Bock auf Weihnachtskekse!

Hey Weihnachtskekse müssen gar nicht so dick machen und ungesund sein.
Es gibt ganz tolle Keks Rezepte hier zB. von Hildegard von Bingen. Ich verrate euch auch eins meiner eigenen lieblings Rezepte. Haferkekse sind toll!

Man braucht ca. 200 gram Haferflocken, ca. 100 gram DInkelmehl, 2 Eier, fettreduzierte Schlagsahne ( noch weniger Kalorien als Magariene und besserer Geschmack ;-)
2 saure Äpfel, Rosienen, andere Trockenfrüchte nach belieben, vielleicht auch Leinsamen und Süßstoff nach eigenem Geschmack und Bedarf.
Wichtig ist das man die Äpfel und die Trockenfrüchte wirklich ganz fein klein zerstückelt, dann mischt man einfach alle Zutaten gut zusammen und verteilt kleine Taler auf dem Backpapier. Im vorgewärmten Ofen bei 180 Grad ca. 20 Min. backen.

Einfach zwischendurch mal reinschauen ihr werdet selbst leicht rkennen wann sie fertig sind.
Kleiner Tipp mit einem Schuss Rum halten die Kekse noch länger und schmecken noch bekömmlicher.

Schnell, leicht, lecker !! ;-) probieren und genießen.
 
Werbung:
Gutem Weihnachtsgebäck kann ich auch nicht widerstehen! :) :thumbup:

Aber es sollte erst um Weihnachten herum gegessen werden. :thumbup:

*mal noch abwarte* :)
 
Na toll - jetzt habt ihr mir aber Lust auf selbstgebackene Kekse gemacht!
Ich hätte auch noch einen Tipp für wirklich einfache aber sehr leckere Kekse nach einem Grundrezept für Mürbeteig von Winnegirl. Der Teig kann als Grundlage für allemöglichen Varationen herhalten oder auch als Kucheboden benutzt werden. Durch echte Vanille oder Vanillezucker bekommt der Teig ein superleckeres und intensives Aroma.
Zutaten:
250 g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
65 g Zucker
1 Prise Vanillinzucker
1 Prise Salz
125 g Butter (halbes Stück)
1 Ei
 
Ich kann mich apreggio nur anschließen :) Obwohl es bis Weihnachten ja doch noch ein bissl dauert, könnte ich gerade eine ganze Dose Vanillekipferl verdrücken ;-) Ich würde meine Family gerne heuer mit selbstgebackenen Keksen überrauschen - da ich aber noch nie selbst welche gebacken hab - das hat bis jetzt immer die Oma erledigt :) - fehlen mir auch noch gute Rezepte. Hat jemand von euch zufällig einen Tipp wie Lebkuchen am besten gelingen? Danke schon mal vorab!!!
 
Werbung:
Zurück
Oben