*BMI Thread, Essensgewohnheiten*

hallo ihr lieben!


ich könnte eigentlich mit meinem bmi recht zufrieden sein

habe 50kg bei 1,65m und esse alles was mir schmeckt - (auch in großen mengen!), trinke gerne bier und kaffee

was ich nicht mag: fettes schweinefleisch (außer spare rips) und innereien. milch tut mir nicht besonders gut, aber als käse...mag ichs

ich habe immer soooo viel schokolade gegessen, dass meine haut gelitten hat und ich deshalb begonnen habe, viele, viele karotten zu essen (zusätzlich) und seitdem is meine haut super, und ich hab viel, viel weniger hunger. dann hab ichs aber übertrieben und einige zeit lang 1kg pro tag gegessen (zusätzlich zu allem anderen) und dann hat sich meine haut verfärbt (orange, besonders an den handflächen)

mein freund wundert sich, warum ich so viel essen kann,ohne zuzunehmen (ich esse wirklich viel, viel mehr als er, da es einfach schmeckt!) ich kann nur sagen, wer abnehmen will, ohne zu verzichten, sollte es mal mit karotten als zusatz probieren! es regt die verdauung an und hält fit!


jedenfalls überlege ich immer wieder, mal vegetarierein zuwerden, da es mir aus ethischer sicht wirklich sinnvoll erscheint. allerdings bin ih von vornherein sehr, sehr sensibel und hab irgendwie angst, dass ich dadurch noch sensibler werde...weil man ja sagt, dass fleischlos lebende menschen sensibler werden... was meint ihr dazu?


lg lotusflower
 
Werbung:
Hallo liebe Sonja

Herzlichen Dank für deine so ausführliche Antwort !:liebe1:

Hallo Julja, ;)


>Bin 1.58 m groß, wiege momentan 47 kg.
>Keine Ahnung welcher BMI ?!

Dein BMI ist 18,87 leichtes Untergewicht,
um an die Grenze zu gelangen
Darfst Du Dir über die Feiertage noch 400g Gewicht anfuttern,
also hau rein lasse Dir die Plätzchen schmecken.:weihna1

Fleischverzicht ist gut für eine gesunde Ernährung braucht man es nicht.

hehe, 400 g zunahme ? Über weihnachten wohl kein Problem !!! *grins*
Darf ruhig auch etwas mehr sein.... ;) Leichtes Untergewicht... nunja, möchte schon in den normalen Bereich, wobei man das mit den Zahlen wohl eh nicht ZU ernst nehmen sollte....

Bioprodukte bevorzugen ist sehr gut weil es optimalen Nährstoff bietet,
Schadstoffe ausschließt durch seine strenge Vorschriften,
in Bezug auf Dünger und Schädlingsbekämpfung…
Ja, ich hab auch das Gefühl es schmeckt wesentlich besser und nahrhafter.
Außerdem esse ich dadurch wesentlich BEWUSSTER.
Man ist, was man isst. :)
>Viel Obst und Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Jogurt und Müsli (Dinkelflocken).
>Bei Heißhunger auf süßes tu ichs Triximäusle gleich: Trockenobst,
>oder süßen Brei. Glaub, ich ess schon sehr ausgewogen und vollwertig.

Sehr gut oben und Vollkornnudeln würde ich den normalen Nudeln bevorzugen.
Trockenobst hat eine hohe energetisch Nährstoffdichte,
„Du darfst“ würde ich sagen. ;)
Na dann... ;-)
Ja, ich liebe vollkornnudeln, oder den ganzen Reis (ganzes Korn).
Nudeln am liebsten mit Tomaten, Käse- oder auch Spinatsoßen. *lecker*
Oder einfach mit etwas gemüse und ei angebraten.
(Wobei ich auf ei auch schon fast ganz verzichte, weil es mir oft auch wie ein "lebewesen" vorkommt, das orangene Küken ;-)))
>Trinke dazu viel Wasser (2liter - bei meiner kleinen Körpergröße wohl ausreichend),
>Kräuter und Früchtetees ungesüßt, und ab und zu O-saft, oder Ananassaft.
Bin_ >leidenschaftliche KAFFEE-Trinkerin (2-3 Tassen/Tag).

Sehr gut, das mache ich auch so, seltener Ananassaft,
liebe die Mangos, Himbeeren....
Eine kleine Kaffeesünderin, auch mit Eiskaffee bin ich auch,
Kaffee macht morgens wach auch den Darm.

Ja, und eine kleine Sünde muss ja auch sein,
sonst wär ich ja fast schon ein Musterbeispiel, so kommt es mir vor.
Gönne mir auch abends manchmal (grad in dieser jahreszeit) ne heiße Schockolade - also milch mit dem reinen kakaopulver und etwas honig oder vollrohrzucker. Auch lecker !


sterngeborene: >Achja: Und ich LIEEEBE NÜSSE und esse auch viele von,
>grad zu dieser Jahreszeit und
>Plätzchen (Vanillekipferl, Spitzbuben und Butterplätzle mmhmmm...)!!!!

Sonja: Nüsse sind gesund und Du kannst Sie gut vertragen. ;)
Ja die lieben Plätzchen, habe früher auch massig produziert,
verzehrt, wie ich etwas mehr Gewicht hatte so ohne Reue.“
Seit meinem Normalgewicht Bremse ziehen, Finger-klopf,
ach klasse war es schon.
Mag auch sehr gerne die selbstgebackenen Vanillekipferl,
alles Mürbeteiggebäck mit Nüssen, Marmelade, Schocki,
in allen Variationen.
Auch ein gutes Buttergebäck mit viel Butter drinnen,
Muttis Familienrezept ist klasse1
Haselnussmakronen, Florentinerplätzchen, Sandgebäck,
Zimtsterne, Beetmännchen....Nürnberger Lebkuchen,..

Die Anisplätzen und Kokosnussmakronen mag ich nicht so.
Ja, nach nüssen fühl ich mich einfach immer super und seeehr leistungsfähig.
Naja, und plätzchen isst man ja meistens auch nicht das ganze Jahr hindurch und so zu weihnachten darfs dann schon mal etwas mehr sein ;)
Und Nürnberger lebkuchen kommen ja auch gleich von mir ums eck... =)
Oh und ich liebe meinen Vollkornstollen mit Marzipan und Aprikosen,
auch meinen selbstgebackenen Dresdnerstollen mit viel Marzipan und
den Kandierten Früchten, Rosinen drinnen.
Oh ich habe gerne gebacken alle Variationen querbeet,
das Gewicht geht dann aber auch mit,
Zügeln ist schwer deshalb Vorsicht mit Versuchung wieder loszulegen,
Hilfe wo ist die Bremse.
Vollkornstollen mit Marzipan und Aprikosen - klingt aber seeehr lecker !!!
GENUSS ist nur das beste - aber in Maßen, gell ?! :)

>Sport mach ich zusätzlich selten.
>Gehe aber täglich 2mal mit meiner Hündin Stella vor die Tür
>- bin viel in der Natur und ab und zu JOGGE ich.
Oh ich gehe auch täglich mit Zilli,
aber leider jetzt nur noch zu Fuß, früher auch mit dem Fahrrad und
den Inlainern.
Meine liebe treue Schäferhündin ist 11 Jahre alt geworden,
da muss man langsamer tun.
Meine ist grad mal 4 Jahre, zwar nicht mehr ganz so verspielt aber immer noch voller Power ! Ein Leben ohne hündle kann ich mir kaum noch vorstellen. : )
>Musik ? Denkt euch einfach Sting, Queen oder Xavier Naidoo dazu,
>ganz nach Belieben ..... hihi

>Liebe Grüße
>und viel GENUSSVOLLES ESSEN !!!
>euer Julia-Sternle

Danke gleichfalls, ernähren tust Du Dich schon gut.

Ganz liebe Grüße an Dich

Und ein schönes Wochenende.

Sonja

Danke, das wünsch ich dir auch !

Alles LIEBE:liebe1:
Julia
 
Hallo BRIGITTE, :trost: :kiss4:
Du hast ein ganz dickes Busserl verdient für Deinen Mut!!!

Nun zu Dir mal tacheles, denke Du weißt wie Dein Sollgewicht sein sollte,
vielleicht hilft es Fir wenn ich es Dir nochmal vor die Nase plaziere,
dann bist Du auch noch *ne Süße.* ;))

Dein BMI ist 36,6
Nun wenn Du es Wollen willst, dann 29,6 KG runter und dann halten!!!
Dein Gewicht liegt im Normalbereich mit 46-58 KG.

Könnten noch andere Ursachen zu so viel Gewicht geführt haben z.B. Unterfunktion der Schilddrüse?

Meine Schwester hat auch über 100 KG darauf,
ca.110-130 KG schätze ich mal,
aber den Kampf dagegen wird Sie nicht absolvieren.

Wie steht es mit Dir ?
Neuer Anlauf und durchhalten bis zum Geschafft, ich bleib so Ende?

Den Kampf muss aber jeder allein mit sich selbst durchziehen,
halten gewinnen.

Viele Salate, Kräuter, energiereduzieres Obst, Fisch,
Milchprodukte, mageres Fleisch etwas Vollkornprodukte.
Viel Trinken 2,5l läßt 100 Kcal.purzeln.

Hoffe das Dir das Posting was bringt,
nur Du alleine kannst was bewegen wenn Du wirklich willst.

Ganz liebe Grüße:liebe1:

Sonja



Hallo Sonja!

danke für das Posting!!!
Klar bringts was - hab ja schon 10 Kilo abgenommen und steh ja auch dazu, dass ich im Moment noch zuviel auf der Waage anzeige. Hätt ja ned mitposten müssen :stickout2

Ich schaff das schon - und nix mit *ich bleib so - Ende*.
Nein nein, das muss runter - aber leider hats ja auch lange Zeit gedauert, bis ich da oben war, drum weiss ich genau, dass es ned von heut auf morgen geht, und ich bin schlank.

(Kam leider lange Zeit auch Frustfressen dazu - wenn dir immer einer sagt, du bist blad und unattraktiv, dann frisst du weiter, guckst in den Spiegel, siehst, dass du blad bist und frisst wieder weiter - blöder Kreislauf, aber ist so ... naja und mir ists lang - zu lang gesagt worden, bis ich selbst die Kurve gekratzt habe und mir sagte *nicht mit mir, aber auch nicht mit dir - ich geh meinen Weg allein (mit den Kids) und will wieder so sein, wie ich war!)

Finds toll, wenn die Leute auch dazu stehen, dass sie zuviel auf die Waage bringen - verstecken braucht sich keiner ....
Hochachtung für euch alle :)

Schönen 2. Adventsonntag :weihna1
 
Hallo Sternengeborene, ;)

Hallo liebe Sonja

Herzlichen Dank für deine so ausführliche Antwort !:liebe1:

hehe, 400 g zunahme ? Über weihnachten wohl kein Problem !!! *grins*
Darf ruhig auch etwas mehr sein.... ;) Leichtes Untergewicht... nunja, möchte schon in den normalen Bereich, wobei man das mit den Zahlen wohl eh nicht ZU ernst nehmen sollte....

Vollkornstollen mit Marzipan und Aprikosen - klingt aber seeehr lecker !!!
GENUSS ist nur das beste - aber in Maßen, gell ?! :)


Hier ist mein gesunder Stollen, mache Ihn mit frischer Hefe ;)
Kennst Du die Regeln, im Umgang mit dem Hefepilz?

Backrezepte


Roggenstollen mit Aprikosen
Zutaten:
250g getrocknete Aprikosen, 1/8 l Apfelsaft, 200g Roggenschrot (Type 1800), 200g Butter oder Margarine, 300g Weizenmehl (Type 550 ), 3 Päckchen Trockenhefe, oder frische, ¼ Teel. Salz, 2 Zitronen, 1 Messerspitze Zimt, 100g Honig, 1 Ei, 1/8 l Milch 125g Wallnüsse, Mehl zum Formen, 100g Honig-Marzipan oder Marzipanrohmasse, 3 Eßl. Puderzucker.

Aprikosen klein schneiden und mit Apfelsaft begießen, über Nacht zum Quellen stehen lassen.
Roggenschrot mit 125g weichem Fett verkneten und beiseite stellen.
Das Weizenmehl mit Trockenhefe, Salz, abgeriebener Zitronenschale und Zimt in einer Schüssel mischen.
Honig Ei und restliches weiches Fett, einen Teelöffel Zitronensaft und Milch zugeben.
Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten.
Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
Inzwischen die Wallnüsse grob hacken.
Den aufgegangenen Teig und die Roggenschrotfettmischung auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen gründlich verkneten, bis ein gleichmäßiger elastischer Teig entstanden ist.
Nach und nach Wallnüsse und Aprikosen unterkneten
Den Teig zu einem Rechteck (etwa 30x25cm) ausrollen
Marzipan zwischen Klarsichtfolie zu einem kleineren Rechteck ausrollen, auf den Stollenrand legen,
dann eine Teigseite ¾ über die andere schlagen, mit der Handkante nachformen damit die typische Stollenform zustande kommt.
Den rohen Stollen auf ein gefettetes Backblech legen. Stollenteig noch mal einen Stunde gehen lassen.
Blech mit Stollen in den Backofen schieben auf 175°C, (Gas Stufe2) etwa 60 Min. backen.
Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren und den Stollen damit bestreichen.


Dresdner Stollen:
1kg Mehl
75g Hefe
1/4l Milch
150g Zucker
75g ger. Mandeln
60g geriebene bittere Mandeln
1Prise Salz
500g Butter
150g Zitronat
500g Sultaninen


Evtl. je nach Geschmack 100g Marzipanrohmasse dazugeben. ;)





125 g Butter
Zucker oder Puderzucker

Hefeteig bereiten den Teig gut durcharbeiten, Zitronat und Sultaninen untermengen.
Stollenlänge bereiten, im Backofen 50C° gehen gut lassen.
Nach dem Gehen Stollenform bereiten, mit der leicht bemehlten Hand in der Mitte eine Mulde eindrücken.
Die eine Seite zu ¾ über die andere schlagen, nach innen einrollen, so das der Stollen an dieser Seite hoch und an der Umbruchseite niedrig wird und dadurch die charakteristische Form erhält. Den geformten Stollen auf dem mit Alufolie belegten Blech noch 15 Min. ruhen lassen, dann backen. Gleich nach dem Herausnehmen mit Butter bestreichen und mit reichlich Zucker bestreuen.
Einsetzen:
Mittlere Einschubleiste.
Backen:
180-200°C 45-55 Minuten
0°C 5-10 Minuten.
Was ist zu beachten?
Damit der Stollen seine typische Form behält und nicht breitläuft, ist es günstig, ihn über Nacht oder mehrere Stunden im Kühlschrank ruhen zu lassen.
Dazu auf ein mit Alufolie belegtes Brett oder Backblech zu legen.
Erst 30 – 60 Minuten vor dem Backen aus dem Kühlschrank holen.
Der Stollen kann dann gleich auf der Folie gebacken werden, nach dem Auskühlen damit verpackt werden. So kann der Stollen bei der Zimmertemperatur nicht austrocknen. Für längerfristiger Aufbewahrung wird er in der Folienumhüllung eingefroren.
Den Stollen vor dem Anschneiden mindestens 8-10 Tage ruhen lassen.

Meine ist grad mal 4 Jahre, zwar nicht mehr ganz so verspielt aber immer noch voller Power ! Ein Leben ohne hündle kann ich mir kaum noch vorstellen. : )

Ich auch nicht tröste Dich sie sind eine wunderbare Bereicherung des Lebens, wie kleine Kinder. ;)

Danke, das wünsch ich dir auch !

Alles LIEBE:liebe1:
Julia[/QUOTE]

Hoffe Du kannst was damit anfangen wenn Du mal einen Stollen backen magst
 
Sternchen:

Hallo Sonja!

danke für das Posting!!!
Klar bringts was - hab ja schon 10 Kilo abgenommen und steh ja auch dazu, dass ich im Moment noch zuviel auf der Waage anzeige. Hätt ja ned mitposten müssen :stickout2

Ich schaff das schon - und nix mit *ich bleib so - Ende*.
Nein nein, das muss runter - aber leider hats ja auch lange Zeit gedauert, bis ich da oben war, drum weiss ich genau, dass es ned von heut auf morgen geht, und ich bin schlank.

(Kam leider lange Zeit auch Frustfressen dazu - wenn dir immer einer sagt, du bist blad und unattraktiv, dann frisst du weiter, guckst in den Spiegel, siehst, dass du blad bist und frisst wieder weiter - blöder Kreislauf, aber ist so ... naja und mir ists lang - zu lang gesagt worden, bis ich selbst die Kurve gekratzt habe und mir sagte *nicht mit mir, aber auch nicht mit dir - ich geh meinen Weg allein (mit den Kids) und will wieder so sein, wie ich war!)

Finds toll, wenn die Leute auch dazu stehen, dass sie zuviel auf die Waage bringen - verstecken braucht sich keiner ....
Hochachtung für euch alle :)

Schönen 2. Adventsonntag :weihna1

Hallo Sternchen, :weihna3

wunderbar, das Du auch nach Deinem Frustessen
***schon 10Kg runtergeschafft hast,***
denke daran, gesunde dauerhafte Ernährungsumstellung das ist keine Diät, man braucht auch keine Diät,
nur Umstellung auf gesunde Ernährung dem Kaloreinbedarf des Körpers angepasst, das dann weiter so fortführen.
Mit Deiner vorhergehenden Ernährung hattest Du zu viel zugeführt und
das setzt eben an dazu dann noch Sport.
Deine Gesundheit dankt es Dir,
auch Dein Immunsystem wird dadurch gestärkt,
mit viel frischem Obst und Gemüse,
anstelle Fastfoot, Süßigkeiten...


Viel Erfolg Eisener Wille,
dann schwinden auch die Gelüste nach
den süßen Versuchungen mit der Zeit. ;)

LG:liebe1:

Sonja

P.S.
Schau Dir nicht meine Stollenrezepte an! ;)
 
mmmmhhhhhhhh das Stollenrezept werd ich mir glatt ausdrucken!

klingt echt lecker!!! ... aber danach brauchts du uns nicht mehr mit deinen richtlinien quälen :liebe1:
 
mmmmhhhhhhhh das Stollenrezept werd ich mir glatt ausdrucken!

klingt echt lecker!!! ... aber danach brauchts du uns nicht mehr mit deinen richtlinien quälen :liebe1:

Hi Süße schön das Du da bist. ;):weihna3

Das sind meine Rezepte, die ich benutze.
Nimm den Aprikosenstollen der ist gesünder, den liebe ich auch. ;)
Kennst Du die Regeln im Umgang mit Hefe?

Wenn Du Fragen hast maile mir ruhig,
bilde auch Azubis aus, mit Ausbilderberechtigung,
hatte mal 4 Stück. ;)

Viel Spaß beim Backen. :kiss3:

LG:liebe1:

Sonja (I.)

P.S.
ich quäle Euch nicht mehr, mit Gewichtskontrolle,
laßt Euch die Weihnachtsköstlichkeiten schmecken.:weihna3
 
Hallo Sonja-Schnucki!

Ist dieses Rezept nur für einen Stollen? Ich möchte gerne mehrere machen, etwas zum verschenken! ... und selber essen.
Danke sonja, kenn mich mit hefe aus, backe mir mein brot auch meistens selber, ein 5-Minutenbrot! *lecker*

tschüssi
 
Hallo Sonja-Schnucki!

Ist dieses Rezept nur für einen Stollen? Ich möchte gerne mehrere machen, etwas zum verschenken! ... und selber essen.
Danke sonja, kenn mich mit hefe aus, backe mir mein brot auch meistens selber, ein 5-Minutenbrot! *lecker*

tschüssi

Hallo Schatzilein, :weihna3

Das ist jeweils ein Grundrezept für einen Stollen,
der musss auch noch lagern, damit er das Aroma entfaltet,
nicht gleich futtern. :nono:

Ich habe mal am Campinplatz Rosinenbrötchen gemacht, ;)

Warme Plastikschüssel, Folie drüber und Sonnenstrahlen drauf,
ging wunderbar und dann im Minibackofen im Wohnwagen gegart.

Mein Onkel hatte als junger Bursche Bäcker gelernt,
dann musste er umschulen Familienbetrieb Druckerei.
Seine Familie backt regelmäßig selbst Brot,
wegen den Allergien die die Familie hat.
Mein Onkel hatte mir auch von seinem Sauerteig gegeben,
habe damit dann flux auch schon Vollkornbrot gebacken.:)

***Ich knuddle Dich***:weihna3

Sonja
 
Werbung:
Huhu,

mag mich auch mal einreihen.

Also, liebe Sonja, ich bin 1,67 cm GROß*lächel
und endlich wieder 48 kg schwer.

Ich esse...tja was denn eigentlich???

Eigentlich alles was mir schmeckt, doch regelt sich das ganz alleine, denn ich höre einfach auf meinen Guster*lach
Am liebsten mag ich Pasta*schlappaschleck
gefolgt von hmmmm...was kann Pasta toppen???

Fleisch, ja, mit einem guten Braten kann man mich hinter dem Herd hervor locken

Aber als geschädigtes Kind, ich bin mit Mikrowellenfraß aufgewachsen, aber net selbst gekocht, ohhh nein, ich durfte den Pappfraß zu mir nehmen, die einige große Hersteller als SCHMACKHAFT darstellen*ich lass das jetzt mal aus, wie es mir dabei geht!*zwinker

So habe ich eine "leicht schwere" Abneigung gegen Fertigprodukte, die ich einige Zeit in Form einer Eßstörung klar zum Ausdruck brachte, klar war das net der einzige Grund, aber ich habe ihn gefunden, und der fand sich net im Knorr*lächel

So schaue ich nun, das ich MEIN IDEALgewicht halte, also, mein Wohlfühlgeicht... und bin froh, das es nimmer bei unter 40 liegt :nudelwalk

Ich esse für mein leben gerne Eintöpfe, also Bohnen, Linsen...Kartoffeln....
Aber an erster Stelle stehen immer noch Gemüse, Obst, wenig Fleisch(ich kanns manchmal net ab)

Und so, glaube ich, bin ich von einer gestörten Eßfunktion, zu einer gesunden Lebensweise geschliddert*lächel

Oder?
 
Zurück
Oben