Haltung (ungezwungen ) generiert


und darum gehts hier! ;-)

Herzstand = Herzwillen

und so Unterthemen wie im Brustkrob und Armen KRAFT FÜHLEN etc pp

usw usf
 
Das erlebe ich täglich beim Unterricht.
Die Yogis auch die Lehrer unter ihnen, haben es im Gesang oft am Schwersten. Sie sind so überkontrollierend, das kein Fluss, kein freier Klang entsteht.

Dann sind sie QI-vertrocknet in der perfekten Form ( Kontrollsucht)- wie eine getrocknete Rose im Buch.
 
Also auch mal unkontrolliert, hoch emotional und deppert, weil sonst verlernt man irgendwann die Fähigkeit wichtige Sachen geschehen und sich davon auch mal überwältigen zu lassen.

Schön gesagt.

Ich würd so angehen -

nimm dir mal Zeit, einen leeren Raum - und mach Spontansessions zum Thema "Kontrollsucht" und "Macht" - das ist imho für die Frauen heute ein sehr schwieriges Thema. Ich habe drei Schwestern, ich weiß, wovon ich rede.

Schau dir mal deine Kontrollsucht an und erfahre selber - wer macht das nun, diese Kontrolle? Der Kopf? Nein, sondern beide, auch der Bauch, und da speziell schau mal auf die hinteren großen Oberschenkel und After-Beckenmuskulatur.

Da sitzt viel Energie, die eingespannt ist in Trigger&Trauma, die uns nicht zur Verfügung steht für unseren bewussten Alltag. Schau mal einfach, ob du da zwischen Kopfkontrolle und Bauchkontrolle dein HERZ ( Brustkorb) besser bewahren kannst, denke an das Loch was viele haben.


Darum ist die Willensarbeit schön und gut, aber man sollte es damit nicht übertreiben. Just my two cents.

He, du hast es bemerkt, das zuviel Kontrolle Qi killt, ist doch gut so. Nutze es.
 
Hast du es selbst schon mal gemacht? Wie tut's im Nacken?

Sehr anstrengend. Wer das wirklich halten kann, kann nach kurzer Zeit aber am Ironman-Wettbewerben teilnehmen.

Ich will ja nun erstmal nix zu Hartes, also achte ich nur auf das, was da wichtig ist, die Spannung halten in den Handgelenken, die dann als ENERGIE erlebt wird.

Dazu halte ich die Arme dann wie ein betender Muslims aber mit KRAFT, stützte sie am Oberkörper ab, weil so frei halten, ächz, .... is hammerhart.

wenn man das ein Jahr macht, haste einen cm mehr Muskeln und kannst das, aber als newbie - heftig.




Mir ist neulich eine gute bio-energetische Übung in den Sinn gekommen, die ich eine Weile lang gemacht hatte und ziemlich genial fand.
Diese würde ich für das hier in dem Video Gezeigte vorbereitend machen, mehrmals, vielleicht eine Woche lang jeden Tag...zum Gewahrsein im Armeheben...
Dabei hebt man die Arme, von unten nach oben, indem man sich eine viertel Stunde Zeit lässt. Wenn sie oben sind, fügt man die Handflächen zusammen und dann das gleiche wieder zurück, bis die Arme wieder neben dem Körper hängen.
Aber jeder wie er will!:D

Hm, du meinst .... statt oben halten, was ja auch langweilig ist, in slow motion hochheben. Ich probiers mal.


Was mir gerade wichtig ist

es geht ja um das Gewahrsein für sie Spannung da, in den Handgelenken

und das IST Energie! Das ist KRAFT.

hebe den einen Arm hoch - dein Wille dazu manifestiert sich in Ener-Qi.

damit will ich kampfsportmässig arbeiten

Hände heben - als Willensakt, die Energie fühlen, führen lassen,


---

aber man kann kleine Willensübungen erfinden ( meine Fundstücke von gestern :D )

1) mach tgl so ( a 2 min) Willensübungen = Lippenecken hochziehen und lächeln

2) finde deinen NEIN - Punkt, wo sitzt der? halte es ( 5 min) stärke es. Bei mir Hara.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist neulich eine gute bio-energetische Übung in den Sinn gekommen, die ich eine Weile lang gemacht hatte und ziemlich genial fand.

gerade probiert - genau das meine ich mit meiner kampfform, nur eben so tänzerisches pushen - langsames gewahrendes Wille als KRAFT erleben - in Haltung & bewegung.

:sekt:
 
Also, erste kleine gefundene Selbsthife - Übungen:

1) Bei Depressionen zB

übe bewusstes Lächeln, nur ganz leicht, unsichtbar die Mundwinkel hochziehen. Kann man allgemein als Mind-Hygiene betreiben.

2) schwaches Nein?

Finde deinen NEIN-Punkt, etwa Hara, Unterleib, und STÄRKE ihn. Halte mental das Nein, gehe damit, füttere es, pflege es, lass den Scheiß sein mit Egoismussünde, das ist eine Geisteskrankheit.
 
Werbung:
Was ich gerade performe:

Erleben von WILLE als Haltung und Kraft.

Dh

=> möglichst leerer Raum, & einfach nur stehen, so wie es ist

=> Haltung sehen --- meist krumm, unser Opfer, selten gerade, aufrecht, oder wenn dann muß man es tun und es fluppt raus wenn Aufmerksamkeit abgelenkt wird

wie damit umgehen?

ich versuche mich bewusst bewegen zu lassen

als WILLE

und schaue, wie ich Haltung agiere

ein Tipp für die Herren - wenn ihr als krumme Opfer-Dackel daher robbt, schaut mal, ob ihr eure cojones fühlen könnt. Ich stelle gerade fest, wenn ich hinschaue, optimiert sich Haltung. Wusste ich auch noch net. Die produzieren anscheinend böses Ego? *lol*

ja aber das ist eben keine Kontrolle, keine perfekte Form für spirituelle Bürokraten,

es ist FLOW in Awareness.

Moving in Awareness.

Mit thematischer Meta-Ausrichtung = Thema.

Das wäre so mein Hauptdingens, und dann eben wie man mag & kann, mit speziellen Unterstützungen wie "Arme entwickeln" arbeiten.
 
Zurück
Oben