Bodenhaftung versus abgedrifteter Esoterik

Da muss ich dir Recht geben Frater - allerdings auch ein Wort das heute schnell, zu schnell, Verwendung findet. Wie etliche Threads mit der Klage über den gar nicht so perfekten Seelenpartner beweisen...

Die lese ich ja lieber gar nicht. :D

Ja, wird schnell verwendet. Ist witzig aber ich kann zu einem Menschen z.B. gar nicht sagen "Ich liebe Dich", wenn ich es nicht auch so fühle. Auch in Beziehungen dauert das schon mal. "Lieb haben" ok, ist noch was anderes.
 
Werbung:
Was das betrifft bin ich auch vorsichtig geworden - "ich liebe dich" ist schnell gesagt, aber ob es dann auch Bestand hat?? Meiner Meinung nach sehr sehr selten...
 
Die lese ich ja lieber gar nicht. :D
:D
Ja, wird schnell verwendet. Ist witzig aber ich kann zu einem Menschen z.B. gar nicht sagen "Ich liebe Dich", wenn ich es nicht auch so fühle. Auch in Beziehungen dauert das schon mal. "Lieb haben" ok, ist noch was anderes.

Ich unterscheide das sogar nochmal. Und zwar in auf wen g...l sein und für jemanden liebevolle Gefühle zu haben, oder wirkliche Liebe wirklich aus dem tiefsten und innersten Inneren kommend zu empfinden bzw. einer Person entgegenzubringen.
Ein tiefes inneres Gefühl von Liebe kann da auch auf Kinder bezogen oder verstanden sein und geht da noch in eine ganz andere Richtung. Wenn es um Eltern- Kinderliebe geht und handelt.

Liebe kann somit sehr unterschiedlich aussehen oder auch bezogen verstanden sein.

VG
Palo
 
Sein Ego auszuleben findet meinereins aber pauschal gesehen ganz in Ordung!


Das geht auch gar nicht anders.

Im Übrigen war mein Beitrag an sage eher scherzhaft gemeint, ich wußte nicht, daß ich das nochmal explizit betonen muß, tue es aber hiermit.

Aber um auf deine Frage einzugehen ... das ganze Leben ist eine Gratwanderung!
Geistige Klarheit liegt im Auge des Betrachters und spirituelle Entwicklung
harrt immer noch ihrer wissenschaftlichen Definition ... ;)
Was hindert jemanden daran abzuheben, sofern er
sich das geistige Rüstzeug dahingehend zugelegt hat
?

Und wenn er´s nicht hat?

Beispielsweise eine Verfestigung von Wahnideen durch immerwährende Bestätigungen und Nachfragen und Diskussionen ist nicht unbedingt hilfreich, blockiert oder verhindert sogar mitunter eine echte Therapie mangels Einsicht. Warum auch? In der Eso-Szene ist ja alles möglich. Wenn ich dann aber lese, daß die Wahl bestand zwischen einer Landesklinik und dem Auffangen im Eso-Forum, dann sollte mir als Leser mal langsam ein Lichtlein aufgehen. Und man sich getrost vielleicht zurückhalten.

Um es deutlich zu machen:

Das Bedenkliche hier für mich sind nicht diejenigen, die ihre "Ideen" äußern, um nunmehr zu gucken, wie im Gegensatz zum vermutlich "normalen" Umfeld die Esos so reagieren. Das Bedenkliche sind für mich diese teilweise völlig irrationalen Reaktionen der hiesigen Zuhörer als Beispiel so:

"Wer sagt denn, daß man nicht direkt aus der Sonne geflogen kommen kann?"

"Kannst du das Gegenteil beweisen?"

"Wenn sie den sich verwandelnden Vogel in ein Krokodil aber sehen kann, dann würde ich ihr aber nicht verbieten, was sie sehen darf und was nicht!"

And so on.

Verstehst du?

Es ist eine Gratwanderung, ja genau!

Lass fliegen ... lass haften ... selbst der Hausverstand ist doch nur eine
Erfindung einer grossen Supermarktkette ... sagt der Hausverstand!?


Euer, mit seinem Versatand ausschliesslich sein eigenes Verständnis prägender, Ischariot


Ja, das ist ein guter Ansatz, klappt nur leider nicht immer. Denn in dem Moment, wo du dich hier öffentlich äußerst, prägst du vielleicht mehr als dir manchmal bewusst ist.

Unterscheidungsvermögen ist gefragt, wie ich meine.

:morgen:
 
Und wenn er´s nicht hat?
Jo, das schlägt dann tiefe Kerben ins Bewusstsein ... aber wie erfüllend kann
es sein, derartige Scharten auszuwetzen?
Diese Kerben kannst du dir einfach überall holen ...
Du kannst ein Weltbild auf Physik aufbauen, auf Theologie, auf Philosophie.
Du kannst zurückgezogen leben wie ein Eremit um nach innen zu sehen
und wirst trotzdem nur sehen was du sehen willst. Für wen die Stunde
der abdriftens geschlagen hat, der hebt unweigerlich ab. Keinen der
soweit ist, kannst du mit Worten auf dem Boden halten ...
... es liegt garnicht in unserer Macht!


"Wer sagt denn, daß man nicht direkt aus der Sonne geflogen kommen kann?"
Ach, sowas halt ich nur für überzogenes Geschwätz! "Revolutionäres Kind" - siehe "Transaktionsanlyse"!


Denn in dem Moment, wo du dich hier öffentlich äußerst, prägst du vielleicht mehr als dir manchmal bewusst ist.
Das stimmt zweifellos ... trotzdem kannst du deine Äusserungen nicht auf jedes
Individuum massschneidern. Das geht nicht wenn du öffentlich postest.
Wäre auch ganz egal was du schreibst und wie du schreibst.
Es wird immer Leser geben, die deine Worte anders werten als du sie
gemeint hattest. ich glaube zwar zu verstehen was du meinst, aber
ich finde du machst dir da einfach zu viele Gedanken. Wie gesagt ...

... lass fliegen, lass haften, lass fliessen ...


Euer, ecce homo, Ischariot

PS: Jeder ist selbst seines Schicksals Schmied. Dein Hammer gehört nicht auf den Amboss anderer!
 
Jo, das schlägt dann tiefe Kerben ins Bewusstsein ... aber wie erfüllend kann
es sein, derartige Scharten auszuwetzen?
Diese Kerben kannst du dir einfach überall holen ...
Du kannst ein Weltbild auf Physik aufbauen, auf Theologie, auf Philosophie.
Du kannst zurückgezogen leben wie ein Eremit um nach innen zu sehen
und wirst trotzdem nur sehen was du sehen willst. Für wen die Stunde
der abdriftens geschlagen hat, der hebt unweigerlich ab. Keinen der
soweit ist, kannst du mit Worten auf dem Boden halten ...
... es liegt garnicht in unserer Macht!


An diesem Punkt hast du leider nicht so recht verstanden, daß es mir nicht um "an den Boden haften oder fixieren eines anderen geht" sondern darum, das Abdriften nicht künstlich durch mangelndes Nachdenken und entsprechende Reaktionen zu fördern.

Dazu, um auf deinen Schlußsatz zu kommen, bedarf es für mich keines großen Nachdenkens, das ist nur ein Fingerschnipp etwas zu erkennen und nicht weiter drauf einzusteigen.

Aber wie man sieht, dient es ja auch der allgemeinen Belustigung und ist somit vielen anderen dienlich, somit unbedingt zu fördern.

That´s it. Oder warum sind diese Freds immer so erstaunlich frequentiert?

:rolleyes:

Das stimmt zweifellos ... trotzdem kannst du deine Äusserungen nicht auf jedes
Individuum massschneidern. Das geht nicht wenn du öffentlich postest.
Wäre auch ganz egal was du schreibst und wie du schreibst.
Es wird immer Leser geben, die deine Worte anders werten als du sie
gemeint hattest. ich glaube zwar zu verstehen was du meinst, aber
ich finde du machst dir da einfach zu viele Gedanken
. Wie gesagt ...

... lass fliegen, lass haften, lass fliessen ...


Euer, ecce homo, Ischariot
 
Was das betrifft bin ich auch vorsichtig geworden - "ich liebe dich" ist schnell gesagt, aber ob es dann auch Bestand hat?? Meiner Meinung nach sehr sehr selten...


Liebe hat nix mit Zeit zu tun - denke ich.

So wie sie kommt, so kann sie auch wieder gehen. Aber wenn sie wieder geht, dann war sie solang sie da war dennoch nichts anderes als die Liebe .....


:)
Mandy
 
Ja, ich denke ich weiß, was Du meinst. Wir sind uns da ja auch eigentlich anscheinend recht einig bei dem Thema... ;)

:banane:
hehe.. da dat marai heut nen schalk im nacken sitzen hat..
:tongue2:

jetzt folgender kommentar von misch:

einigkeit und recht und freiheit... *lalalallalal*

ja.. stimmt aba schon. bei dem thema, da sind wir uns einig..
briderschen, komm trink mit mir
beide hände reich ich dir.. *singlautundfalsch*:sekt:


mit dem *ich liebe dich*.. da hab ich vor kurzem auch mal drüber nachsinniert..

wenn ich davon ausgehe - ich für mich persönlich - kann ich sagen, ich liebe mich - ich liebe alle menschen. doch diese liebe ist eine andre (ich weiss nicht so recht, wie ich es ausdrücken soll) , diese liebe fühlt sich anders an.. als die liebe zu meiner tochter oder meinen freunden..

von daher gesehen kann ich es vielleicht so besser ausdrücken *ich liebe jeden menschen, weil ich weiss, dass in jedem menschen ein göttlicher funke ist..!?!*

und dennoch..
hab ich noch nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee gesagt oder geschrieben *licht und liebe*... weil .. da hab ich so nen komisches bauchgefühl.. dabei.. :engel:

hasta luego
marai-schen:winken2:
 
Zur Zeit - so erscheint es mir - klafft eine große Lücke zwischen sehr bodenständigen, allerdings zuweilen etwas bodenverhafteten Menschen und denen, denen nichts zu teuer oder zu billig ist, sich wiederum abzuheben, oder besser gänzlich abzufliegen.

Ist es wirklich eine solche Gratwanderung?

Also einen gewissen Sinn für praktikable Realitäten im Alltagsleben zu bewahren und dennoch offen zu sein für eine durchaus spirituelle Entwicklung?

Ich selbst bin alles andere als konservativ in meiner Sichtweise, aber wenn ich das hier im Forum teilweise lese, bekomme ich Assoziationen, die mit wahrlich anderem zu tun haben, als mit einer geistigen Klarheit, die ja eigentlich auf dem spirituellen Wege vermehrt auftreten sollte.

Sollte man - wenn es nach manchem hier ginge - auf dem spirituellen Weg befindlich wirklich alles und jeden Schaum akzeptieren und erst einmal gugge gehen, "was das mit mir macht"?

Gesunden Hausverstand abgeben und hollerihittiieh .....

:confused:


Sprichst mir mal wieder aus der Seele, Sammyli. Ich dachte gerade die letzten Tage stark über das Gleiche nach.

Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich...und sie ödet mich auch an.
 
Werbung:
Sprichst mir mal wieder aus der Seele, Sammyli. Ich dachte gerade die letzten Tage stark über das Gleiche nach.

Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich...und sie ödet mich auch an.



Hi Nithyli :)

Und es nimmt stetig zu!

Wenn du Kritik äußerst, gehörst du bereits zu den kaaaaaanz Pöööhsen!

"Schließlich sind wir hier in einem Esoterikforum. Was wollt ihr eigentlich hier, wenn ihr mit Esoterik und Spiritualität so gar nichts am Hut habt???"

Dort ging es um die Herkunft aus dem Sternensystem "Orion".


>>>>> War das nicht die erste SF-Serie im Ersten oder Zweiten oder so? Raumschiff Orion?


:rolleyes:
 
Zurück
Oben