Bloßstellung der Astrologie im Magazin Neon

Astrologie hat nix mit Zukunftsschau zu tun, sondern mit Selbsterkenntnis.
hi Simi, ... hängt vom jeweiligen Selbstverständnis des Astrologen ab;
dazu gibt´s mehr als eine, zwei Aufffassungen.

wenn man logisch denkt, haben die Sterne genausoviel Aussagekraft wie eine frische Kuhflade (ihr Aussehen und ihr Geruch lassen bestimmt genausoviele Interpretationsmöglichkeiten zu (und keine gleicht der andere)) - aber da ist bestimmt auch schon wer vor mir draufgekommen...

:D ~Kuhfladen-LESEN ... why not? ... jedem sein Spezial-Gebiet! - shit gibt´s genug, spart Ressourcen.
 
Werbung:
"Wir Physiker glauben längst wieder an den lieben Gott, nur die Mediziner glauben noch an die Physiker"

:clown: der ist gut..

--

ich meinte das vorhin viel harmloser..
man gibt einem definitionen.. einen satz.. und den kann man dann innerhalb des axiomensystems beweisen (solange er stimmt oder nicht unentscheidbar ist).. so logisch und klar hat man nirgends sonst in der welt :D

ob man mit mathe die welt beschreiben kann?
annähernd: ja..
absolut: keine ahnung..

aber die möglichkeiten der mathematik sind realität..

--

was die quanten angeht.. jo die quantenmechanik nimmt zufall an.. diese "messung von der sie reden, ist da ein zufallsprozess..

so..das "messung zu nennen.. lässt es aktiver erscheinen als es evtl ist und ist nur eine interpretation des angenommenen zufalls...

;)
 
wenn man logisch denkt, haben die Sterne genausoviel Aussagekraft wie eine frische Kuhflade (ihr Aussehen und ihr Geruch lassen bestimmt genausoviele Interpretationsmöglichkeiten zu (und keine gleicht der andere)) - aber da ist bestimmt auch schon wer vor mir draufgekommen...
hahaha, badman, der is' gut- Kuhfladen. :lachen:

Recht hast du. Ich hab' vor Jahren schon mal gesagt, dass man meinen Charakter auch an den Holzpixeln meiner Rauhfasertapete ablesen kann. Wenn man es denn könnte. Nun- das kann ich nicht. Aber ein Horoskop lesen, das kann ich.

lg :)
 
hi Simi, ... hängt vom jeweiligen Selbstverständnis des Astrologen ab;
dazu gibt´s mehr als eine, zwei Aufffassungen.
Richtig. Und schon simmer wieder bei der Subjektivität. :D
Alles hängt immer vom Selbstverständnis ab. Oder vom Weltverständnis.
Weil- Selbstverständnis = Weltverständnis. Oder: Selbstbild = Weltbild.

enterprise666 schrieb:
:D ~Kuhfladen-LESEN ... why not? ... jedem sein Spezial-Gebiet! - shit gibt´s genug, spart Ressourcen.
Eben. Manche lesen Kaffeesatz. Oder da gibt's doch welche, die schmeissen mit Knochen, wie heisst das noch mal? :clown:
 
nutze den 'zufall..

so kann man im prizip praktisch alles l'esen..
man muss dem zufall nur die möglichkeiten geben mit einem zu reden/kommunizieren..indem man den möglichkeiten des zufallsgenrators bedeutungen davor beimisst.. ihm ne sprache gibt..

reliefmuster auf kuhfladen sind genau so gut wie tarot-karten..
die karten kann man dafür aber bestimmt auch mit erdbeergeruch kriegen..

der gag dürfte allerdings darin liegen, seine phantasie bei der wahl der bedeutungen die man zuordnet / der sprache die man demsystem gibt, die freie hand lässt, die sie braucht um sich auszudrücken und glaubwürdig zu sein..

phantsaie und zufall und die reflektion der reaktion auf das ergebnis als 'verbindliche orientierung..
 
Naja- aber das, was du da "Notwendigkeit" nennst, ist doch bereits subjektiv. Was dem einem notwendig, ist dem anderen überflüssig- ich seh' da keine Objektivität. Auch muss ich weder, noch will ich- ich kann.

die grundbedürfnisse sind zum leben notwendig,und bei allen menschen gleich,bei mir -wie auch bei dir,du musst doch auch essen,schlafen,und hast soziale bedürfnisse,etc,oder bist du nicht von hier:D


Ach, da liegt der Hase im Pfeffer- die Zukunft. Astrologie hat nix mit Zukunftsschau zu tun, sondern mit Selbsterkenntnis. Im Horoskop ist der Charakter eines Menschen in symbolischer Form abgebildet, man kann darin erkennen, wie Gott diesen Menschen gedacht hat. Bloss- der Mensch denkt selber- und er denkt nicht unbedingt in die selbe Richtung.
hats nicht??,nanu,das legt dann wohl jeder anders aus (?)vielleicht fehlt mir information..hehe,allerdings sehe ich auch keine funktion in der astrologie für selbsterkenntniss,dafür reicht doch unser hirn oder etwa auch nicht?
wieder müssen die armen sterne dafür herhalten..;)
[/QUOTE]
 
so kann man im prizip praktisch alles l'esen..
man muss dem zufall nur die möglichkeiten geben mit einem zu reden/kommunizieren..indem man den möglichkeiten des zufallsgenrators bedeutungen davor beimisst..

wenn der Zufall wollte, daß ich die Wahrheit aus ihm ableite, dann würde er mir wenn ich die Lottozahlen mit meinem Zufallsgeneratorprogramm am Computer ermittle auch die selben bei der Ziehung auswählen... Aber in Wahrheit ist es dem Zufall wurscht, deshalb ermittelt er irgendwas. Natürlich kann ich ihm nachhinein sagen, da hätte ich 12 abziehen müssen und da zum Quadrat rechnen und dann durch 3 dividieren und beliebig schwierige Zusammenhänge konstruieren - die aber bei der nächsten Ziehung schon wieder nicht stimmen. Erinnert mich an die Astrologie - die Möglichkeit ist natürlich gegeben, daß ich was richtiges herauslese - genauso daß ich die 6 richtigen erwische - aber die Wahrscheinlichkeit ist bei der Astrologie sicher noch geringer (mathematisch gesehen)...
 
wenn der Zufall wollte, daß ich die Wahrheit aus ihm ableite, dann würde er mir wenn ich die Lottozahlen mit meinem Zufallsgeneratorprogramm am Computer ermittle auch die selben bei der Ziehung auswählen...

nö.. solange die ziehungen später auch zufällig sind.. existiert diese "wahrheit/information davor nicht.. das ist ja der gag beim zufall.. der ist nicht prognostizierbar..nicht determiniert

und warum solte er dich bevorzugen und dir die zahlen verraten? und nicht den millionen anderen? ;)

Aber in Wahrheit ist es dem Zufall wurscht, deshalb ermittelt er irgendwas.

dessen kannst du dir nicht sicher sein...
das ist nämlich auch nicht determiniert..
er kann ja im rahmen seiner möglichkeiten zufällig 'gesetzmässig sein.. spezielle 'muster aufweisen..kriterien erfüllen.. und somit auch eine ihm gegebene sprache nutzen..

Natürlich kann ich ihm nachhinein sagen, da hätte ich 12 abziehen müssen und da zum Quadrat rechnen und dann durch 3 dividieren und beliebig schwierige Zusammenhänge konstruieren - die aber bei der nächsten Ziehung schon wieder nicht stimmen.

deswegen die sprache davor entwiclekn..und schauen wie du deine fragen stellst.. und wie sie von dem zeug beantwortet werden können.. und welchen willen du wirklich hast bei deiner frage.. und was dein glaube dazu sagt in dem moment.. alles relevant..

Erinnert mich an die Astrologie - die Möglichkeit ist natürlich gegeben, daß ich was richtiges herauslese -

und das ist die kunst.. das ist der weg der selbsterkenntnis..
selbsterkenntnis ist auch immer etwas selbstgestaltung..

so wie in der quantenmechanik die messung auch ne gestaltung ist.. wo der untershcied zwischen aktiv und passiv verwischt ist..wegen der zufälligkeit..

genauso daß ich die 6 richtigen erwische - aber die Wahrscheinlichkeit ist bei der Astrologie sicher noch geringer (mathematisch gesehen)...

na was soll die mathematik über den zufall sagen?
der zufall ist verbindlich unverbindlich.. und unverbindlich verbindlich.. das kann der ja beides widerspruchsfrei.. das ist ja sorge und glück in einem bei dem.. ;)
 
die grundbedürfnisse sind zum leben notwendig,und bei allen menschen gleich,bei mir -wie auch bei dir,du musst doch auch essen,schlafen,und hast soziale bedürfnisse,etc,oder bist du nicht von hier:D
Nee, ich bin nich' von hier. :lachen:
Ich muss nicht essen und schlafen. Ich kann essen und schlafen. Verstehst du den Unterschied? Sogenannte Bedürfnisse sind mit einem "ich muss" oder mit einem "ich will" verknüpft. Bei näherer Betrachtung sind das keine Bedürfnisse, sondern Begierden. Im Horoskop findet man die symbolisiert durch die Planeten Mars, Saturn, Uranus und Pluto in den Häusern. Der unbewusste Mensch sagt dann: ich muss oder bestenfalls ich will- und nennt das Bedürfnisse. Ohne die erfüllt zu sehen, glaubt er nicht glücklich sein zu können. Und dann fängt er an, hinterher zu rennen. Und rennt und rennt. Und kommt niemals an. Weil er nicht hinterfragt, ob das wirklich Bedürfnisse sind. Oder bloss Ängste.

ancient schrieb:
hats nicht??,nanu,das legt dann wohl jeder anders aus (?)vielleicht fehlt mir information..hehe,allerdings sehe ich auch keine funktion in der astrologie für selbsterkenntniss,dafür reicht doch unser hirn oder etwa auch nicht?
wieder müssen die armen sterne dafür herhalten..;)
Naja, eigentlich sollte das Hirn ausreichend sein. Allerdings- das Hirn ist ja vernebelt von den Ängsten, da is' meist nich' viel los mit dem klaren Verstand. Aber du hast Recht- es ist natürlich auch ohne ein Werkzeug wie Astrologie möglich, Klarheit zu erlangen. Bloss- mit ist leichter. Ich hätte es ohne nicht geschafft. ;)
 
Werbung:
und warum solte er dich bevorzugen und dir die zahlen verraten? und nicht den millionen anderen?

na weil du mir gesagt hast, daß er mir die Wahrheit sagen will und ich will die Wahrheit über den Ausgang der nächsten Lottoziehung. Wenn du schon davon ausgehst, daß der Zufall so mächtig ist alles im vornherein zu wissen, wieso schätzt du ihn dann beim Zufall vom Zufall so schwach ein?

dessen kannst du dir nicht sicher sein...

naja, aber zumindest sicherer als du dir bist, daß er es will. Da es sicher schon Millionen wenn nicht Milliarden Menschen mit dem Zufall versucht haben.

deswegen die sprache davor entwiclekn..und schauen wie du deine fragen stellst.. und wie sie von dem zeug beantwortet werden können.. und welchen willen du wirklich hast bei deiner frage.. und was dein glaube dazu sagt in dem moment.. alles relevant..

da entwickelst du solange bist du schizophren bist und wenn du stirbst hast eine realitätsfremde Sprache entwickelt, deren einzige Qualität es ist verschroben zu sein.

usw.
 
Zurück
Oben