Blutuntersuchungen beim BA?

Ruhepool schön für dich das du anscheinend keine Angst kennst. Es soll aber Leute geben die als Jugendliche missbraucht wurden und von daher schon mal ein Problem damit haben wenn an Ihnen rumgefummelt wird.
Außerdem warum nur bei ihr wenn andere noch viel länger im Betrieb sind als sie? Wie gesagt sie ist die allereinzigste.
Es ist ja auch Ok wenn Vorsorgeuntersuchungen angeboten werden. Fürs Stapplerfahren usw wo es auch um die Sicherheit anderer geht finde ich es auch ok das man es zur Pflicht macht. Aber ab da wo es nur um die eigene Gesundheit geht..sollte jeder für sich und über seinen eigenen Körper entscheiden können.
Im Übrigen finde ich das es nichts mit Dummheit zu tun hat wenn man vor etwas große Angst hat, ja sogar Panik. Dumm finde ich es nur wenn man andere als Dumm bezeichnet weil sie eine Schwäche haben..nämlich Angst.
 
Werbung:
Ich glaub, es wäre gut, wenn sie versucht, diese Angst zu überwinden. Vielleicht ist das ja eine gute Gelegenheit zu erfahren, daß nicht bei jeder Blutabnahme die Vene durchstochen wird, daß es normal gar nicht so weh tut.
Kann ihr empfehlen, wegzuschauen, ich verkrampf immer den ganzen Körper, dann fällt der Stich nicht so auf.
Es ist wirklich nicht so schlimm, ich kann es jetzt ganz normal machen lassen, früher hätte ich mich auch gerne mithilfe eines Rechtsanwalts dagegen gewehrt, aber das ist ja nicht gut, vielleicht bleiben dann Krankheiten unentdeckt, die sich so verschlimmern, weil es keiner weiß und was dagegen tun kann.
Deine Freundin kann sich irgendwas mitnehmen, einen Stein oder was, was sie in der anderen Hand halten kann, helfen tut auch tratschen mit dem Arzt währenddessen, und vorher viel kaltes Wasser trinken, nicht zu warm anziehen.
 
Hallo Ihr Lieben!
Hab in einem Labor in Österreich gearbeitet und mich damals ein bissl erkundigt. Nach meinem Stand des Wissens, obliegt eine Blutabnahme dem "Recht auf Unversehrtheit des Körpers" da Blut als Körperorgan eingestuft wird, und daher bedarf die Entnahme :umarmen:einer schriftlichen Einwilligung. Sollten Kontrolluntersuchungen aufgrund der Arbeitssicherheit notwendig sein, sind diese natürlich sehr zu empfehlen, da sonst bei Schadensfällen keine Abdeckungen durch die Versicherungen möglich sind. Allerdings kann diese Kontrolluntersuchung vielleicht auch über den Hausarzt erfolgen - das weiß ich nicht.
Wünsche angstfreies und sicheres Arbeiten!
:umarmen:
 
Täufelchen;4148614 schrieb:
G25 G20 und G39 hatte sie schon von Anfang an neu ist die G38 und die ist mit Blut abnehmen. Betriebsrat war wenig hilfreich*da war sie schon*. Kennt sich keiner aus, vor allem da sie ja die einzigste ist die diese Untersuchung bekommt.

G 38 – Nickel oder seine Verbindungen

Vor der Blutabnahme dürfen Sie ein kleines Frühstück einnehmen und brauchen NICHT nüchtern bei uns erscheinen. Bitte bringen Sie ein Personaldokument (Personalausweis, Reisepass) zur Untersuchung mit.
 
G 38 – Nickel oder seine Verbindungen

Vor der Blutabnahme dürfen Sie ein kleines Frühstück einnehmen und brauchen NICHT nüchtern bei uns erscheinen. Bitte bringen Sie ein Personaldokument (Personalausweis, Reisepass) zur Untersuchung mit.


?? Von Nüchtern war nie die Rede,...das Problem is das sie die bLutabnahme als ganzes nicht möchte. Selbst auf Nachfrage wurde ihr nicht gesagt warum ausschließlich sie die Untersuchung machen soll und alle anderen nicht * immerhin 15 Personen * alleine in ihrer Abteilung.. die in anderen Abteilungen nicht mitgerechnet. In der kompletten Firma ist sie die aller einzige.
 
Täufelchen;4148567 schrieb:
Kennt sich jemand zufällig mit der Rechtslage aus was Blutuntersuchungen beim Betriebsarzt betrifft?
Zur Erklärung.. eine Freundin von mir arbeitet als Industrieschlosserin. Alle 3 Jahre muß sie zum Betriebsartzt..Sehtest usw. Seit dem letzen mal wollen die auch ihr Blut untersuchen was sie aber nicht möchte. Sie hat ganz extreme Panik davor. Außerdem wird besagte Untersuchung nur bei ihr gemacht und abei allen anderen nicht. Kann sie diese Blutabnahme verweigern?

Ja, kann sie. Ohne Angabe von Gründen.
 
Werbung:
Täufelchen;4148589 schrieb:
Nein Krankheiten vermutet er nicht. Vor 3 Jahren hat sie die Untersuchung machen lassen da ging es um Crome und noch irgendwas *was aber auch über den Urin untersucht wird*. Zu verbergen hat sie nichts, sie hat einfach nur extreme Angst was durch die erste und letze Blutabnahme verschlechter worden ist da man ihr da die Vene durchstochen hat und sie 2 Wochen einen dicken und blauen Arm hatte.

Ich hab auch jedes Mal *Schiss*, wenn es zur Blutentnahme geht. Meine Hausärztin zieht das Blut so schnell raus, dass mir schwindlig wird (bzw. hat sie mal so gemacht) - und bei anderen hatte ich auch schon einen richtig dicken, blauen Fleck. Das sind meines Erachtens nach Zeichen dafür, dass es nicht gut gemacht wird oder wurde.

Ich sage das meist vorher, dass ich Angst habe und danach bitte so einen strammen Pflaster rüber haben möchte (dass es nicht nachbluten kann) und erzähle während der BE. :D

Bei Fachärzten und im Krankenhaus ist so was (bei mir) noch nicht passiert oder aufgetreten!
 
Zurück
Oben