Blutwerte - wer kanns mir übersetzen?

Liebe JoyeuX,

Sei mir bitte nicht böse - aber das ist absurd ! Ärztliche Befunde in der Hand zu haben ohne ärztliche Auskunft, Diagnose und Therapievorschlag - und sich dann in einem Forum mit Auszügen aus den Befunden Behandlungstipps zu holen.

Ich hole mir keine "Behandlungstips" sondern Erklärungen.

In Österreich sind Ärzte VERPFLICHTET, Befunde zu erklären. Dass das in einem Krankenhaus nicht irgendein vorbeikommender Arzt machen kann, ist aufgrund rechtlicher Probleme logisch.

Und wer erklärt dann den Befund im Spital, wenn man ohne Überweisung gekommen ist?
Ja ich weiß nicht zu was Ärzte in Österreich verpflichtet sind, aber HÄTTE ich eine Erklärung bekommen, hätte ich sicherlich nicht hier nochmal nachgefragt.


Das muss der Arzt machen, der die Untersuchungen angeordnet hat. (Bei einem Knie-CT nach einer Verletzung hat mir auch nicht das Röntgeninstitut das CT erklärt, sondern mein behandelnder Arzt - der das CT angeordnet und samt Befund bekommen hat.)

Wenn Dir Dein Hausarzt einen Blutbefund tatsächlich nicht erklärt, dann bitte suche Dir einen, der das tut.

Was denkst du, tue ich?


Wenn schon so eine selbstverständliche Kleinigkeit nicht funktioniert - was ist, wenn Du größere gesundheitliche Probleme hast ?

Das frag mal meine chronische Nebenhöhlenentzündung die ich seit über 10 Jahren habe. Sie fühlt sich sehr wohl bei mir und meinen Ärzten.

Wien ist groß und hat viele Ärzte ... (Wobei ich jetzt kein Urteil über irgendjemanden abgeben will - manchmal passieren einfach auch Missverständnisse.)

Ja, die Hälfte davon (oder fast) hab ich anscheinend über die letzten 10 Jahre hinweg auch kennengelernt.

Eigeninitiative im medizinischen Bereich lohnt sich ! (Mir wäre aufgrund einer Röntgenaufnahme vorsichtshalber das Knie operiert worden. Ich habe auf einem zusätzlichen CT bestanden - und da stellte sich heraus, dass eine Operation gar nicht notwendig war.)

Mit einem vollständigen Therapievorschlag (Untersuchung, Befundung, Diagnose, Therapievorschlag) kannst Du ja zusätzliche Meinungen einholen - aber bitte nicht mit bloß einem Befund (bei dem wir nicht einmal wissen, was dabei abgeklärt werden sollte und ob Folgeuntersuchungen geplant waren).

Schwindel und Müdigkeit (andere Symptome ???) können VIELE Ursachen haben (nicht nur Eisenmangel) : Borreliose, Unterfunktion der Schilddrüse, Depression, Erschöpfungszustände bei Burn-Out, Entzündungsherde im Körper, Bluterkrankungen, Infektionen etc. etc.

Liebe Grüße, Reinhard

Genau, und das einzige was ich hier nachfrage, war, was die Worte auf dem Blutbefund bedeuten, und nun habe ich wenigstens ein bißchen eine Ahnung.
Was hat es denn damit zu tun, was abgeklärt werden sollte? Hat das leicht Auswirkungen auf die MCH und MCV? clown:
 
Werbung:
Ja du hast recht, ich bin auch sehr oft müde, meisst reichen mir nicht mal 10-12 Std. Schlaf aus, und ab und zu kommts vor dass ich Tage sogar ganz verschlafe (wenn ich nicht was wirklich wichtiges zu tun habe)
Und tagsüber bin ich trotzdem total neben mir.
Man kann auch von zuviel Schlaf müde sein. "Zuviel Liegen zehrt" sagt der Volksmund. Aus diesem Schlaf-Müdigkeitsteufelskreis können Bewegung, Arbeit und spaßmachende Tätigkeiten heraushelfen - am besten in Gesellschaft, die mitreißt und motiviert.

LG, Reinhard
 
Man kann auch von zuviel Schlaf müde sein. "Zuviel Liegen zehrt" sagt der Volksmund. Aus diesem Schlaf-Müdigkeitsteufelskreis können Bewegung, Arbeit und spaßmachende Tätigkeiten heraushelfen - am besten in Gesellschaft, die mitreißt und motiviert.

LG, Reinhard


Aha aha aha, ich glaube diesen Grund bei mir ausschließen zu können, da sich bei mir auch bei tagsüber spaßmachenden Tätigkeiten in Gesellschaft, bei Bewegung und Arbeit seit Jahren nichts ändert sondern schlimmer wird.

Des weiteren...tut mir leid Walter R. nicht böse gemeint aber....
Wieso predigst du Wasser und trinkst aber Wein, und gibst mir jetzt so ohne weiteres Behandlungstips?:clown: :clown:
 
Hallo,
das klingt mir nach effektiver Energieleere! Diese Leere kann man nur langsam wieder auffüllen (Eisenmangel = keine Lebensenergie/Lebensfreude), anfangs halt ein wenig mit Vitaminkapseln, aber ich würde den Hintergrund angehen - dann brauchst du keine Kapseln mehr. Der Darm ist wahrscheinlich auch sehr beleidigt und dann fühlen sich diese Herde natürlich äußerst wohl und es geht eines ins andere über und die Depression/Burn Out ist perfekt.
Hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben :liebe1:
 
Werbung:
:confused: Ich würde "Bewegung, Arbeit, Spaß" nicht gerade als "medizinische Behandlung" sehen. :confused:

But don't think twice, it's all right ... :escape:

Ich versteh dich irgendwie nicht.*gg*
Zuerst so ein ellenlanger Vortrag von wegen ärztlicher Abklärung und kein Nachfragen in Foren denn Tips aus Foren sind lächerlich usw und dann schlägst du mir selber auch vor wie ich meine medizinischen Defizite auszugleichen habe?
Siehst du denn rezeptfreie Eisenpräperate aus der Apotheke als "medizinische Behandlung" an? Oder dass ich mich erkundige was MCH und MCV ist, das ist eine medizinische Behandlung?


@ Hon.Ala.Re

Danke für den Beitrag.
Das mit den Vitaminkapseln mach ich so oder so, Supradyn. :)
 
Zurück
Oben