Bluttransfusionen und ihre Bedeutung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber die müssen das Blut ja sowieso untersuchen, oder?

Wieviele Menschen gibts, die Blut spenden, und gar nicht wissen dass etwas nicht stimmt oder die eine Krankheit haben...

Die können ja nicht einfach einem das Blut abzapfen und dem anderen die Infusion dann anhängen.

Ich verstehs echt nicht :confused:
 
Werbung:
Nein bei der Bluttransfusion machen die das auch nicht!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vorkommt.
Wie ihr wisst gibt es die Blutdatenbanken, da wird Blut gespendet.
Das Blut wird mehrmals untersucht, auf alle möglichen Schadstoffe, die es enthalten kann.
Dann wird das Blut kühl aufbewahrt.

Der Patient der bei der OP ein Blut bekommt, kann sorgenfrei sein.

Solche Ausnahmefälle treten nur dann auf, wenn ein Mensch in einer Ortschaft von einer bestimmten Blutgruppe Blut braucht, die es in dem Spital in der Häufigkeit nicht gibt. :zauberer1

Aber dann gibt es auch einen Aufruf!:zauberer1
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob diese Information noch aktuell ist, aber angeblich kann man HIV in geringen Mengen im Blut nicht feststellen, da gab´s doch mal die Wartezeit von 6 Monaten für eine HIV-Untersuchung, da dann erst ausreichend Viren zum Nachweis einer eventuellen Infektion im Blut vorhanden waren. Die Abwehzellen hat man immer, erst ab einer gewissen Anzahl im Blut geht man von einer HIV-Infektion aus.
Könnte das ein Grund sein, dass Homosexuelle diskriminiert werden, weil man von einem häufigen Partnerwechsel ausgeht?
 
... häufiger Partnerwechsel bei Schwulen...

Also ich bin mir sicher, dass es auch mehr als genug Heteros gibt, die häufig ihren Partner wechseln! Es laufen genug *** herum, die man mal so abschleppen kann. Und die dürfen ohne Bedenken Blut spenden?
 
... häufiger Partnerwechsel bei Schwulen...

Also ich bin mir sicher, dass es auch mehr als genug Heteros gibt, die häufig ihren Partner wechseln! Es laufen genug *** herum, die man mal so abschleppen kann. Und die dürfen ohne Bedenken Blut spenden?


Nein, dürfen sie auch nicht.
Als Risikogruppen gelten Homosexuelle, Prostituierte, Menschen mit häufig wechselnden Geschlechtspartnern und Menschen die sich in den letzten Wochen in einem Gebiet aufgehalten haben, in dem viele Aids-Infizierte gibt.

Und zwar deshalb, weil man den Aids-Virus in der ersten Zeit der Ansteckung nicht durch einen Test erkennen kann. Aber, der Virus kann da sein. Und beim Empfänger des Blutes durchaus Aids auslösen.

:)

crossfire


 
... häufiger Partnerwechsel bei Schwulen...

Also ich bin mir sicher, dass es auch mehr als genug Heteros gibt, die häufig ihren Partner wechseln! Es laufen genug *** herum, die man mal so abschleppen kann. Und die dürfen ohne Bedenken Blut spenden?

Genau das meine ich mit Diskriminierung.
 
Genau das meine ich mit Diskriminierung.

und ich denke mir

genau dass ist ein Zeichen für die Stärke des sexistischen Sinne


erstens heterosexuelle Sinne sorgen für keine Erkrankung des Immunsystems

zweitens vergiss mal die Sexualität

ich rede in einer Gymnasienklasse darüber, dass ich mich in einen Klassenkollegen verknallt habe, und es in meiner Religion verboten ist!, dass man sich in einen Christen verliebt. Die debattieren noch darüber, dass ich an sex kriegen denke, obwohl ich zu der Zeit nicht mal annähernd weiß was Sex heißt! So war ich über fast 3 Schuljahre blockiert und habe sehr schlimme Zeiten hinter mich gebracht.:zauberer1 nicht wegen Sex, weil ich Probleme hatte, meine Großmutter an Krebs gestorben ist, meine Mutter eine lebensgefährliche Operation hinter sich gebracht hat und eine im Bekanntenkreis weil sie nahe Angehörige verloren haben, psychisch krank geworden sind. Ja und einen Herzkranken hatten wir in der Klasse, mit dem hatte ich den aller größten Mitleid!

Zurück zur HIV ja dass habe ich auch schon gehört mit den 6 Monaten.

Ja wem kann man heutzutage vertrauen - auf den ersten Blick sagt man niemanden - aber wenn man so seine Wohnmenschen kennt und die Mitlebenden - dann weiß man schon wozu die fähig sind und wozu nicht
 
und ich denke mir

genau dass ist ein Zeichen für die Stärke des sexistischen Sinne


erstens heterosexuelle Sinne sorgen für keine Erkrankung des Immunsystems

zweitens vergiss mal die Sexualität

Da man sich HIV und andere Krankheiten über Sexualflüssigkeiten und Blut holt, ist die Sexualität bei Bluttransfusionen sehrwohl ein Thema.
Willst du sagen, dass nur schwule krank werden? Wo hast du diese Weisheit her?
 
Wenn man safersexregeln einhält kann soo schnell keiner HIV-infiziert werden.
Dann ist es auch egal was man mit wieviel Sexualpartnern auch immer treibt.

Ich wurde was Safersex angeht richtig aufgeklärt, und daher würde ich mich sicher nicht einer Risikogruppe zuordnen, schwul hin oder her.
 
Werbung:
Da man sich HIV und andere Krankheiten über Sexualflüssigkeiten und Blut holt, ist die Sexualität bei Bluttransfusionen sehrwohl ein Thema.
Willst du sagen, dass nur schwule krank werden? Wo hast du diese Weisheit her?


Nein! Genauso können sich Menschen mit Tatoos, Menschen über lang andauernde zärtige Küsse, sonstigen Intimverkehr über Speichelflüssigkeiten, auch bei Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau HIV krank werden.

Aber bei Schwulen Männern entsteht dass nunmal beim Geschlechtsverkehr, durch den Speichelaustausch.

Beim Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau besteht nur Ansteckungsgefahr, wenn sich der jeweilige schon vorher angesteckt hat!

Das ist ein großer Unterschied ob etwas sich von selbst entwickelt und gezeugt wird oder ob es eine Ansteckung ist. :zauberer1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben