Blut nähren (TCM)

kookoo

Mitglied
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
334
Hallo,


also, habt Ihr Tipps, wie ich mit einfachen Hausmitteln mein Blut stärken kann?
Hab' in letzter Zeit viel davon verloren, muss leider viel lernen (für die Uni), versuche aber alles (naja, einiges), um dem entgegenzuwirken.
Hülsenfrüchte essen, Fleisch...
Feuer fehlt laut Shiatsu-Therapeutin auch.
hatte aber in letzter Zeit auch richtig Panikattacken,
dachte, ich hätte eine arge Depression, aber möchte auf meinen Körper vertrauen, noch keine Medikamente nehmen.

Wisst Ihr Tees (hab' den Tip bekommen, "sauer", also Zitrone und so, beizufügen)...oder dergleichen?

DANKE an alle!
 
Werbung:
Hallo!
Am besten ist immer einmal das Vermeiden:
Nichts vordergründig Scharfes essen, nichts Bitteres, auch nichts zu Saures (mit Sauer bewahrst du deine Säfte, wenn du z.b. viel schwitzt, aber du nährst dein Blut nicht mit sauer).
Gut ist eine milde, saftige Kochweise (dünsten, kochen, Eintopf, Kompotte..). Öle verwenden, Rote Rüben, Karotten, Birnen, Nüsse, Mandeln, Datteln, Eier, Butter, Rinderknochensuppen, Huhn, Rind, Weizen, CousCous, Polenta,... von den Tees her sehr gut z.B. Eibischwurzeltee.
(Ich bin TCM-Ernährungsberaterin nebenberuflich.)
LG Freude27
 
hallo!

vielen Dank!
also, gestern habe ich mir eine Rinder-Kraftbrühe gekocht, hm
ich muss gestehen, abends und morgens ist es am schlimmsten, wenn ich dann etwas zu mir nehme, gehts wesentlich besser...--> Kreislauf??

aha, das mit scharf hätte ich anders gemacht, habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass das ok wäre, aber ist gut zu wissen, werd's meiden!

versuche auch, die Finger von süßem zu lassen (also echte schoko meine ich), hab's bisher nur einschränken können, nicht ganz darauf verszichten...

Eibischwurzeltee, aha, werde das probieren.
Habe derzeit einen mit Melisse und Rosmarin, hilft der überhaupt? (Melisse hab' ich gelesen nach Weidinger)

o, und die Sonne hat heute gfescheint, das hat mir SEHR geholfen :)
also, ich habe auch das Buch von Temelie und Trebuth (5-Elemente) aber ich muss gestehen, dass mir die Rezepte mnachmal nicht so gefallen.
Ist das ok, wenn man die Gewürze nimmt, und dann ein bisschen mit indischen Kochrezepten aufpeppt?

oder zB einen traditionellen Tafelspitz?
--> Rind, Karotten und so?

danke für die Anregungen!!!

falls noch wer einen Eisenlieferanten kennt????

Liebe Grüße!
 
Werbung:
Knoblauch roh (stärkend, gut für Imunsystem, reinigt die Gefäße)

Leber, Hirse, Lachs, Thunfisch, Wirsing, Erdbeeren, Johannisbeeren, Haferflocken

Handvoll Nüsse am Morgen vor dem Frühstück,

Eisen sollte immer mit Vitamin C und Kupfer (aber Zeitversetzt, also nicht gleichzeitig) zugeführt werden.

Kupfer: Gurken, Goabohne, Sonnenblume, Hagebutte, Weizenkleie, Haselnüsse, Cahew-Nüsse, Emmentaler Wallnüsse, Hirse, Krebsfleisch

LG

Iza.
 
Zurück
Oben