Bloßstellung der Astrologie im Magazin Neon

Hallo badman


Ganz genau, damit hast du die Pointe exzellent formuliert;
sozusagen: "du kannst davon ausgehen, dass die Astrologen ihr Handwerk verstehen, und keine Dinge treiben, die Unfug wären, denn sonst würden sie es nicht tun; in Analogie solche Brücken bauen" - zumindest der Teil der Profis oder Experten, der besseren Hälfte angeht, und was in entsprechenden Beratungs-Situationen stattfindet; - denn eine oberflächliche Deutung wird auch immer nur grob bleiben und den Angriffen aussetzbar sein. Und es ist einfach besser, wenn man den Horoskopeigner vor sich hat, mit ihm reden kann, um das Radix noch exakter zu deuten.
Wenn ich zB sage, ein Saturn Transit in 2 zeige finanzielle Schwierigkeiten, so ist das sehr oberflächlich, bzw. zu speziell auf ein spezielles Horoskop bezogen. Denn bei jemand anderem äussert sich ein Saturn Transit anders, - das ist nicht willkürlich, sondern liegt daran, wie jemand an seinen Finanzen vorher gearbeitet hat. Saturn prüft das. Wenn ich nichts getan habe, leide ich, wenn ich was getan habe, kann ich nun mich in den Finanzen bewähren!

im falle der astrologie existieren keine brücken..
es ist immer dasselbe,war ein horoskop zu wage( komplett daneben liegt),gibt es immer noch einen profi der es richtig machen "könnte",
dann wird wieder von konstellationen und sternquadranten
gefaselt (als ob man kosmologe oder atomphysiker wäre)
astrologie beruht auf glauben,nicht auf wissen,alle deutungen sind suggestiv und haben keinerlei verbindung zu realität,es sei denn man projeziert sie hinein,das funktioniert wirklich nur mit "nicht so aufgeweckten" leuten,
bzw. auch nur mit menschen die ein "ottonormal" leben führen,möglichst simpel aufgebaut wie das profil einer "alleinstehenden 40 jahre alte vorstadtkauffrau die 2 mal geschieden wurde auf ihr grosse glück wartet & günstige wertpapiere besitzt" oder wahlweise "postschalterbeamten im vollruhestand mit modelleisenbahn-hobby"
wenn jemand durch die üblichen gesellschaftlichen,familie/beziehung/job/geld raster fällt, haben horoskope in etwa eine wirkung wie eine gebrauchsanweisung für fertigbauschränke
astrologie sieht nichts,sagt nichts,erkennt nichts,deutet ..nichts
der einzigste stern der einfluss auf das leben auf der erde hat ist nur die sonne,in dem er auf und -unter geht und uns wärme spendet
horoskope sind meiner meinung nach ratespiele für ängstliche unspontane spiessbürger die alles in ihrem leben kontrollieren wollen,am besten auch noch den zufall
 
Werbung:
astrologie sieht nichts,sagt nichts,erkennt nichts,deutet ..nichts
der einzigste stern der einfluss auf das leben auf der erde hat ist nur die sonne,in dem er auf und -unter geht und uns wärme spendet
horoskope sind meiner meinung nach ratespiele für ängstliche unspontane spiessbürger die alles in ihrem leben kontrollieren wollen,am besten auch noch den zufall

Hi-hi-hi, Ancient!

Stimmt ja auch, wirklich! Und nett ausgedrückt.
Du vergisst nur eines:
Die Spießbürger sind überall, auch unter den Astrologie-Gegnern. Die Projektionen sind auch überall, in jedem Menschen. Es gibt keine objektiven Denker.
 
Hi Ancient

es ist immer dasselbe, wer gegen die Astrologie ist, faselt stets dasselbe Zeug...

Weltanschauliche Konflikte lassen sich gewöhnlich nur durch Streitkultur, Argumentationskanonen und so weiter austragen.
Da habe ich aber keine Lust zu. Jedem das Seine, einverstanden?
Dass Astrolgie kein Wundermittel ist, ist jedem klar, der sich ernsthaft damit beschäftigt.
Der Aberglaube in Bezug zur Astrologie, wird eigentlich von denen fabriziert, die sich nicht auskennen.

P.S.: Ich fasse solche Arten von Erklärungen der Astrologie als Suggestion als ungenügend auf und völlig unzulänglich.
Aber wie gesagt, man solle glauben was man will, ich glaube nicht an die Astrologie. Und die anderen glauben nicht, dass man darum wissen kann. Also, weltanschauliche Weltbildwackelei.
Adios
Stefan
 
astrologie beruht auf glauben,nicht auf wissen,alle deutungen sind suggestiv und haben keinerlei verbindung zu realität,es sei denn man projeziert sie hinein,das funktioniert wirklich nur mit "nicht so aufgeweckten" leuten,
bzw. auch nur mit menschen die ein "ottonormal" leben führen,möglichst simpel aufgebaut wie das profil einer "alleinstehenden 40 jahre alte vorstadtkauffrau die 2 mal geschieden wurde auf ihr grosse glück wartet & günstige wertpapiere besitzt" oder wahlweise "postschalterbeamten im vollruhestand mit modelleisenbahn-hobby"
wenn jemand durch die üblichen gesellschaftlichen,familie/beziehung/job/geld raster fällt, haben horoskope in etwa eine wirkung wie eine gebrauchsanweisung für fertigbauschränke

hallo ancient, ja genau das sind allerdings oft diese klassischen Instant-Formulierungen aus den Astro-Programmen. Oder wenn du direkt nur einzelne Baustein-Absätze aus Astro-Büchern zu bestimmten Konstellationen abschreibst, ohne zu abstrahieren bzw. dich, wie Stefan schrieb, mit der Person zu befassen, die vor dir sitzt. Dabei fließen ja dann Intuition, eigne Medialität, Verbindungen, (geistige) Interaktionen usw mit ein. Darum schlug ich ja vor, sich Gedanken über andre Versuchs-Szenarien zu machen, um diesen scheinbar weichen, subjektiveren Faktoren gerecht zu werden. Schliesslich ist der E-Q ein Begriff, und mit Intuition als Thema wird sich ebenfalls forschend auseinandergesetzt. Versuchs-Aufbauten aus der Parapsychologie wären intressant. Soweit ich es kenne, hat sich Gauquelin schwerpunktmässig mit Berufssparten im astrologischen Kontext befasst. Statistischen Häufungen: zum Beispiel bei Medizinern ein betonterer Mars, soweit ich mich spontan entsinne. Nur ist der Berufsstand IMO eher solch ein faktischer, oberflächlicherer Aspekt, durch den sich der spezifisch persönliche, biografische und spirituellere Erlebnis-Background nicht unbedingt transportieren muß. Da gebe ich Ancient recht, dass solche Items gar nicht so viel in der Tiefe aussagen müssen. Oft sind Tests so herum gelaufen, dass sich Menschen in Analysen wiederfinden sollten. Dann wirken schon verschiedne Projektionen; neben andrem dass sich Leute gern selbst in Texten entdecken (erwähnte Stefan auch schon). Umgekehrt herangegangen, so wie ich es mir vorstelle, würden Personen ganz speziell einem bestimmten Chart aus einem großen Pool durch Astrologen zugeordnet werden. - Es gäbe sicher weiteres Terrain und Ansätze, Basis, Voraussetzungen für innovativere Studien zu entwickeln. Finde ich persönlich spannend!

astrologie sieht nichts,sagt nichts,erkennt nichts,deutet ..nichts
der einzigste stern der einfluss auf das leben auf der erde hat ist nur die sonne,in dem er auf und -unter geht und uns wärme spendet

Nimm den Mond, dessen Phasen doch für viele direkt spürbarer sind. Andre Konstellationen ebenfalls. Doch dafür muß man sie kennen. Ein Gegner kann natürlich immer noch sagen, es sei Massen-Suggestion ... aber es sind ja Personen in deinem Umfeld zu beobachten, wenn du dich damit befasst, die um die Konstellationen gar nicht wissen müssen. --- Uuuuund wennstes mir net glaubst, so ist dein Neptun vielleicht zu unscharf, dein Saturn zu kleinkariert oder Pluto hat sich bei dir die Brille nicht geputzt :clown: :) ... 9.1.1972 geboren - eine skeptische Steinbocksonne tropisch, wo? wann genau? ... so folgt hier denn der kritische Gegen-Check!

LG E666
 
Hi-hi-hi, Ancient!

Stimmt ja auch, wirklich! Und nett ausgedrückt.
Du vergisst nur eines:
Die Spießbürger sind überall, auch unter den Astrologie-Gegnern. Die Projektionen sind auch überall, in jedem Menschen. Es gibt keine objektiven Denker.


hallo,

ja die sind eine weitverbreitete spezies,natürlich sind auch die projektionen überall-aber reichen sie denn nicht schon im zwischenmenschlichen bereich?
dann muss man sich noch geschichten von rosa elefanten anhören:party02:
warum glaubst du das es keine objektiven denker gibt?,vielleicht sind wir beide sogar keine,aber man sollte nicht von sich auf den rest der welt schliessen soweit es überprüfbar ist
sogar der vernebelste geist kann objektiv beurteilen wenn die fakten alle greifbar sind

grüsse
 
Hi ancient :)

sogar der vernebelste geist kann objektiv beurteilen wenn die fakten alle greifbar sind
Das ist der Punkt- die Fakten sind niemals alle greifbar. Und die, die gegriffen werden, wurden subjektiv ausgewählt. Ergo- es gibt keine objektive Sicht.

Oder anders gesagt- man sieht immer nur das, was man sehen will.

lg :)
 
Hi Ancient

es ist immer dasselbe, wer gegen die Astrologie ist, faselt stets dasselbe Zeug...

Weltanschauliche Konflikte lassen sich gewöhnlich nur durch Streitkultur, Argumentationskanonen und so weiter austragen.
Da habe ich aber keine Lust zu. Jedem das Seine, einverstanden?
Dass Astrolgie kein Wundermittel ist, ist jedem klar, der sich ernsthaft damit beschäftigt.
Der Aberglaube in Bezug zur Astrologie, wird eigentlich von denen fabriziert, die sich nicht auskennen.

P.S.: Ich fasse solche Arten von Erklärungen der Astrologie als Suggestion als ungenügend auf und völlig unzulänglich.
Aber wie gesagt, man solle glauben was man will, ich glaube nicht an die Astrologie. Und die anderen glauben nicht, dass man darum wissen kann. Also, weltanschauliche Weltbildwackelei.
Adios
Stefan

na ist da jemand empfindlich?:D
nicht alles so ernst nehmen;)

Hi Ancient

es ist immer dasselbe, wer gegen die Astrologie ist, faselt stets dasselbe Zeug...

vielleicht sind einfach die argumenten immer wieder die gleichen -weil sie richtig sind?

Weltanschauliche Konflikte lassen sich gewöhnlich nur durch Streitkultur, Argumentationskanonen und so weiter austragen.
Da habe ich aber keine Lust zu. Jedem das Seine, einverstanden

ein wenig feuer in der argumentationsweise schadet nicht,unser dialog fällt noch nicht unter streitkultur ,oder? immerhin macht der ton die musik,aber die hören wir hier ja glücklicherweise nicht..;),aber meinetwegen,einverstanden

Der Aberglaube in Bezug zur Astrologie, wird eigentlich von denen fabriziert, die sich nicht auskennen.

es gibt doch eigentlich keinen aberglauben in bezug auf astrologie,astrologie IST aberglaube..;)
meiner >persönlichen meinung nach (..!)

hinsichtlich des "glaubens" erübrigt sich die thematik "astrologie"schon,du sagst ja selbst
"jeder soll glauben was er mag"
aber andererseits redest du immer noch von "wissen" im bezug auf "astrologie",leider erkenne ich in der astrologie keine wissenschaft,geschweige denn eine exakte deren methoden funktionieren könnten,aber belege bleiben immer aus,
wasimmer ,soll jeder glücklich werden

grüsse
 
wahrheit hat viele facetten..

das für wahr gehaltene auch

aber erst recht jene 'wahrheiten, deren 'wahrheit man fordert..

die psychologie des recht habens.. und recht haben wollens (womit, wozu?).. und dessen implikationen..
 
Hi ancient :)


Das ist der Punkt- die Fakten sind niemals alle greifbar. Und die, die gegriffen werden, wurden subjektiv ausgewählt. Ergo- es gibt keine objektive Sicht.

Oder anders gesagt- man sieht immer nur das, was man sehen will.

lg :)


hallo Simi,

natürlich sind nicht immer ALLE fakten greifbar,aber manchmal reichen schon ein paar wenige fakten aus um der >notwendigkeit willen
das eine ist im leben -das was wir wollen -das andere -was wir müssen
in der realität gibt es unsere primärbedürfnisse,die uns dazu drängen sie zu befriedigen ,zwecks überleben, unserem materiellen dasein energie zuzuführen,sozialität zu erfahren,usw
DAFÜR ist objektivität unabdingbar,denn soweit unsere triebe nicht pervertiert sind,stehen die grundbedürfnisse im völligen einklang mit objektivem denken
sie SIND sozusagen die objektivität selbst,die uns leitet
allerdings ist es ein völlig neurotisches ersatzbedürfniss zu wissen was uns in der zukunft bevorsteht,ein psychisch gesunder mensch handelt und formt seine gegenwart wie auch zukunft
aber du kannst auch recht haben,denn im bezug auf die menschen der "gesellschaft" ist objektivität nicht unbedingt mehr nötig, weil sie oftmals ihre traumatische phantasie mit der realität verwechseln und so ziemlich alle natürlichen bedürfnisse verdreht sind in unsere schönen neuen welt


grüsse
 
Werbung:
Hallo ancient!

soll ich jetzt noch was sagen, - da kommen ja Suggestionsversuche von dir rüber, - man sei noch empfindlich?

Ich hab doch nur meine Meinung gesagt, - was soll da empfindlich sein. Könnte ich dir ja auch sagen: "was ist denn dein Problem?" Willst du deine heile Welt bewahren?`
Aber das tue ich nicht, denn das ist unhöflich. Vielmehr bleibe ich dabei, es nützt nur wenig, sich in einem Dialog oder einer Diskussion, wo jeder sein Territorium schon abgesteckt hat, irgendetwas zu erreichen, als wie nur die Worte zu spitzen.

Stefan
 
Zurück
Oben